Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ viel zu hoch trotz pumpe

• Helmut

Rang: Gast
    am 01.08.2010 16:05:03
    Hallo Franzi,
    denke auch wie die anderen hier, daß nur Basalratentests Aufschluß darüber geben können, warum diese Schwankungen so massiv sind. Ich kann mir auch nur vorstellen, daß die Insulinwirkung morgens nicht ausreichend war. Die Muskelzellen signalisieren das natürlich sofort an die Leber, die dann mit zucker aushilft. Das kann dann einen dramatischen BZ-Anstieg hervorrufen. Da bringt aber wirklich nur mal ein Basalratentest Klarheit rein. Schulung ist natürlich genau so wichtig. Da musst auf jeden Fall wissen, wie Du die Basalrate nach einem Basalratentest nachregulierst. Wenn Du das nicht weißt, mache bitte vor dem Nachregulieren eine Schulung und sprich Dich mit erfahrenen Leuten (Diabetologen) ab. Nicht, daß alles noch schlimmer wird.

Gruß

Helmut
  • Daniela

am 02.08.2010 02:13:22
    Hallo Franzi,

ich kenne nur einen Diabetologen, der Dir da helfen kann und der heisst Teupe.

Beeil Dich, der ist nicht ewig "verfügbar". Die Schulungen sind auf hohem Niveau, d.h. Grips einsetzen, mitschreiben, nachschlagen. Die Einstellung ist heftig, er holt Dich auch von Deinem Megainsulinbedarf hinunter.

Mit einem Hba1c von > 9 is nix mit Kind also handeln!

LG, Daniela
  • Nachtrag v. Daniela

am 02.08.2010 02:22:56
    Zu den Vorrednern:
    Wer keine Ahnung hat, der möge bitte schweigen.
    NATÜRLICH GEHT SO EIN INSULINANSTIEG, Joa hat absolut Recht!
    Würden Messgeräte solche Fehler aufweisen, dürften Diabetiker gar nichts mehr machen, was evtl. gefährlich sein könnte ^^

Hier liegt eine Stoffwechsellage vor, die mit normalen Methoden wahrscheinlich nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Da geht ohne kompetente ärztliche Hilfe nichts.
    Teupe holt die Leute aus derart ungünstigen Stoffwechsellagen heraus und sorgt dafür, dass der Insulinbedarf dann wieder im Rahmen ist, ich kenne leider keinen anderen Diabetologen, der das macht. von Nachtrag v. Daniela
  • Nochn Nactrag v. Daniela

am 02.08.2010 02:30:25
    Hungertag = schlechte Idee - da, dann noch weniger Insulin, weil nix essen = nix zum Essen spritzen.
    Das Insulin fehlt dann auch wieder und es kommt zu weiterer Leberausschüttung, Fettsäureverstoffwechselung.
    von Nochn Nactrag v. Daniela
  • Fuchs

am 02.08.2010 16:35:43
    @Daniela

"Zu den Vorrednern:
    Wer keine Ahnung hat, der möge bitte schweigen. NATÜRLICH GEHT SO EIN INSULINANSTIEG,..."

Das ist ganz schön frech, anderen mit einer anderen Ansicht pauschal zu unterstellen, Sie hätten keine Ahnung.

Nochmal zum Mitschreiben: Sicher geht so ein Anstieg - nicht aber durch 2 BE in einer Stunde. Entweder war es mehr als 2 BE, es war vorher/hinterher ein anderer Wert oder es war mehr als eine Stunde.

Und dass Du "nur einen Diabetologen" kennst, der hier angeblich weiterhelfen kann, zeigt Deine eigene Unkenntnis und Naivität. Nix gegen diesen Dr. Teupe, von dem ich in der Tat schon einiges gehört habe. Aber in unserem Lande gibt es sicherlich viele Dutzende gut ausgebildeter, engagierter und fähiger Diabetologen.

Also, schalte mal einen Gang zurück...

