Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit Levemir
-
Holly
Rang: Gastam 11.11.2007 22:19:24
Hallo,
ich habe Levemir ausprobiert und bekomme, nachdem ich mir die Spritze ins Bein gegeben habe, rote Beulen, sehen ungefähr so aus, wie sehr große Mückenstiche. Die tun weh und bleiben tagelang und manchmal werden sie auch blitzeblau.
Hat jemand auch solche Probleme mit dem Insulin?
Ich habe bei der Firma nachgefragt, aber habe leider keine Antwort bekommen und meine Ärztin hat den Vertreter gefragt und dem sind solche Fälle auch nicht bekannt.
Ansonsten kam ich mit Levemir sehr gut klar und die Beulen wurden dann auch weniger, also sind nicht mehr jedes mal aufgetreten.
Meine Ärztin und ich meinen, dass ich allergisch reagiere, aber tun das denn nun auch andere und ist es vielleicht nur vorübergehend?
Ich nehme jetzt wieder Lantus, aber mich würden andere Fälle interessieren.
LG
Holly -
diotmari
Rang: Gastam 12.11.2007 07:01:53
Guten Morgen, Holly.
Von Allergien kann ich nichts berichten, aber probier doch mal ne andere Stelle aus; ich spritz mir das Levemir in den Bauch. Darüber hinaus teile ich größere Insulindosen über 10 i.E. auf mehrere Löcher. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.
Viele Grüße
diotmari -
Pia
Rang: Gastam 12.11.2007 09:23:31
Hi Holly,
warum hast du nicht erst versucht, eine andere Spritzstelle auszuprobieren. Levemir ist ein sehr gutes weiterentwickeltes Insulin mit einer verlängerten gleichmäßigen Wirksamkeit über 24h.. Da hast du wirklich etwas verschenkt, sofort auf Lantus zurückzu wechseln. Wahrscheinlich hast du in die Muskulatur gespritzt? Warum spritzt du überhaupt in die Beine und nicht in den Bauch, wenn ich das fragen darf? von Pia -
Barbara
Rang: Gastam 12.11.2007 10:41:25
Levimir ist so weit ich weiß ein verzögerungsinsulin.Ein solches spritzt man immer in den Oberschenkel. von Barbara -
klausdn
Rang: Gastam 12.11.2007 11:03:22
hallo,
nur nph also protaminverzögertes insulin sollte?
im den os gespritzt werden.
"angeblich" wirkt es dann länger.
dabei wird actraphane zb , 30/70, das ja zu 70% protaphane ist, immer schon in den bauch gespritzt.
bei vielen regeln in diesem bereich ist das meiste glauben.
und lz analoga wie levemir zb da ist es völlig normal daß sie in den bauch gespritzt werden .steht ja auch im bpz.
mfg. klaus von klausdn -
Holly
Rang: Gastam 12.11.2007 15:38:11
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Liebe Pia, ich habe es 4 Wochen versucht und nicht gleich aufgegeben und ich habe ja die Spritzstellen immer gewechselt und die Nadeln auch.
Ich spritze es in die Beine, weil ich mir mein Humalog schon ziemlich oft in den Bauch geben muss und da bekomme ich, wenn es zu viel wird, Schmerzen.
Würde zu lange dauern, das alles zu erklären.
Ich muss auch das Levemir morgens und abends spritzen, weil ich sonst nicht hinkomme.
Mein Zucker und ich sind schon, seit der Schwangerschaft, ganz schön kompliziert und nicht leicht zu händeln.
Wahrscheinlich bin ich wieder mal ein Sonderfall...kenn' ich schon seit über 25 Jahren, grins.
Vielleicht kann ich ja noch was in Erfahrung bringen.
LG Holly
-
Erwin Weindl
Rang: Gastam 12.11.2007 18:11:14
Hallo Holly,
war auch immer ein Sonderfall! Da du es wie du berichtet hast seit 25 Jahren bist und Leviemir auch 2 mal gespritzt hast was mir aufgrund der ziemlich geraden Wirkkurve unverständlich ist - hast du schon einmal intensiver über die Möglichkeit der Therapie mit einer Pumpe nachgedacht?
