Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlicher Sehkraftverlust 1,7 Dioptrien
-
Elke
Rang: Gastam 28.10.2007 00:38:54
Hallo,
vor ca. 6 Wochen ist mein Mann zum Allgemeinarzt gegangen, weil er Kreislaufprobleme gehabt hat und er eine Art Flimmern bzw. Unschärfte vor den Augen hatte.
Der Allgemeinarzt hat dann einen Blutzuckerwert von 320 und einen Bluthochdruck von 135/180 festgestellt. Er hat ihm daraufhin eine Diät verschrieben und etwas gegen den Bluthochdruck (aber kein Insulin, oder ähnliches) und ihn auch zum Augenarzt geschickt. Der AA hat allerdings "nur" eine Brille verschrieben.
Vorgestern war er nun bei der nächsten Untersuchung beim Allgemeinarzt. Seit der Zeit hat sich der Dioptrienwert von 1,7 relativ konstant gehalten (vor 7 Wochen hat mein Mann allerdings noch 100% gesehen). Nun gestern kam dann das Ergebnis des Bluttestes (450) und wir sind dann auf Anraten des Allgemeinarztes sofort ins Krankenhaus gefahren.
Seit gestern wurde nun der Blutzuckerwert von 450 auf 260 mit Insulin gesenkt.
Nun kommt die Angst und Fragen über Fragen...sind bereits Langzeitschäden eingetreten? Welcher Diabetestyp ist er (im Krankenhaus sind sie sich noch nicht einig)? Meine derzeit größte Sorge gilt seinem Augenlicht, da ja seine Kurzsichtigkeit innerhalb von Tagen einfach da war und jetzt habe ich im wiki gelesen, das solche Veränderungen zu einem späteren Zeitpunkt zur Erblindung führen können.
Meine Fragen:
Hätte der AA eine "diabetische Retinopathie" bereits erkannt, oder müssen wir auf jeden Fall nochmal hin.
Kann es sein, dass mein Mann aufgrund des doch sehr hohen Blutzuckers über mind 6 Wochen bereits erblindet?
Oder ist einfach die Sehschwäche irreversibel oder kann es auch sein, dass seine Sehschwäche sich mit dem "Einstellen" seines Zuckers wieder gibt?
Auf was müssen wir besonders Rücksicht nehmen, ich habe nämlich den Eindruck, dass einige Ärzte weniger Ahnung von Diabetes haben?
Bitte seid nicht so streng mit mir, wenn ich manches einfach noch nicht weiss, aber für uns ist das alles ganzschön neu und wir sind total verunsichert!
Vielen Dank für Eure Anworten
Elke -
Georg
Rang: Gastam 28.10.2007 11:40:33
Hallo Elke,
dein am Schluß geäußerter Eindruck könnte richtig sein. Sowohl manche Hausärzte als auch Krankenhausärzte haben nicht unbedingt genug Ahnung von Diabetes. Das gilt leider auch für Augenärzte. Auf den Seiten des INSULINER findeste du eine bundesweite Liset von diabeteskundigen AÄ.
Durch schlechte Zuckerwerte kann sich das Sehvermögen verschlechtern. Wenn die Werte wieder ok sind, kann sich das wieder einpendeln, wenn er Glück aht, also erst mal keine neue Brille besorgen.
Aber: So hohe BZ-Werte dürfen nicht abrupt durch Insulin heruntergespritzt werden, das kann die Netzhaut schädigen. Das kann sich durch Einblutungen aus der Netzhaut in den Glaskörper recht schnell, aber auch erst nach Monaten zeigen.
Lies mal diesen Erfahrungsbericht:
http://www.diabeticus.de/berichte/rl001.html
Mein Rat: 1. Zu einem Diabetologen gehen statt zum Hausarzt, und 2. zu einem diabeteskundigen AA, ggfs. in eine Uni-Augenklinik, wenn schon Schäden eingetreten sind. Alles Gute!
von Georg -
klausdn
Rang: Gastam 28.10.2007 18:52:59
hallo elke,
keine sorge hier wird niemand wegen fragen angegriffen,
georg hat völlig recht, sofern keine notwendigkeit besteht(das ist dann ein ev größeres problem)
soll der bz langsam auf normal abgesenkt werden.
während dieser zeit nutzt man die brillenfür 2,50e
also da wo es ambilligsten ist.
das dauert bis 2 monate(nach bz senkung)
diabetiker sollten grundsätzlich zum diabetologen gehen.(leider gibt es auch da tiefflieger)
diabetiker sollten 2 mal im jahr zum "guten", sieh georg aa gehen. bei schäden alle 3 monate.
keine angst so schnell erblindet man nicht, und ob retino oder nicht lies den thread mit dem weittropfen,
anders ist garnichts festzustellen.
und wenn was ist wird gelasert,
und wenn der bz gut gefahren wird geht auch die retino nicht weiter.
wenn dein mann als insulinpflichtig eingestuft ist, macht so schnell wie möglich eine ict schulung mit.
der typ ist da auch nebensache,
und wenn dein mann bei über 300 keine "übelkeit" oder ähnliches hatte ist die wahrscheinlichkeit recht groß daß es t2 ist.
achtung bei retino, und hochdruck bei -ace hemmern- kann es leicht zur nebenwirkung dauerhustenreiz kommen, dann muß das üräparat gewechselt werden, denn dauerreizhusten ist schlecht für die augen.
