Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wieviel BE
-
Addi
Rang: Gastam 31.10.2007 10:40:02
Hallo
gibt es irgendwo eine tabelle wo man sehen kann wieviel broteiheiten ich essen darf ?
einer sagt 12, der andere sagt 15 und der nächste 18, ich möchte natürlich auch nicht zunehmen
Ciao Addi -
ist das nicht egal?
Rang: Gastam 31.10.2007 10:56:09
das ist bei jedem anders
der eine braucht 10 der andere 20BE am tag
das hängt zum einen davon ab was du beruflich machst und zum anderen was fürn futterverwerter du bist und ob du sport machen tust von ist das nicht egal? -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 31.10.2007 11:01:18
Lieber Addi,
diese Frage lässt sich ohne zu wissen welche Therapie du anwendest und wie schwer bzw. wie alt du bist nicht beantworten. Ein Jugendlicher mit 80 KG müsste mit 12 BE hungern, für einen Pensionisten mit 65 KG sind 12 BE reichlich.
Wenn du auf FIT, BBIT bzw. NIS eingestellt bist wirst du soviel essen wie du benötigst ohne zuzunehmen. Hast du zu viel KG kannst du abnehmen wie jeser andere auch.
Da bräuchte ich mehr Infos
LG Erwin von Erwin Weindl -
mk
Rang: Gastam 31.10.2007 21:28:34
Lass Dich schulen bei einem Diabetologen!!
Du darfst essen, was DU (!!) willst!
Du entscheidest selber, denn es ist DEIN Diabetes!!
Wenn Du geschult wärest, könntest Du selbst eine Antwort auf deine Frage geben.
Übrigens machen BE nicht dick, sondern nur "Fett macht fett" !
-
klausdn
Rang: Gastam 31.10.2007 22:00:43
halo addi,
du dafst essen was du willst aber nicht soviel wie du willst, sonst wird t1 genau wie t2 dick.
und wer an den spruch -fett macht dett- glaubt glaubt auch daß zitronenfalter zitronen falten.
mit hilfe von insulin werden kohlenhydrate als fett eingelagert.
und mit 12-14be kommt man egal wie groß, gut hin.
wer viele kh ißt muß viel spritzen, wer viel spritzt +kh nimmt zu.
viele t1 die sich rund gegessen haben haben auf den t1 noch nen t2 draufgepackt.
mfg klaus
von klausdn -
Jan
Rang: Gastam 31.10.2007 23:04:30
Ich bin Typ-I-Diabetiker, sehr schlank und esse alles wieviel ich will und nehme NICHT zu.
Also stimmt die Aussage von klausdn nicht.
Es wird hier vieles runtergespielt und die Qualität leidet darunter.
Jan -
Pia
Rang: Gastam 01.11.2007 12:44:03
Hi Jan,
"Es wird hier vieles runtergespielt und die Qualität leidet darunter."
Was meinst du damit genau?
Ich finde es nicht gut, wenn Diabetes zu einer "schlimmsten Krankheit der Welt" gemacht wird, denn das ist er nicht, er ist ne Stoffwechselstörung, die man gut in den Griff bekommen kann. Und wenn ich daran denke, dass vor ein paar Jahren man noch Spritzen und Kanülen zu Hause auskochen musste, wird ne Menge für die Diabetiker getan und die Firmen betreiben eine rasante Forschung.
Du schreibst, du bist Typ 1 und hast in deiner Ernährung keine Einschränkungen? Das kann ich dir nicht abnehmen, Tut mir leid. Denn dann wärst du doch kein Diabetiker? Oder spritzt du alles weg?
Ich glaube, ob ein Mensch zur Gewichtszunahme neigt oder nicht, liegt wirklich an der Verstoffwechselung und der Veranlagung, zuzunehmen.
Es gibt Leute, bei denen springt das Hüftgold ohne Umwege mit auf die Waage.
Darf ich dich fragen, wie deine Vorfahren so gebaut waren? Auch alle schlank und gute Esser? Dann hattest du auch ein wwenig Glück.
von Pia -
Peter
Rang: Gastam 01.11.2007 12:45:10
Natürlich hat Klaus recht, nicht nur fett macht dich, sondern auch KH bzw. die Mischung aus beidem. WEnn es vereinzelt mal nicht so ist, dann ist das halt zufall oder ein guter Stoffwechsel. Man sollte generell schon auf seie Ernährung achten, und sich halt genauso gesund ernähere wie andere auch von Peter -
Haschi
Rang: Gastam 01.11.2007 13:33:04
Ja,
die Qualität eines Forums leidet enorm unter dilettantischen Behauptungen bisweilen selbsternannter Forengurus.
Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung unterschiedlicher Ausprägung und multifaktoreller Ursachen. Die Ernährung spielt bei der Behandlung zweifelsfrei eine sehr wichtige Rolle.
Es kann aber die beste Schulung Diabetikern nicht allgemeinverbindlich vorgeben, wie viel BE/KE optimal sind. Gerade bzgl. der Aufteilung der Nährstoffe KH, Fett und Eiweiß als mögliche Energielieferanten streiten sich Wissenschaftler und Geschäftemacher gleichermaßen in jeder Richtung. Niemand hat jedoch dabei die Wahrheit „gepachtet“ oder den “Stein der Weisen“ gefunden.
Eines steht jedoch fest:
Diabetiker sollten sich genauso wie Nichtdiabetiker ausgewogen ernähren, d.h. nicht mehr als notwendig in sich „hineinstopfen“, aber auch einer Mangelernährung nicht unbedingt Vorschub leisten. So ist es Unfug zu behaupten, z.B. weniger als 10 BE/KE seien vollkommen ausreichend oder 20 BE/KE seien in jedem Fall erforderlich für eine gesunde Ernährung. Wichtig ist vielmehr, kein Übergewicht zu entwickeln und, wenn vorhanden, dies zu normalisieren. Und dabei gilt immer noch, der Input darf nicht größer sein als der Output. Somit hängt die Nahrungszufuhr stark von der jeweiligen Konstitution, den körperlichen Aktivitäten und einer individuell unterschiedlichen
„ Futterverwertung“ ab.
Natürlich darf ein schlanker insulinpflichtiger Diabetiker auch soviel essen wie er möchte, wenn er dabei nicht geradezu „platzt“ und solange sein Stoffwechselverlauf sowie die übrigen physiologischen Parameter normnah sind.
Eine Einschränkung der BE/KE ist jedoch vielfach nötig, wenn der Blutzzuckerverlauf nicht zu astronomischen Höhen gelangen soll mit moderater Medikation, oder das Abnehmen unabdingbar ist.
Diabetes und Adipositas verstärken sich gegenseitig in der Risikobewertung weiterer chronischer Erkrankungen und der Lebenserwartung. Somit steht an erster Stelle eines vernünftigen Ernährungsplanes für Übergewichtige die Begrenzung der Energiezufuhr.
Diese sollte jedoch nicht alleine mit „fettarmer“ Kost erzielt werden, sondern auch mit weniger BE/KE. Sie erfordern nämlich immer Insulin, intern oder extern.
Es kann somit auch infolge einer Überernährung durch KH zu einer Hyperinsulinämie – hoher Insulinspiegel – kommen. Dieser wiederum begünstigt Fetteinlagerungen im Körper und hemmt den Fettabbau. Der Teufelskreislauf Übergewicht und Insulinbedarf beginnt von vorne. Also:
"Nicht zu viel, nicht zu fett und nicht zu süß"
ist für viele eine gute Devise.
von Haschi -
Pia
Rang: Gastam 01.11.2007 14:00:17
Lieber Addi,
einer der anonymen Truppe hier zu einem ähnlichen Thema geäußert, dass Nahrungsergänzungsmittel nötig sind. Da pass besonders auf, wenn dir Einer das einreden will. Denn die sind nicht nötig bei ausgewogener Ernährung, nötig sind sie nur, wenn bei dir nachweislich eine Mangelerscheinung vorhanden ist und festgestellt wurde.
Und Deutschland ist ja nun wirklich ein Land des Übermaßes, wenn es um Nahrungsmittelangebote geht.
Ich glaube, man tut sich etwas Gutes, wenn man mehr Gemüse und Obst der Saison ist. von Pia -
Addi
Rang: Gastam 01.11.2007 16:52:34
hallo
also... ich bin 168 und 73 kg schwer. und möchte natürlich auch noch ein paar kilos loswerden. zur Zeit nehme ich früh und mittags je eine halbe glimepirid und mein zucker ist meistens nach 2 stunden unter 70, wenn ich arbeite sogar noch niedriger.
diabetikerschulung habe ich ab montag.
ich esse früh eine scheibe vollkornbrot mit wurst und einen kaffee mit milch, zwischendurch eine banane oder etwas anderes obst, mittags esse ich normal..ausser das ich weniger kh esse...,nachmittags eien kaffeemit milch und etwas obst oder ein knoppers, abends eine scheibe vollkornbrot mit wurst (tomaten,gurke usw.), ehe ich ins bett gehe noch 5 salzbretzteln...weil mein zucker sonst zu niedrig ist.
nach meiner meinung ist es nicht zu viel und ausgewogen.....