Stechen 1 mal alle 2 - 3 Tage. Anpassungsmöglichkeit exact auf deine Bedürfnisse. Ich könnte dir hier eine Lange Liste an Vorteilen liefern die auch normalerweise nicht angeführt werden.
Nachteil: Sie hängt an dir und du an ihr aber auch das ist in bestimmten Situationen auch keine unauflösliche Beziehung!
Sogar im Urlaub kann diese Trennung erfolgen!
LG Erwin von Erwin Weindl -
thomas2002
Rang: Gastam 12.11.2007 18:11:18
hallo holi,
alergien sind eine 1%-problematik, und verschwinden nicht einfach so. frage den hersteller und deine ärztin ausdrücklich nach einem testkit gegen dieses insulin und seine bestandteile. am besten jedoch frage deinen alergologen.
bedenke:
mit einer alergie gegen insulin ist nicht lustik kirschen. von thomas2002 -
Holly
Rang: Gastam 12.11.2007 18:24:14
Hallo Erwin und Thomas,
@ Erwin:
Ja, mir ist bei meinem Zucker echt so einiges unverständlich....
Ja, über die Pumpe habe ich schon öfters nachgedacht und ich weiß, dass es für mich wahrscheinlich eine recht gute Lösung wäre, aber ich kann mich mit dem Gedanken überhaupt nicht anfreunden, im Gegenteil, habe eine regelrechte Abneigung und wenn die Einstellung so negativ ist, dann kommt man auch meistens nicht gut klar damit.
Außerdem habe ich es schon versucht und kann mich nicht überwinden.
@ Thomas:
Der Tip ist gar nicht schlecht, danke. Ich werde mich erkundigen.
Bei anderen Insulinen habe ich keine allergischen Anzeichen.
- seit wann ist mit Zucker überhaupt gut Kirschen essen, grins - von Holly -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 12.11.2007 22:55:58
Hallo Holly,
mir wollte man schon 1980 eine Pumpe implantiern und das war damals nur Geschäftemacherei was meine Ablehnung bei späteren Versuchen von wirklich guten Ärzten begündete. Heute könnte ich mich Ohrfeigen dass mich mich nicht schon 10 Jahre früher dafür entschlossen habe. Ich verzichte auf sie erst wieder wenn es durch Tranzplantation oder Heilung unnötig wird das Ding zu benutzen.
Im Sommerurlaub nahme ich sie tagsüber ab und beim Duchen und Sex verzichte ich auf darauf. Ich habe Kleidung mit seitlich eingenähten kleinen Taschen für Pumpenträger wo niemand das Ding sieht und es mich überhaupt nicht stört. Weder beim Tennis noch beim rafting mit dem Neoprenanzug.
Ich habe heute einen HBA1c von 5,2 bis 5,7 und meine Folgeschäden haben sich Gott sei dank fast alle wieder normalisiert.
Ich werde heute im Wiener AKH von einem Spezialisten betreut und brauche nicht mehr jedem Jungarzt meine Geschichte erzählen der mit dann versucht durch sein "Wissen" ein neues Basalinsulin austesten zu lassen. Es gab keines das ich nicht irgenwann einmal nicht probiert hätte.
Ich möchte und wollte dir nichts verkaufen - finde deinen Weg - wollte nur nochmal eine positive CSII - Seite aufzeigen.
LG Erwin
von Erwin Weindl -
Pia
Rang: Gastam 13.11.2007 07:57:34
Liebe Holly,
du armes Muggelchen:-) Aber ich habe noch eine Idee für dich.
Also, erstens, Levemir hat eine Wirkungsdauer von 24 h, sagt der Hersteller, so dass man es nur 1m täglich spritzen muss, aber meine Diadoc hatte auch 2x aufgeschrieben. Aber 1x ist OK. Und: Jetzt kommt die Idee. Aber is wirklich nur ne Idee....
