Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mein Sohn hat Diabetes Typ A !!!
-
joschi
Rang: Gastam 20.11.2007 09:58:18
Hallo,
erst einmal ich bin neu hier im Forum...
Im Sommer wurde festgestellt,dass mein Sohn (16) Diabetes Typ A hat !!!
Ich bin selbst BU-Rentner meine Frau geht auf 400 ¤ Basis arbeiten.
Nun meine Frage :
Kann man da irgendwas(Aufwandsentschädigung) ausser steuerliche Absetzungen(weil kommt bei Rente oder 400 ¤ Job nicht in Frage) vom Staat erwarten???
Danke für Antworten
von joschi -
Fuchs
Rang: Gastam 20.11.2007 15:45:57
Hallo,
mal kurz gefragt: Was für Aufwandsentschädigungen sollen das denn sein?
Dein Sohn geht zum Arzt, bekommt eine Therapie, Rezepte, bekommt Medikamente (Insulin). Wird doch alles von der Kasse bezahlt. Und die Zuzahlungen werden doch bei bedürftigen Chronikern begrenzt.
Was also meinst Du genau?
Fuchs -
joscjhi
Rang: Gastam 20.11.2007 17:01:01
...wieso gibt es dann steuerliche vergünstigungen???wenn alles bezahlt wird..
von joscjhi -
Fuchs
Rang: Gastam 20.11.2007 17:26:36
Hallo,
was denn für steuerliche Möglichkeiten? Wer sagt denn so etwas? Vielleicht kannst Du mal etwas deutlicher werden.
Mir jedenfalls sind solche "Aufwandsentschädigungen" und steuerlichen Möglichkeiten nicht bekannt. Nochmal: Was sind denn das für besondere Aufwendungen, die Du meint?
Was ich kenne, dass ist DMP. Gibt es von den Krankenkassen. DMP-Patienten bekommen für lau von den KK Jogging- oder Walkingkurse angeboten oder auch mal einen Vortrag über Diabetes. Oder einen Aufkleber. Und man spart die Praxisgebühr (4 mal 10 Euro im Jahr) ein. Ich nehme aber an, dass Dein Sohn -als Kind- ohnehin keine Praxisgebühr bezahlt.
Fuchs
-
Hans
Rang: Gastam 20.11.2007 17:36:06
Hallo,
geringe steuerliche Vergünstigungen gibt es ab einem festgestellten Grad der Behinderung von mindestens 50%. Ein Typ 1A bekommt zwischen 30 und 40% GdB.