TROTZDEM NEHME ICH ZU !!!!! :-((((
Ciao Addi -
klausdn
Rang: Gastam 01.11.2007 18:36:40
hallo addi,
das ist die diabetikerfalle, die fast kein arzt glaubt,
ich sehe und höre es immer in der shg, es gibt keute die können essen daß man sich wundert wo lassen die das nur und sind schlank, ander mümmeln wie ein spatz sagen daß sie zuhause nicht mehr essen und sind dick, und der doc faselt von weniger essen.
klapp die ohren zu und besorg dir ein dickes fell,
hast du schon mal mit dem doc über die reduzierung auf "morgens" eine tablette gesprochen?
denn immer gegen niedrigen bz anessen ist nicht nützlich und nervt.
besonder spät als vorbeugung für die nacht nicht gut..
mfg. klaus von klausdn -
Jan
Rang: Gastam 01.11.2007 21:09:41
Das eben meinte ich damit, daß die Qualität hier leidet.
Einer schreibt man soll nicht soviel essen, weil man zunimmt und dann versucht er sich im nächsten Posting wieder heraus zu reden.
Es gibt schlanke Diabetiker, die alles und wieviel essen können. Das weiß man nicht, seit dem es klausdn plötzlich festgestellt hat.
Das gibt es schon sehr lange !!!
von Jan -
EH
Rang: Gastam 01.11.2007 21:15:49
@Jan
Im Gegensatz zu deinem Posting möchte ich behaupten, daß das Thema "Abnehmen bei Diabetes" viel zu wenig diskutiert wird.
Ein Versuch meinerseits, dieses Thema mal unter die Leute zu bringen ist eben gescheitert.
Schade! Ich halte das Thema für wichtig und durchaus diskussionswürdig. von EH -
klausdn
Rang: Gastam 01.11.2007 21:56:59
hallo jan,
wenn du so viel essen kannst wie du willst dann freu dich doch.
nur wie du an den anderen hier siehst, addi zb eh zb
und viel andere , die essen einen bruchteil von dir und nehmen trotzdem zu.
was haben diese von "deiner" erfahrung große mengen ohne zuzunehmen essen zu können?
absolut nichts!
zudem kann sich auch für dich die situation schnell ändern, denn niemand kann in die zukunft schauen.
selbst mein diabetologe stellte schon fest daß nicht nur die t2 sondern auch die t1 zur gewichtzunahme tendieren. - da wuste er noch nichts von dir.
und daher rate ich aus meiner erfahrung die be menge und dadurch die insulinmenge zu begrenzen.
denn dadurch halte ich mein gewicht , meine ie/d.
das ist meine erfahrung.
so nun gib du doch mal was produktives zum besten, meckern kann jeder, hier ist bessermachen gefragt.
mfg. klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 02.11.2007 09:16:53
Hi Jan,
sind denn die wissenshaftlichen Debartten eindeutiger oder die Meinungen der behandelnden Ärzte? Doch eindeutig nein, oder? Was erwartest Du eigentlich von diesem oder ähnlichen Foren?
(Die Antwort würde mich sehr interessieren.)
Eindeutige Ergebnisse? Patenterezepte? Dann bist du in einem Forum falsch. Die wird es nicht geben. Ich nehm ein Beispiel.
Metformin:
Es wurde gefragt: Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Antworten:
Super!
Fürchterlich, mir war nur schlecht, habe es absetzen müssen.
Es bleibt dir nur, aus dem Topf der hier geschilderten ganz individuellen Erfahrungen das für dich rauszunehmen, was für dich passt.
So ein Forum hat gegenüber einem Arzt den Vorteil, dass es viele Facetten darstellt, biem Arzt bekommst du genau EINE.
Und sicher können wir von DEINEN Ertfahrungen auch lernen, aber du schreibst ja leider nichts, sondern forderst bisher nur ein. von Pia -
Pia
Rang: Gastam 02.11.2007 10:58:47
Liebe Addi,
du isst wirklich wenig. Wenn es für dich unerklärliche Gewichtszunahmen gibt, die du nicht tolerieren willst, würd ich es medizinisch abklären lassen.
Wurde mal die Schilddrüse untersucht? Ich kenne mich zwar nicht so genau aus, aber ich habe ne Schwester, die bei einer Überfunktion der Schilddrüse wahnsinnig an Gewicht verlor, vielleicht ist es im umgekehrten Falle gewichtszunehmend?