Es gibt neue Nadeln von NovoNordisk, die sind konisch, vorne 0,23, hinten 0,25 mm und 6mm lang. Du solltest bei der Herstellerfirma mal antelefonieren, ob sie dir mal 10 Stk zum Testen senden. Vielleicht haben die auch noch eine Idee für dein Problem. Ich schwöre dir, man merkt nix mehr und muss wirklich hingucken, um sicher zu gehen, dass man überhaupt gestochen hat. Und damit versuche noch mal in den Bauch. Sollte es weiterhin Beulen oder Flecke geben, hast du mit den neuen Nadeln für andere Insuline trotzdem einen Riesengewinn. Weiter fällt mir leider nun auch nix mehr ein:-((
Alles Liebe und Gute. von Pia -
Maria
Rang: Gastam 13.11.2007 16:51:01
Das Problem mit Gewebereaktionen auf Levemir beim Injizieren in den Oberschenkel habe ich auch, und zwar von Beginn der Umstellung auf dieses Insulin. Es handelt sich bei mir um eine allergische Reaktion, die aber mit der Zeit besser wurde. Mittlerweile habe ich sie nur einige Male im Monate, dann wirkt das Insulin aber nur schlecht. Die Gewebereaktion sieht aus und fühlt sich auch so an (juckt aber nicht) wie eine Reaktion auf einen Wespenstich. Ein weiteres Problem bei mir ist der Haarausfall, den ich seit Levemir habe, der ist mal stärker, mal schwächer. Momentan sehr stark. Nach zwei Jahren Levemir wechsle ich nun wieder auf mein altes Basalinsulin, obwohl ich natürlich nicht absolut sicher weiss, dass der Haarausfall wirklich vom Levemir kommt. von Maria -
Holly
Rang: Gastam 13.11.2007 19:35:03
Hallo wiedermal,
@ Erwin:
Das ist ja ganz lieb geschrieben, vielleicht kann ich mich ja irgendwann mit dem Gedanken an eine Pumpe anfreunden, wir werden sehen, aber wenn ich an die ständige Nadel im Bauch denke, bin ich noch nicht bereit dafür.
Trotzdem ganz lieben Dank und liebe Grüße
P.S. Du scheinst ja eine richtige Sportskanone zu sein - Hut ab!
Wien ist übrigens eine wunderschöne Stadt und beim "Heurigen" (wenn das richtig geschrieben ist) ist es urgemütlich.
@Pia:
Du bist ja süß! Das mit den Nadeln weiß ich doch schon längst, habe dich doch auf deinen Beitrag hin gefragt, wie die genau heißen, irgendwie hast du das wohl nicht wirklich wahr genommen und mich irgendwie auch mit Maria (oder Thomas,grins) angesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe...aber macht ja nix, meine Information hatte ich dann ja bekommen und der liebe Erwin hatte ja geschrieben, dass es die noch gar nicht gibt, also werde ich mich noch ein wenig gedulden, auf die bin ich doch ganz heiß.
@ Maria:
Hallo Maria, das ist ja interessant, dass du auch die Probleme kennst, ist natürlich total schade. Weiß denn Novo davon und haben die sich bei dir gemeldet? Der Vertreter meinte, dass müssten die dann ja in die Nebenerscheinungen aufnehmen.
Haarausfall hatte ich allerding nicht (Gott sei Dank!)
Viele liebe Grüße
Holly -
Christian
Rang: Gastam 13.11.2007 21:39:21
Hallo Holly,
Levemir ist ein Basalinsulin, daß eine ungefähre Wirkzeit von 12 Std. hat, nach letzter Info beim Besuch (heute) meiner Diabetologin. Und nicht 24 Std. wie eine Vorschreiberin erzählt !
Während der Wartezeit bei der Diabetologin hatte ich einen kurzen Plausch mit einer Diabetikerin, die Levemir spritzt.
Bei ihr hat sich ein Hautausschlag im Gesicht gebildet. Allerdings nach 2 monatigem Gebrauch des Insulins und nicht an den Spritzstellen.
Die Ärztin meinte zu ihr, es kann nur unmittelbar nach der Erstverwendung auftreten und nur an den Spritzstellen und nicht anderswo.
Mag vielleicht sein. Aber Insulin ist doch auch mit Chemie versetzt. Ich glaube die Ärzte kennen noch nicht alles, bzw. die Zusammenhänge.
Gruß
Christian -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 13.11.2007 22:20:02
Hallo liber Christian,
ich möchte weder deinem Arzt noch dir selbst zu nahe treten.
