Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ins dmp eingeschrieben und was sich jetzt für mich ändert...
-
Pia
Rang: Gastam 05.12.2007 13:02:07
Ich könnte mich in den Ar.. beißen....
Gestern erhielt ich nach einigen Monaten nun eine neue AOK-Card mit Brieflein, dass man mich extra nun begrüßt und beglückwünscht. Und ich sollte doch meine alte Card, die ein Jahr länger gültig ist als die neue, zurücksenden. 2003 hatte mich mein Hausarzt schon mal im Curaplan angemeldet, das hatte ich der AOK-Tante auch gesagt, als ich das 1. mal nach dem dmp fragte. Das wäre was gaaaanz Anderes und man würde mir die Formulare zusenden.
Und weil im Kino nix lief und im TV auch nicht, dachte ich, rufste doch mal den AOK-Fuzzi an und fragst, was sich nun alles Tolles ändert.....(Ich glaube, der einzige Unterschied, ob man im oder außerhalb des dmp ist, dass die Kasse die 5000 Euronen kassiert und damit noch mehr Türen ohne Klinken bauen kann, die sich von selbst öffnen. ) Die Dame schien von meiner Fragerei nach den Details etwas genervt, redete etwas von individueller Behandlung und Schulung, wenn nötig und sagte dann, als sie bei dem Thema chronische Erkankung angelangt war, dass in Zukunft die 1% Bemessungsgrenze für Zuzahlungen bei chronischer Erkrankung nur noch bei "therapiegerechtem Verhalten" gewährt werden könnte. Das Wort Beweispflicht oder Vermutung gefiel ihr dann wieder nicht so. Irgendwann sagte sie dann zu mir: Wenn Sie auf die Rückerstattung der Quartalsgebühren scharf sind (O-Ton), die gibts nur bei Neueinschreibung.
An der Stelle hatte ich dann keine Lust mehr zum Telefonieren. Wenn sich doch nun doch nix ändert, könnte ich ja wieder austreten..oder? Dann haben die wenigstens was zu tun... in der Verwaltung der AOK;-) von Pia -
Barbara
Rang: Gastam 05.12.2007 16:52:23
Liebe Pia,
das leidige Thema haben wir schon öfters behandelt.
Das schöne Wort Disease-Management-Programm
( DMP ) wird jetzt nicht mehr so gerne benutzt, weil es
wohl einen fiesen beigeschmack hat . Ich wurde letzte
Woche auch von der TK angerufen. Ich habe mich da nie angemeldet,denn im Grunde profitiert in erster
Linie die Krankenkassen davon. Heute heißt das schlicht und einfach TK-Plus. Ich will noch mal daran erinnern,daß das ganze Programm FREIWILLIG
ist und man hat keinerlei NACHTEILE ,wenn man sich da nicht einschreibt. Ich wies noch mal darauf
hin,daß die Unterlagen in Südkorea ausgewertet
wurden. Das wäre heute nicht mehr,da wäre eine
Kontrollstelle zwischengeschaltet. WEnn ein Arzt
nicht behandeln will,weil man sich nicht einschreiben
will ist das schlicht unseriös und das darf er nicht.
Ich bekomme auch meine sämtlichen >Untersuchungen und ev. Schulungen, die mir bislang nichts Neues brachten. Was solls wenn man 27 Jahre Diabetes hat. Ich will nicht sagen, Anfänger und die bislang schlecht behandelt
wurden und noch sehr unsicher ist, ist das
Programm gewiß gut.
Gut ist es das man mit 100 Euro geködert wird,aber darauf verzichte ich und behalte meine
Unabhängigkeit . Mein Arzt kann auch belegen ,daß ich ordnungsgemäß ihn konsultiere und seinen Anweisungen befolge.
Also laßt Euch nicht ins Bockshorn jagen.
Ich zahle meine 1% vom Einkommen und bin für 2008 schon wieder befreit.
Lieben Gruß Barbara
-
Silvia
Rang: Gastam 06.12.2007 02:34:14
Bei der AOK gibts jedes Jahr 80 euro zurück. Ist das nichts?
Scharf drauf, hat die Frau gefragt?
Ja, wieso auch nicht. Die sind ja auch immer scharf auf unser Geld. Warum nicht wir auch mal auf deren Geld??? von Silvia -
Pia
Rang: Gastam 06.12.2007 08:40:00
Liebe Silli,
angeblich gäbe es 40 Euronen zurück, aber nur bei ERSTeinschreibung.
Und da ich mich 2003 im Curaplan eingeschrieben hatte beim Hausarzt, würde das nicht gelten mit den 40 Euro. Was ich nur nicht kapiere, ist das:
Wenn Curaplan und dmp das Gleiche sind, warum sollte ich mich dann für das dmp noch mal einschreiben? Das wäre doch dann Nonsens?
Und wenns NICHT das Gleiche ist, dann aber her mit den 40 Talern;-) von Pia -
Elsbeth
Rang: Gastam 06.12.2007 09:24:46
Hi Barbara,
ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, habe mich auch so entschieden wie du, obwohl die TK hier schon mehrfach angerufen hat. Beim letzten Mal war mein Mann zuhause und hat der Dame mal richtig Bescheid gesagt. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe. von Elsbeth