Klärs ab. von Pia -
Pia.
Rang: Gastam 02.11.2007 11:52:09
Addi, noch mal wegen Gewicht. 1.68 und 73 kg? Wann hast du in welchem Zeitraum wieviel zugenommen?Kannst das mal genauer schreiben bitte? Das Gewicht ist doch wirklich OK. Das entspricht einem BMI von 25,86. von Pia. -
Addi
Rang: Gastam 02.11.2007 13:41:30
hallo pia
ich hatte bevor mein zucker festgestellt wurde innerhalb von 3 woche 10 kg abgenommen. ohne zu hungern.
(bin ich nicht böse drum )
dann wurde der zucker festgestellt und ich esse nun "gesünder". habe jetzt in 2 wochen wieder 1 kg zugenommen... muss ja nicht sein. wenn möglich möchte ich noch 3-4 kg abnehmen, oder wenigstens das gewicht behalten.
bin am montag ja zur schulung...mal fragen was die so für vorschläge haben.
Ciao Addi -
Jan
Rang: Gastam 02.11.2007 14:52:54
Es ist mir bewußt, daß hier unterschiedliche Angaben zu Therapieverhalten gemacht werden. Je nach Erfahrung variieren die Einträge jedes Einzelnen.
Aber Jemandem die Worte im Mund herum drehen mag ich überhaupt nicht.
Und das hat klausdn versucht.
Seine Aussagen sind nicht eindeutig sondern schwankend. Und DAS macht es Neulingen eher schwer sich mit der Problematik auseinander zu setzen.
von Jan -
Jürgen
Rang: Gastam 02.11.2007 17:12:01
Moinmoin,
wenn es überlebenswichtige Kohlenhydrate gäbe, gäbe es keine Eskimos, denn die hatten bis vor 100 Jahren noch keine Gelegenheit, sich regelmäßig in nennenswertem Umfang damit zu versorgen.
Und in einem frühen Vorlaufstadium wird das, was sich dann einmal zum Typ2 auswächst, als Glukoseintoleranz bezeichnet.
Allgemein bedeutet, dass man das Zeug nicht isst, gegen dessen Input man intolerant ist. So habe ich bei Zöliakie=Glutenintoleranz noch nie gehört oder gelesen, dass die Betroffenen aber selbstverständlich so viel Vollkorn wie alle anderen essen und gegen ihre Unverträglichkeit eben passende Medis nehmen müssten. Selbstverständlich wäre das auch der reine Schwachsinn.
Aber genau dieser Schwachsinn wird bei Glukoseintoleranz bis zum Erbrechen gepredigt.
Tatsächlich gibt es (ganz im Gegensatz zu Eiweiß und Fett!) keine irgendwie medizinisch oder biologisch begründete Mindestmenge an Stärke=Zucker, die lebensnotwendig täglich gegessen werden müsste. Jeder Mensch mit Diabetes ist folglich frei, so viel davon zu essen, wie in seinen gesunden Blutzucker- und Gewichtsrahmen passen.
Bisdann, Jürgen -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 04.11.2007 14:00:20
Man kann auch das Thema Diabetes bei dieser Diskussion weglassen. Mit 20 konnte ich futtern was das Zeug so hielt und ich habe nichts zugenommen, mit 40 war ich dann schon auf f.d.H. und heute muss ich noch mehr aufpassen um mein Gewicht zu halten. Das ist bei vielen Menschen so, mit oder ohne Diabetes. Wenn ich heute mit meiner Familie Urlaub mache und 14 Tage vom Salatbuffet lebe nehme ich im besten Falle 2 kg. ab. Da holt mich immer der Frust aber ich bin halt schon 50 und mir ist es nicht egal ob ich einen Bauch habe oder nicht.
LG Erwin von Erwin Weindl -
geraldine
Rang: Gastam 26.01.2009 20:00:19
Also was soll das denn?!!! ich esse was ich will!!! ich rauche sogar,mache alles ganz normal. lebe wie ein ganz normaler Mensch. ich spritze komplett alles weg. Du bist wahrscheinlich jemand der nur sein Zucker den ganzen Tag im Kopf hat. Ich esse oft Fast Food,Süsses usw. Das mit diesem genau berechnen was man isst,war vor zehn Jahren die Schule. ich hab keine Ahnung wieviel Be ich am Tag esse,das überlegt ja ein gesunder Mensch auch nicht. Wenn du isst , dann spritz es weg!