Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin in Thailand

• Tobi

Rang: Gast
    am 02.12.2007 08:23:53
    Hi,

ich werde das kommende Jahr komplett in Thailand verbringen, allerdings als"Urlaub".

Mein Novorapid und Lantus ist in Bangkok verfügbar laut Hersteller. Jetzt ist meine Frage ob ich mein Insulin und die Teststreifen dort selbst bezahlen muss, oder ob mir mein Arzt einen Vorrat aufschreiben darf en ich mitnehme?

Kann mir wer helfen oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Tobi
  • Molly

am 02.12.2007 09:34:34
    Hallo

Ich war vor 2 Jahren in Thailand im Urlaub und ich habe alle Teststreifen etc. mitgenommen. Ich empfehle Dir die Frigo Tasche mitzunehmen damit Du das Insulin an den Strand und für Ausflüge mitnehmen kannst.
    Eine tolle Nebenerscheinung die ich hatte.
    Mindestens 40% bessere Werte ! Kenne den Grund bis heute nicht. Vielleicht vom Schwitzen und mehr trinken..
    Schönen Urlaub
    Molly
  • Günter

am 02.12.2007 09:57:44
    Hallo und guten Morgen,

wenn der Aufenthalt so lange dauert, würde ich es immer mit der Kasse absprechen.
    Dort könnten auch Adressen von (Diab.)Ärzten zu haben sein, die mit der Kasse zusammenarbeiten. Dann kann es, auch in Th. normal weiterlaufen.
    Es wäre schön, zu Wissen wie es dann gelaufen ist. Mit etwas Neid, eine gute Zeit im schönen Th.
    Günter
  • klausdn

am 02.12.2007 11:33:06
    hallo tobi,
    ob dein arzt das darf und tut das mußt du ihn schon selber fragen.
    zumindest bei den streifen sehe ich da einige probleme. denn er möchte garantiert bei der kvn nicht negativ auffallen.
    natürlich kann man überall auf der welt insulin bekommen, nur muß man es bezahlen.
    die gkv gilt nur innerhalb der eu.
    eine reisekv gilt nicht für chroniker, daher so schnell wie möglich deine kv ansprechen. ob sie eine übernahme genehmigen.
    mfg klaus von klausdn
  • Molly

am 02.12.2007 14:50:53
    Dabei kommt mir in den Sinn das die
    Teststreifen von Aviva (gleiche Verpackung etc.) in Thailand vielleicht
    1/4 dessen kosten, was sie in Europa kosten, weiter auch Nadeln etc. Bei Insulin wäre ich evt. schon vorsichtiger...
    Gruss Molly