Fuchs
  • Daniela

am 02.08.2010 18:46:35
    Hallo Fuchs,

mag sein, dass es noch weitere gute Diabetologen gibt - ich kenne keinen anderen, der da was anständiges draus macht. Du könntest für diesen Fall ja als echte Hilfe mal einige Adressen nennen, das hälfe dann auch.
    Anstatt sowas zu tun, gehen hier die Diskussionen los, wieviele BE 1l Cola hat..
    Man kann so hoch ansteigen, der Zucker kommt dann nicht unbedingt von den BE's, die Leber gibts ja auch noch ^^
    Also, da ich kein Arzt bin, werde ich mich hier hüten Therapievorschläge zu machen und raten einen Diabetologen aufzusuchen, ich rate dann zu dem Diabetologen, von dem ich meine, dass er da helfen wird.
    Einen Hungertag einzulegen würde ich nicht empfehlen, denn falls wirklich ein Insulinmangel besteht, weshalb auch immer, dann haut man mit Hungern (= kein Bolusinsulin) noch richtig einen drauf und macht das Ganze eher schlimmer als besser.

Erstmal sehen was für eine Stoffwechsellage vorliegt, dann Therapieratschläge einholen und das bitteschön von einem Arzt!
    Das mit dem Nichtwissen muss ja nicht Dein Geschreibsel betreffen..
    LG, Daniela
  • Helmut

am 03.08.2010 15:01:54
    Hallo Ihr zwei Streithähne,
    was ich insgesamt in diesem Forum nicht so gut finde, ist das die Sachlichkeit fehlt. Warum muss man denn immer mit Beleidigungen und Unterstellungen arbeiten, warum geht das nicht mit einer sachlichen Diskussion. Ich finde, wenn man sich hier herumstreitet, wird der Franzi bestimmt nicht geholfen, Dann würde dieses Forum nur die eigene Streitlust befriedigen. Vielleicht solltet Ihr darüber mal nachdenken.

Helmut
  • Anna

am 03.08.2010 23:48:51
    Hallo Franzi, versuch es mal mit großzügigem Wechseln der Einstichstellen(hast Du Verhärtungen?)z.b. überm PO, über der Flanke, evtl. längeren oder kürzeren Kath., je nach Lage. , tgl.Wechsel des Kath.,
    Gruß Anne von Anna
  • Daniela

am 04.08.2010 10:50:58
    Hallo Helmut,

wer streitet hier?
    Ich bemühe mich um Sachlichkeit, denke aber auch, dass man jemanden, der sich im Wald verirrt hat und von dem man nicht weiß wo er/sie sich befindet keine Anweisungen geben kann wie er/sie wieder nachhause findet.

Also, erstma schaun wo man ist und dann den Weg aus dem Wald posten.

Ich bin kein Arzt, aber wie sich das da oben liest, liegt möglicherweise eine Entgleisung vor, die ein Laie nicht in den Griff bekommt. Was ist dann zu tun - einen Arzt fragen, der sich damit auskennt.

LG, Daniela
  • Helmut

am 04.08.2010 13:20:01
    Hallo Daniela,

... aber der ton macht die Musik. Vielleicht ist Dir selber ja nicht aufgefallen, wie dieses Streitgespräch auf andere wirkt.

Will Dich auch nicht persönlich angreifen, nur etwas zur sachlichkeit anhalten. Eine Entgleisung liegt evtl. ja nicht vor. Jeder kann mal mit solchen Werten herumlaufen. Mensch ist ja leine Maschine, die immer gleich tickt. Sehe das bei mir und höre das von anderen. Bin selber Hobbiesportler und auch da spielen die Werte schon mal verrückt. Wenn man das dann wieder in den Griff bekommt, ist doch alles i.O. Man kann versuchen, dann nachzuvollziehen, warum das so war. Findet man es heraus, kann man es das nächste Mal vielleicht ändern. Wenn nicht, muss man es evtl. als gegeben hinnehmen können.

Bin Dir aber wirklich nicht böse.

Liebe Grüße

Helmut