Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Andy

Rang: Gast
    am 04.12.2007 10:23:53
    Gude,

sagt mal, wenn ich 2 Std. nach dem Essen den Bz messen soll, ich aber kurz vor dem Essen spritzen soll, wann mess ich genau?

Nach 2 Std. ab Beendigung des Essens oder 2 Std nach Beginn des Essens?

Was meint Ihr? Da der 2 Std.-Wert ja Standard ist, will ich genau machen.

Gruß
    Andy
  • klausdn

am 04.12.2007 12:18:42
    weshalb willst du, auf die sekunde genau deinen bz
    bestimmen, mit einem gerät das eine "genauigkeit"
    von +-17% hat, also bei 140, 110 bzw 170 anzeigen kann?
    ist so ähnlich wie eine auf den millimeter ausgemessene 100m strecke, und die laufzeiten werden mit der küchenuhr "gemessen".
    daher kann man sowas relativ großzügig betrachten.
    viel wichtiger ist die ermittlung des optimalen spritz eß abstands, damit die insulinwirkung und die essenswirkung gut übereinanderpassen..
    damit verhindert man zu hohe anstiege nach dem essen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Erwin Weindl

am 04.12.2007 15:37:10
    Hallo Andy,
    ergänzend zu Klaus möchte ich noch folgendes hinzufügen:
    Es ist nicht möglich den Menschen zu standardisieren da wir keine mechanische Maschine sind, es gibt halt statistisches mit Aussagekraft. Für dich soll aber immer im Blickwinkel stehen was will ich mit dem Messen meines BZ JETZT eigentlich feststellen. Ißt du zum Beispiel eine halbe Pizza und spritzt vor dem Essen SEA 20 Minuten so ist es ziemlich wahrscheinlich dass du einen drohenden Hypo nach 2 Stunden ablesen wirst, fall dieser nicht schon eingetreten ist.
    Machst du das gleiche mit einer ganz normalen Mahlzeit ist es eher wahrscheinlich dass du feststellen wirst dass du deinen Zielwert noch nicht erreichen konntest.
    In deinem Tagebuch werden wahrscheinlich nur 4BE als Mahlzeit und die Menge des Bolusinsulins zu finden sein. BZ vor dem Essen und BZ 2 Stunden danach. Aber wie mein Beispiel demonstriert steht hinter diesen Werten einfach mehr. Eine schwerverdauliche Pizza bei der es sinnvoll gewesen wäre keinen SEA anzuwenden und wenn möglich den Bolus auch aufzutelen.

Und wenn du so etwas wiederholst wird auch bei gleichem BZ vor dem Essen nicht das gleiche wie gestern 2 Stunden danach sein. Aber eine Tendenz lässt sich damit feststellen und so können dann auch Korrekturen bezüglich der Dosis oder bei dem was man ißt oder auf was man besser verzichten sollte stattfinden. Ein paar Minuten auf oder ab beim BZ messen sind da völlig egal.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Andy

am 04.12.2007 21:16:08
    ok ok ; )

Ich habs verstanden. Danke für die Erläuterungen.

Ich frage deshalb, weil meine Diabetologin als Zielwert <160 (besser <140) vorgegeben hat.

Ich spritze pauschal direkt vor dem Essen.

Und irgendwie muss ich ja mal eine Marke haben an die ich mich orientieren kann. Wie soll man sonst sagen, ab wann ein Wert gesund ist???

Bsp: Ich essen etwas langsam verdauliches und messer nach exakt 2 std. nach Beendigung des Essens und hab nun einen Wert von 165 und nach 2,5 Stunden von 139. Bin ich nun krank? weil der Wert nach 2 Std. zu hoch war?

Ich versuche halt momentan so eine Richtung zu bekommen, welche Werte nun gut für mich sind und welche nicht, wann ich etwas mehr spritzen muss und wann nicht. Deshalb die "blöden" Fragen ; ) von Andy
  • dipa

am 04.12.2007 23:29:16
    Hallo Andy,

Standard ist zwei Stunden nach dem Essen, da die Ärzte hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen können.
    Ich z.B. messe 1 Stunde nach dem Essen, was die Ärzte zur Verzweiflung bringt.

Wichtiger ist der optimale Spitz-Ess-Abstand.
    Du spritzt direkt vor dem Essen, Erfahrene spritzen meist eine halbe Stunde vorher, damit das Insulin optimal wirken kann.
    Also ein paar Teststreifen investieren um deinen optimalen Abstand zu ermitteln.
    Dies kann sich in mehrfacher Hinsicht rentieren.
    Wird einem leider nicht in einer Schulung beigebracht, muss man leider selber herausfinden oder auf alte Hasen hören.

mfg dipa