Auszug NovoNordisk
"(Insulindetemir)
Langwirksame Insuline entfalten ihre Wirkung allmählich und wirken viel länger. Sie werden zur Deckung des Insulingrundbedarfs (daher auch die Bezeichnung Basalinsulin) gespritzt. Langwirksame moderne Insuline (wie z.B. Insulindetemir) besitzen ein gleichmäßigeres Wirkprofil und wirken länger als humane langwirksame Insuline. Diese Eigenschaften führen vor allem in der Nacht zu weniger Unterzuckerungen und zu niedrigeren morgendlichen Nüchternblutzuckerwerten. Insulindetemir zeichnet sich zusätzlich durch weniger Gewichtszunahme, und eine Wirkdauer bis zu 24 Stunden aus, d.h. es ist meist nur eine Injektion am Tag erforderlich.
"
LG erwin
von Erwin Weindl -
jonathan
Rang: Gastam 13.11.2007 22:54:15
Hallo Erwin,
wie Du richtig zitierst "..eine Wirkdauer bis zu 24 Stunden..". Keiner sagt mindestens!
Bei mir wirkt es etwa 15h. Das muss wohl jeder selbst raus finden. Die roten Punkte der Injektionsstellen sind bei mir nach heute etwa zwei Jahren Nutzdauer weniger geworden, aber dann und wann immer noch sichtbar. Ansonsten ist es für mich das beste Basalinsulin auf dem Markt, da es nicht 24h Wirkdauer hat. Mein Tagesbsalbedarf ist deutlich niedriger als mein Nachtbedarf. Ein 24h-Insulin ist nix für mich.
Also: Nicht alles Glauben, was die Hersteller MAXIMAL versprechen!
LG
Jonathan von jonathan -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 14.11.2007 00:00:45
Hallo Jonathan,
wenn also ein 24h Basalinsulin nichts für dich ist warum verwendest du dann jenes mit der längsten Wirkungsdauer? Lantus wirkt bis 20h. Hast du schon mal auf das spritzen mit Levemir vergessen - wird dir wahrscheinlich aufgefallen sein, dass das kein Drama ausgelöst hat.
Wenn ich zitieren darf "Nicht alles Glauben, was die Hersteller MAXIMAL versprechen!
". Keine Sorge ich lebe nicht vom Beipackzettelwissen sondern von 30 Jahren Erfahrung und es gab seit 1979 kein Insulin das ich nicht selbst einmal verwendet habe. Natürlich ist der Wirkungsverlauf wie bei ALLEN Insulinen von der Dosis abhängig, aber das ist Basiswissen.
Pia
Rang: Gastam 14.11.2007 08:33:09
Lieber Christian,
also ich spritze auch Levemir und das nur 1 mal abends, die gesamte Tagesdosis, verteilt auf 2 Injektionsstellen.
Und zu dem Beipackzettel..es wäre verheerend, wenn der Insulin-Hersteller eine Wirkungsdauer von 20-24h angibt und Levemir nur 12h wirkt, dann würde man die Hälfte des Tages ohne Basalinsulinversorgung sein.
Ich hab mich ein kleines bissel geärgert, dass du in Zeiten des Internets deiner Diabetologin blind vertraust.- Sie hat einfach Mist erzählt. Du schreibst einfach, dass meine Angabe nicht stimmt. Wenn ich es nicht wüsste, hätt ich es nicht geschrieben. Ruf doch mal den Hersteller an und frag selbst nach. Die haben zu jeder Zeit viele nette MItarbeiter, die Patientenauskünfte geben. Und deiner Diabetologin schenke einfach den Beipackzettel der nächsten Insulinpackung. Alles Liebe und Gute. von Pia -
Pia@Holly
Rang: Gastam 14.11.2007 08:37:53
Bitte entschuldige, liebe Holly wegen der Verwechslung, ich war irgendwie im Maria-Päckchen-Pack-Wahn. von Pia@Holly -
Maria
Rang: Gastam 14.11.2007 18:35:51
Hallo liebe Pia!
Hier gibt es eine 2. Maria, lass dich nicht verwirren. Ich werde in Hinkunft ein N anhängen, damit du weißt, dass ich es bin. Ich spritze Novorapid und Insulatard.
