Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Behindertenausweis mit "H"

• Klaus

Rang: Gast
    am 13.12.2007 01:33:03
    Ich bin jetzt vor etwa einem halben Jahr 16 geworden. Daher wird mir wohl bald das H gestrichen, weshalb ich auch kein neues Beiblatt für Bus und Bahn bekommen habe. Bisher ging ich ja im selben Ort zur Schule, aber nächstes Jahr beginne ich eine Ausbildung, und werde dann täglich sowie mit Bus als auch mit Bahn fahren müssen. Gibts da vielleicht irgendeinen Weg, dass ich wieder so eins bekomme? Denn sooo günstig sind die Tickets dann ja auch nicht... von Klaus
  • Pia

am 13.12.2007 08:26:39
    Lieber Klaus. Darf ich fragen, weshalb du das H hattest? Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz,. das ist ja heute für euch Jugendliche nicht leicht, den zu finden. (Ich bin 46).
    Ich kann dein Anliegen ein Stück weit nachvolllziehen, aber ein Behindertenzeichen sollte wirklich nur denen zugeteilt werden, die die Voraussetzungen dafür erfüllen. Sonst heißt das Ganze schlicht und einfach Missbrauch.
    Ich kenne Deine Behinderung oder Einschränkung nicht. Tragen nicht Deine Eltern die Kosten für die Tickets? Frage doch mal in deiner zukünftigen Ausbildungsstätte nach, wie die anderen Azubis das lösen.
    Die andere Seite wäre, eine neue Begutachtung deiner Behinderung. Das könnten Deine Eltern mit deinem behandelnden Arzt klären.
    Ansonsten solltest du einfach glücklich sein, dass du das H los bist, wenn sich dein zuvor Gesundheitszustand verbessert hat. Oder ist das nur an das Alter gekoppelt?
    Bekommst du anstelle des H einen anderen Status?
    So ein Behindertenstatus hat sein Für und Wider. Er kann Vergünstigungen bringen, aber auch Nachteile bei der Suche nach einem Job. Ich wünsch dir alles Liebe und Gute.
    von Pia
  • klausdn

am 13.12.2007 12:07:13
    hallo namenvetter,
    das h wird automatisch gestrichen, hat natürlich den nachteil mit dem nahverkehr, auf der anderen seite darfst du nicht vergessen, mit dem h im ausweis könntest du keinen führerschein machen, und dürftest noch nicht mal mit dem moped fahren.
    so hat alles zwei seiten.
    mfg. klaus von klausdn
  • Klaus

am 13.12.2007 16:49:27
    Für den Ausweis maßgebliche Erkrankungen habe ich "nur" Diabetes und damit vor Jahren, als ich etwa 7 oder 8 Jahre alt war, 50% und somit das H bekommen.
    Der andere Azubi kommt aus dem selben Ort und fährt mit dem Rad hin. Alle anderen (Chef und Chefin, wohnen in ihrer Wohnung darüber^^).

Ohh, damit kann ich dann keinen Führerschein machen?! Das wusste ich gar nicht. Dann ist es wohl doch besser so wies jetzt ist.. von Klaus
  • klausdn

am 13.12.2007 17:35:35
    hallo klaus,
    dieses h bekommen kinder vom sog. versorgungsamt (nicht überall) zu dem grad der behinderung, dazu.(altersbegrenzt)
    da davon "ausgegangen" wird daß kinder nicht selbständig weit genug denken können. um sinnvoll
    mit dem dm klarzukommen.(bringt ja auch für eltern und kinder vorteile)
    n deinem alter traut man dir zu daß du deinen dm selbst und gut handhaben kannst.
    und dafür spricht alles .
    viel spaß bei der ausbildung, und auch weiterhin.
    mfg. klaus

von klausdn