Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wer kann mir helfen?
-
Erika
Rang: Gastam 29.11.2007 19:38:33
Ich habe DM Typ 2. erblich belastet.
Nehme seit 10 Jahren
Novonorm, bin inzwischen bei insgesamt
16 mg täglich angelangt.
Mein Doc empfahl mir zu laufen und so nordig walke ich nun jeden Abend 1/2 Stunde, nachdem ich BZ gemessen habe.
Danach richtet sich die Länge der Strecke.
Hab die Zeit, bin Rentnerin. Es treibt meine Werte runter, sodass ich fast mit Normalwerten schlafen gehe.
Leider weiss ich nicht so genau, wie ich mich richtig ernähren soll, damit ich am Tag nicht zu hohe Werte bekomme.
Bin mir nicht sicher, ob meine Ernährungsumstellung richtig ist.
Ich möchte wissen, wo man sich hinwenden muss, um Tipps für die diätische Ernährung zu bekommen.
-
thomas2002
Rang: Gastam 29.11.2007 19:52:11
das ist eine schwierige frage. die mehrheit ist der meinung, daß 50%-60% der kalorien als kohlenhydrate richtig ist. eineige kommen aber auch mit 30%-40% aus. ich würde dir raten, daß du es selbst austestest, von was und wieviel du wovon verträgst.
www punkt logi-methode.de/
www punkt dge.de/ von thomas2002 -
Erika
Rang: Gastam 29.11.2007 20:37:58
Danke für den Hinweis, aber gibt es vieleicht Beratungsstellen, ich wohne in Berlin. von Erika -
klausdn
Rang: Gastam 29.11.2007 20:43:33
hallo,
eigentlich sollte auf dem beipackzettel ja auch die maximale tagesdosis vemerkt sein.
das motto viel hilft viel gilt nur für das schmieren von maschinen nicht für medikamente.
du brauchst dich nur zu einem diabetologen überweisen zu lassen und dort steht jedem eine qualifizierte schulung zu. (in bez auf dm und in bezug ernährung) das ist dein recht und wenn dein doc es dir nicht gesagt hat ist das ein schlamper.
ein diabetologe kann dir auch sagen ob es überhaupt lohnt so weiterzumachen oder andere therapierichtungen einzuschlagen.
tu bitte etwas , es ist schließlich deine gesundheit !
mfg. klaus von klausdn -
Jan