Lieben Gruß
Maria N -
Jonathan
Rang: Gastam 14.11.2007 19:03:10
Hallo Erich,
Angaben zu Wirkzeiten bei Insulinen scheinen so eine Sache für sich zu sein. Die 24 h für Levemir und vor allem nur 20h für Lantus haben mich doch arg gewundert und daher habe ich mich auf die Suche gemacht. Ich habe bei NovoNordisk USA eine schöne vergleichende Darstellung gefunden. Die Dosisabhängigkeit bei Levemir/Lantus viel größer als ich erwartet habe:
Max.
20 h bei 0,4 i.E/kg
24 h bei 0,8 i.E/kg
Der Verlauf war relativ ähnlich, aber die Grafik stammt ja auch von NOVO, die eine Gleichwertigkeit suggerieren wollen.
Das passt sowohl zu Deiner Aussage bis 24 h, als auch zu meiner Erfahrung das Levemir bei mir etwas 14-15h wirkt (0,25 i.E/kg).
Um so mehr gilt es wohl selber auszutesten, welche Insulin nun wirklich am besten zum persönlichen Bedarf passt.
LG
Jonathan
-
Erwin Weindl
Rang: Gastam 14.11.2007 19:51:08
Lieber Jonathan,
langsam wirds ja was jedoch Zitat:"Levemir ist ein Basalinsulin, daß eine ungefähre Wirkzeit von 12 Std. hat, nach letzter Info beim Besuch (heute) meiner Diabetologin" dafür ist es wohl nicht konzepiert.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist dass bei dir eine Firma die zwei Produkte entwickelt hat deren Wirkprofile ähnlich sind irgend jemandem etwas sugerieren wollen.
Lantus und Levemir sind zwei unterschiedliche Insuline bei denen unterschiedliche Verzögerungsmechanismen eingesetzt werden.
Jonathan
Rang: Gastam 14.11.2007 20:14:24
Hallo Erich,
Lantus ist von Sanofi-Aventis und Levemir ist von NovoNordisk und kam später auf den Markt. Ich hatte daher angenommen die Produkte stehen in Konkurenz. insbesondere da Lantus wohl einen höheren Marktanteil hat. irre ich?
LG
Jonathan
-
Erwin Weindl
Rang: Gastam 14.11.2007 21:22:34
Hallo Jonathan,
da habe ich jetzt die Firmen verwechselt.
Insulin Detemir, das rasch ins Blut aufgenommen wird und sich dort an Eiweißstoffe bindet und Insulin mit Zusatzstoffen oder gentechnischen Veränderungen die bewirken, dass Verzögerungsinsuline als feine Kristalle im Unterhautfettgewebe liegen, die nur langsam gelöst und ins Blut aufgenommen werden.
Levemir von NovoNordisk gehört zu Detemir und Lantus von Sanofi Aventis zu Insulin Glargine.
Sorry
Jonathan
Rang: Gastam 14.11.2007 21:55:48
Hallo Erwin,
und von mir Sorry für die unrichtige Anrede!
LG
Jonathan -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2012 10:24:10
Hi,
Ich habe genau die gleichen Probleme wie du. Habe angefangen mit Lantus aber ständig Nachts unterzuckert. Bin auf Detemir umgestiegen, mit 1x pro Tag spritzen. Das reicht bei mir völlig aus. Aber seit vielleicht einem halben Jahr habe ich diese roten PUnkte ebenso. Ich würde sagen sie tauchen fast immer auf, obwohl es auch Tage gibt, wo es weniger ist. Eigentlich sind es keine PUnkte sondern mittlere bis große Kreise, die leicht gerötet sind und weh tun, wenn man drauf drückt.
Also du bist keine absolute Ausnahme. Ich werde das mal weiter recherchieren.
alles Gute noch,
Christian -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2012 13:24:13
Dieses Problem kenne ich auch und konnte es damit beheben:
www.spritze-ohne-nadel.de
nie mehr blaue, und nie mehr rote Flecken - ich kann es nur empfehlen.
Viele Grüße
und schönen Tag
-
am 17.04.2012 15:09:49
Sone Ausrüstung geb ich gerne ab, denn ich schaffe nur blaue Flecken damit. Außerdem ist mir die Bedienung für 5-10 Injektionen am Tag viel zu aufwendig.