Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Addi

Rang: Gast
    am 13.11.2007 12:46:51
    Hallo ihr süssen

ich habe heute in der schuhlung gelernt wie jeder seine BE ausrechnen kann

Energiefaktor
    leichte arbeit x 30
    mittlere arbeit x 40
    schwere arbeit x 50

Zielgewicht x Energiefaktor = Energiebedarf
    70 x 30 = 2100
    minus 100 kcal Altersabzug (ab 40 jahre )
    minus 200 kcal für geplante Gewichtsreduktion
    ergibt eine tägliche zufuhr von 1800 kcal

davon
    15% Eiweiss 270 kcal : 4 = 68g gesamteiweiss

35% Fett 630 kcal : 9 = 70g gesamtfett

50% Kohlenhydrate 900 kcal : 4 = 225 KH

225 KH : 12 = 18 BE

dieses war nur ein beispiel, muss jeder für sein eigenes gewicht ausrechnen

man kann grob sagen, das man einfach von der täglichen Kalorienzufuhr (1800) die beiden letzten zahlen wegfallen.

ich hoffe das ich einigen helfen konnte

Ciao Addi
  • Jürgen

am 13.11.2007 13:15:36
    Die Rechnung ist schön.

Nur, wenn ich mich danach richte, muss ich nur für's Essen täglich 90 IE Insulin spritzen - und damit freut sich meine Waage wie verrückt :-(

Bisdann, Jürgen
  • Pia

am 13.11.2007 13:16:43
    Prima. Nun bräuchte man nur noch eine Übersicht über leichte, mittelschwere und schwere Berufe....haben die dazu auch was gesagt. von Pia
  • Addi

am 13.11.2007 13:31:02
    Hallo Pia

lach jetzt bitte nicht, aber hausfrauenarbeiten gehört mit zu den leichten arbeiten.
    die liste hat bestimmt ein mann gemacht.

leichte arbeiten: sitzende tätigkeiten, hausfrau, kraftfahrer,
    mittlere arbeiten: hausmeister, verkäufer (regale füllen), arbeiten wo man viel laufen muss,
    schwere arbeiten: bauarbeiter, usw.

Addi
  • Erwin Weindl

am 13.11.2007 14:16:45
    Also bei der Mathematik würde ich zum Koloss werden.

Kann mein Gewicht gerade noch mit meinen 15 BE die ich verwende halten da ich wohl eine leichte Tätigkeit ausübe (IT) mit 26 BE würde ich dann unter Fettsucht leiden.

Diese Formel kann bei Jugendlichen oder Kindern vielleicht dienen. Ich mit 50 und 85 kg bei 185 cm passe nicht in das Berechnungsmodell.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Pia

am 13.11.2007 14:40:11
    ääähhh, drauf habe ich gewartet;-)
    Ich bin Sekretärin mit einer sitzenden Tätigkeit UND viel Rennerei. Die Liste hat sicher KEIN Mann gemacht, sondern eine Praktikantin im Auftrag. Weil ein Mann hätte die sicher einfach praktisch gedacht und versucht, nach Kriterien körperlicher Belastung anzufertigen. von Pia
  • Addi

am 13.11.2007 14:55:33
    Hallo

ich habe die letzten wochen auch immer grob mitgezählt wieviel BE ich esse, und bin so mit 12-15 hingekommen ohne zu hungern.

Wenn ich 18 BE essen würde, dann esse ich mehr als ich gegessen habe ohne diabetes.

aber das war ja nur das was heute in der schulung dran war.....ich muss es ja nicht so machen. ich möchte nicht wieder zunehmen.

Ciao Addi
  • Rolf

am 13.11.2007 15:04:30
    Hallo, Addi,

Ja, die Formel kenn ich auch, aber wie das so ist: Montags passt die bei mir nicht ( da laufe ich viel und brauche (etwas) mehr :-))))

Das ist Durchschnittsstatistik: Kopf in den Gefrierschrank, Füße in den Backofen, Mittel errechnen: alles ok !
    Wie Erwin schon sagt, er würde dabei dick werden, mir sind die errechneten BE's aufgrund der vielen Bewegung, die ich mir mache, oftmals zu wenig.

Es ist zumindest ein Anhaltspunkt, aber jeder muß seine persönlichen Werte aus der Erfahrung heraus selbst ermitteln.

Gruß

Rolf
  • klausdn

am 13.11.2007 15:13:01
    hallo addi,
    das ist typischer schulungs murks, (sorry)
    aber die be angabe für alle einfach so zu berechnen, vernachlässigt vieles.
    und die empfehlung mit den 50% kh, ist auch nur irgendwo abgeschrieben, kommt ursprünglich von der kellogs reklameernährungspyramide, die einfach so übernommen wurde.
    daher ist mir noch nie klargeworden weshalb diabetiker das essen von kh die ja komplett mit insulin abgedeckt werden müssen besonders ans herz gelegt wird(reklametrick???)
    und dabei ist es völlig egal ob vollkorn=langsame oder brötchen=schnelle kh, die "menge der khe"
    ist für die menge der ie entscheidend.
    meine empfehlung ist, mit wenig zb 12be starten wenn das gewicht es zuläßt kann man immer noch erhöhen. denn abnehman ist nur beim rechnen mit den kilocalorien leicht, in der praxis praktisch nie.
    mfg klaus von klausdn
  • Barbara

am 13.11.2007 16:21:35
    Das ist völlig realitätsfremd und keineswegs pra=
    xisbezogen. Ich finde es eigentlich traurig ,womit
    man Anfänger in der Schulung zumute und belastet.
    Da gibt es bestimmt wichtiigeres einem Anfänger zu erzählen. Die sollten lieber grundlegendes lernen
    wovon der Zucker steigt und fällt. oder wie man BE berechnet beim Einkaufen auf Packungen etc. von Barbara
  • Addi

am 13.11.2007 18:21:29
    Hallo barbara

das wurde uns natürlich auch beigebracht.

Addi
  • thomas2002

am 13.11.2007 20:56:00
    diskutier doch mal mit deiner schulungstante http://www.diabetes-normalsugars.com/ und sie wird ihre freude haben. es ist allerdings etwas schulenglisch von nöten, da dotcom. von thomas2002
  • Pia

am 14.11.2007 08:22:17
    @thomas: böser Thomas;-)) von Pia