Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe probetragen??
-
Nora
Rang: Gastam 14.11.2007 21:36:26
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp acht Jahren Typ 1-Diabetes und komme mit der ICT eigentlich auch gut klar. Allerdings interessiere ich mich schon seit längerem für ne Insulinpumpe, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich damit klarkommen würde, immer so ein Ding an meinem Körper zu haben. Daher würde ich gerne einmal eine Pumpe probetragen, um zu sehen, ob eine Pumpentherapie überhaupt in Betracht käme... kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit dem Probetragen abläuft, an wen ich mich wenden muss, woher ich die Pumpe bekommen usw..
Danke schonmal,
viele Grüße,
Nora -
Wolfgang
Rang: Gastam 15.11.2007 11:23:01
Hallo Nora,
Ich bekomme die Insulinpumpe nun von der Diabetesklinik Bad Mergentheim.Dort kann man die auch probetragen mit Kochsalzlösung.Allerdings verlangt die zahlende Krankenkasse ein Gutachten ob die Pumpe überhaupt notwendig ist.Das ist ein zweischneidiges Schwert.Der Hba1 muss einerseits gut sein,andererseits aber auch nicht zu hoch.Wenns klar ist dass du mit ICT klar kommst wird es schwierig wegen der Übernahme der Kosten.Eine Pumpe kostet schließlich ca.3.500 ¤
Kannst dich aber bei einem Diabetologen beraten lassen.
Liebe Grüße Wolfgang -
Nora
Rang: Gastam 15.11.2007 12:03:28
Hallo,
danke schonmal für die Antwort.. dass es nicht so einfach, die Pumpe zu bekommen, weiß ich. Bei mir ist es auch so, dass ich eher nicht denke, dass ich mich mit einer Pumpe überhaupt wohlfühlen würde. Bevor ich daher den ganzen Stress mit GUtachten und so überhaupt machen würde, würde ich erstmal gerne sehen, ob die Pumpe denn überhaupt in Frage käme... die Frage ging also darum, ob ich die Pumpe auch "einfach so" probetragen kann, also ohne sie davor zu beantragen...denn wenn ich beim Probetragen merke, dass mich die Pumpe zu sehr einschränkt, hätte es ja keinen Sinn, sie überhaupt zu beantragen...
Daher wollte ich nur mal wissen, ob ihr wisst, ob so etwas überhaupt möglich ist...
Danke und viele Grüße,
Nora -
Peter
Rang: Gastam 15.11.2007 16:23:54
Hallo,
ich habe die Pumpe auch als allerstes probegetragen ,ohne das ich vorher eine beantragt hatte.
Normalerweise ist es ja auch so, dass die Pumpe beim Probetragen nicht mit insulin betrieben wird, sondern mit einer Kochsalzlösung. Aber ich denke, dir geht es ja auch in erster Linie darum, wie du damit zurecht kommen würdest, wenn du mit so einem Ding 24 Stunden am Tag rumlaufen musst.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir einen Diabetologen suchst, der Pumpeneinstellungen machst und dort mal direkt nachfragst, ob er dir eine zur Verfügung stellen kann.
Es könnte auch sein, dass du eine von den Herstellern bekommst, wenn du dort nachfragst, aber das weiß ich nicht.
Viel Spaß :-)
Peter -
Fuchs
Rang: Gastam 15.11.2007 17:25:52
Eine Pumpe braucht ihr eigentlich nicht Probe zu fahren.
Stellt Euch vor, ihr habt einen alten rostigen Wagen und jemand möchte Euch einen nagelneuen Golf schenken. Fahrt ihr den auch Probe?
Zu 99,99% wollt ihr die Pumpe sowieso behalten. Wieso also so viel Gedadanken machen....?
nur Mut...
Fuchs
-
Erwin Weindl
Rang: Gastam 15.11.2007 19:42:53
Hallo Nora,
die 99,9 % die Fuchs angesprochen hat sind da ein guter Ansatz. Ich bin nicht sicher, aber ich habe noch niemanden kennengelernt der die Pumpe nach längerer Benutzung wieder abgegeben hat. Die Betonung liegt bei "längerer". Es dauert einige Zeit bist du auf s WC gehst und deine Hose runterziehst ohne dass du dir nicht gelegentlich den Katheter herausreisst weil du auf die Pumpe in der Hosentasche oder am Gürtel vergessen hast. Diese Dinge müssen sich automatisieren und das passiert in keiner Testtragezeit. Duschen, Sex, Urlaub von der Pumpe, Sport sind Dinge wo man umdenken muss aber wenn mans hat gibt man dises Ding einfach nicht mehr her. Seit ich eine Pumpe habe kann ich wieder Tennisspielen ohne am Vortag die Basalrate reduzieren zu müssen. Einfach spontan. Basalrate der Pumpe runterdrehen und spielen.
Das Ding hat soviele unglaubliche Vorteile mit nur einem halben Nachteil. Es hängt die meiste Zeit an dir und du an ihm. Aber das fällt dir bald genauso auf wie dein Muttermal am Rücken.
LG Erwin von Erwin Weindl -
Peter
Rang: Gastam 15.11.2007 23:10:06
Na sicher fahre ich den Golf Probe, kann ja sein, dass ich mir auch einen Audi aussuchen könnte. Es geht dabei sicher auch um die Möglichkeit schonmal verschiedenen Nadeln zu testen, die handhabung zu üben etc. Und ich kenne sehr wohl Leute, denen das Pumpe tragen nicht angenehm ist und die deshalb keine haben. von Peter -
Gitti
Rang: Gastam 18.11.2007 18:56:25
Hallo Nora,
ich denke das ist kein Problem, die Pumpe einmal völlig unverbindlich probezutragen. Ich hab sie letztes Jahr im CampD ausprobiert. Dort war die Firma Akku-Chek vertreten, und man konnte die Pumpe (ohne Kochsalzlösung, einfach nur mit Nadel u. Schlauch u. dem Gerät) probetragen. Die Pumpe war eingeschaltet nur war halt keine Flüssigkeit drin. Das war so ok, weil es ging darum, wie es ist mit diesem Ding zu schlafen und einfach die Erfahrung zu machen, ob dieses Ding einen stört, und so konnte man auch die Bedienung der Pumpe ausprobieren. Und wenn du mal bei der Firma Akku-Chek nachfrägst?? Fragen kostet ja nichts.
Meine Erfahrung war sehr positiv! Ich bin gleich nach dem CampD zu meinem Diabetologen und hab ihn gefragt ob ich auch eine Pumpe haben kann! Er hat ja gesagt, dann wurde bei der Krankenkasse eine Genehmigung für den Probelauf beantragt. So konnte ich die Pumpe eine Woche probetragen, mit Kochsalzlösung und die Krankenkasse hat das Verbrauchsmaterial, wie z.B. Katheter, Pflaster, Nadel usw... bezahlt (nach erfolgreicher Genehmigung).
Aber alles in allem war es kein Problem dass ich die Pumpe bekommen hab. Dank meinem Diabetologen!
LG Gitti
-
Frank Haller
Rang: Gastam 07.12.2007 02:52:33
Hallo , ich musste die Pumpe ein halbes Jahr probetragen allerdings mit Insulin ,danach hat meine Kasse (GEK)entschieden ob die Pumpentherapie sinnvoll ist,was Gott sei Dank der Fall war!
Du hast natürlich in der Probezeit das Recht zusagen das diese Therapieform nichts für dich ist und kannst die Pumpe ohne nachteilige Folgen sprich Kosten zurückgeben! mfG Frank Haller