Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Suche alternative Blutzuckersenker, die nicht funktionieren!
-
dipa
Rang: Gastam 12.12.2007 19:15:22
Hallo,
falls Ihr euch wundert, die Überschrift ist richtig.
Erklärung:
Ich bin seit mehr als 2 1/2 Jahren unter einem Tagesdurchschnitt von 120.
z.Z. bei 105-110.
Ohne das Dawn-Syndrom unter 100.
D.h. ich brauche keine funktionierenden Blutzuckersenker, aber ich will dennoch meinen BZ weiter senken.
In Studien zu alternativen Blutzuckersenker steht oft als Fazit "es konnte keine signifikanten Verbesserungen festgestellt werden".
Bei Studien wird eine repräsentative Gruppe gesucht. Repräsentativ heisst viele durchschnittliche Diabetiker, die meiner Meinung (ich will keinen beleidigen) nach schlecht eingestellt sind.
Ich halte solche Studien für eine Farce.
Ich suche also alternative Blutzuckersenker mit neutralem Studienergebnis.
mfg dipa
-
klausdn
Rang: Gastam 12.12.2007 20:50:59
hallo,
was du da studien genannt hast verdient nicht das kleine s am anfang des wortes(es sind keine)
dreimal täglich ein glas mineralwasser und ein kräftiger fluch auf den traubenzucker, hilft nicht aber kost auch nichts.
alles andere hilft nicht, kost aber was
und ist tw auch nicht gerade gesund. zb zimt.
mfg. klaus von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 13.12.2007 01:43:33
Hallo Klaus,
Zimt ist mir bekannt, habe ich auch schon benutzt.
Zu den Risiken muss man sich fragen, was ist gefährlicher z.B. Metformin oder Zimt?
Im Zimt ist das Cumarin gefährlich, lt. Stiftung Warentest ist Ceylon-Zimt cumarinarm, während das hier übliche erhältliche Cassia-Zimt cumarinhaltig ist.
Ausserdem muss man Zimt nicht unbedingt schlucken, riechen kann auch reichen.
Des Weiteren sollte man Zimt mit Curry einsetzen, den die 1.Studie zu Zimt stammt aus Indien. Dies wurde bei der Studie in Deutschland nicht berücksichtigt.
mfg dipa -
Pia
Rang: Gastam 13.12.2007 08:18:26
Moin Jungs,
ich liieeeebe Zimt. Und Zimt ist doch ein herrliches anregendes Gewürz. Da ist es mir schnuppe, ob das den BZ beeinflusst. Man verwendet doch Zimt auch nur sporadisch und nicht löffelweise jeden Tag. Hach, bei diesem Thema kann ich noch mal meine dusslige Frage einwerfen. Ich habe vor einiger Zeit mal ZiMTSandalen gesehen. Hat die mal Jemand getestet? Regen die die Durchblutung der Füße an oder wie? Oder habe ich als Träger dann nur das Gefühl, ich würde auf Zimtsternen laufen? von Pia -
Günter
Rang: Gastam 13.12.2007 09:46:09
Guten Morgen,
Zimt in denSohlen verhindert den Käsegeruch, sehr angenehm!
Aber sonstige Wirkungen???
M.f.G. Günter -
Susanne
Rang: Gastam 13.12.2007 10:35:56
Hallo Pia, Mach mal nen halben Teelöffel Zimt in deinen nächsten Eintopf, Gulasch und andere kräftige Sachen passen sehr gut! Ich brauch den doch recht häufig!
LG
Susanne -
klausdn
Rang: Gastam 13.12.2007 11:58:54
guten morgen,
die eine sogenannte studie, wurde "nicht" in indien sondern in pakistan gemacht.
und auch curry wurde nicht verwendet.
denn die apseln kamen aus amerika,
und der auftraggeber war der kapselhersteller.
(beltville nutri....)
bei der zweiten "studie" die von der uni hannover durchgeführt wurde übrigens "nicht" von der medizinischen fakultät sondern von den ernährungsfritzen. namen noch weniger leute teil,
(unter 50) durchführung und ergebnis mangelhaft.
das ist alles was es an datenlage gibt, alles andere ist nur abgeschrieben, und nach art stille post verändert.
übrigens das einzige was wirkt, auf den bz ist das cumarin, es hat die gleiche wirkung wie metformin, es haut auf die leber.
zimt ist ein gewürz und sollte als solche und nicht im übermaß verwand werden. es ist im übermaß genauso gesundheitsschädlich wie muskatnuß.
und für allergiker ist zimt völlig ungeeignet.
es enthält außer cumarin auch noch zimtaldehyd, das auf der liste der krebserregenden stoffe steht
nicht ohne grund wird auch offiziell davon abgeraten.(presseinfo bundesinstitut für risikobewertung-2006)
mfg klaus. von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 13.12.2007 13:50:41
Hallo Klaus,
das "Studienergebniss", das ich kenne, wurde in Indien gemacht. Dort hat anscheinend ein Arzt paar Diabetiker Zimt (keine Kapseln) zum Essen gegeben. Diese Studie wurde nicht nach streng wissentschaftlichen Kriterien durchgeführt.
Es war alles nach Selbstversuch aus. Die Gruppe dürfte extrem klein gewesen sein.
Angegeben war, dass mehrere Diabetiker von 300 auf 200 runtergekommen sind, also schon ein Erfolg.
Die Studie aus Deutschland hat keinen Erfolg gezeigt, also hatte ich mir überlegt, wo ist der Unterschied?
Ich kam auf Curry, deshalb setze ich Zimt nur in Verbindung mit Curry ein.
Ich werde mit Ceylon- und Caissa-Zimt testen ob Cumarin der entsprechende Wirkstoff ist.
Ich stimme dir zu, dass Gewürze nicht in Übermass benutzt werden sollte. Aus praktischer Erfahrung weiss, dass die Benutzung von Zimt länger als 2 Wochen nicht sinnvoll ist und man mehrere Wochen pausieren muss.
Ich setze Zimt nur noch selten ein, deshalb mein Aufruf.
mfg dipa -
Pia
Rang: Gastam 13.12.2007 14:01:54
..wer futtert denn durchweg 2 Wochen Zimt? von Pia -
dipa
Rang: Gastam 14.12.2007 00:46:42
Hallo Pia,
die antwortet lautet ich.
Teilweise nur aus Neugierde oder als Training.
Da ich das schon öfters gemacht habe und Zimt cumarinhaltig ist, ist dies für mich uninteressant.
mfg dipa