(wird oft übersehen)
mfg klaus
von klausdn -
Elke
Rang: Gastam 28.10.2007 21:59:26
Hallo,
vielen Dank für Eure antworten. Im Prinzip hätte mich ja das von Euch beschriebene ein wenig beruhigt. Allerdings komme ich gerade vom Krankenhaus und habe erfahren, dass sie nun meinen Mann innerhalb von 48h von 450 auf 120 mit Insulin runtergespritzt haben. Ihr habt aber gesagt, dass man das nur langsam machen darf. Was heisst langsam, Stunden, Tage, Wochen oder Monate? Mir scheint es doch zu schnell gesenkt! Jetzt mach ich mir noch mehr sorgen, vor allem um seine Augen.
Grüße
Elke -
klausdn
Rang: Gastam 28.10.2007 22:57:24
hallo elke,
ja kh das ist so ein ding, aber wenn du fragst werden sie dir ne antwort geben.
aber keine angst, so hoch war er nicht , und geht einfach danach zu einem wirklich dm erfahrenen aa.
ich kann dich beruhigen ich bin inzwisch ca 12 mal gelasert worden, und werde alle drei monate kontrolliert, es ist zum stillstand gekommen,
allerdings, habe ich mir meinem aa die zielwerte vereinbart. hba1c 5,5-6%, , nach möglichkeit nicht über 140, nach möglichkeit keine hypos.
und kein ass.
als bd senker nehme ich irbesartan(75mg), und halte unter120/80., vorher ace hemmer mit husten
ganz ganz wichtig!!!
gute ict schulung!!
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 29.10.2007 12:19:43
Hi Elke,
mir ist das mit der Brille und dem Augenarzt auch passiert. Ich sah nur noch verschwommen und konnt nix mehr groß lesen., BZ war so um die 360. Ich zum Augenarzt, und auch noch eine Gleitsichtbrille machen lassen. Die Augenärztin sagte, das wäre eben im Alter nun mal so (Obwohl sie wusste, dass ich Diabetes habe). Ich bin 46. Als die Brille dann fertig war, waren die Augen inzwischen wieder besser, also nochmal neue Gläser.
Allerdings habe ich später im Augenzentrum (Ich habe den Arzt dann gewechselt, erfahren, dass die Aussage, dass der BZ nur langsam gesenkt werden dürfte wegen der Gefahr der Netzhautablösung o.ä. nicht mehr vertreten,also hinfällig ist. Das hilft dir nun gar nicht weiter, ich weiß.. aber vorsicht mit Gläseranfertigungen während der Zeit des schlechten Blutdruckes UND Blutzuckers. Zwischen beiden Dingen ist ein unmittelbarer Zusammenhang. Und Beides wird oft im Zusammenhang dann auch besser. Dein Mann wird besser sehen könne, sobald der BZ niedriger ist. von Pia -
Elke
Rang: Gastam 29.10.2007 23:58:56
Hallo,
erst mal nochmals vielen Dank für Eure Antworten. War heute wieder den ganzen Tag im Krankenhaus und bin jetzt wieder einwenig ruhiger.
Mein Mann und ich hatten heute eine recht gute und ausführliche Schulung in der Diabetologie über Diabetes, Insulin, Folgeschäden usw. und morgen geht es mit der Schulung weiter. Die Werte meines Mannes sind noch nicht ganz stabil (in der Früh fast 300 und am Abend dann 120), aber es wurde heute schon die Insulin-Dosierungstabelle angepasst. Insgesamt hat die Dozentin einen recht kompetenten Eindruck gemacht und auf meine Bedenken hinsichtlich des zu schnellen Senkens des Blutzuckers meinte sie, das nur im Falle, wenn schon Schädigung am Augenhintergrund aufgetreten wären und/oder bereits am Auge gelasert wurde, hätte man den Blutzucker langsamer herabsetzen müssen. Ausserdem haben sich die Augen meines Mannes tatsächlich schon wieder leicht verbessert, das hat mich doch dann sehr beruhigt.
Es wird zwar alles bestimmt nicht so einfach, aber jetzt gerade denke ich, wir werden das schon in den Griff bekommen.
Also, allen nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.
LG
Elke -
Pia
Rang: Gastam 30.10.2007 09:23:23
Liebe Elke,
ich finde das richtig Klasse, dass du mit zu den Schulungen gehst.
Für eine Brille soltle sich dein Mann erst entscheiden, wenn die Augenwerte in einem Abstand von mindestens 4 Wochen wiederholt stabil sind.
Grüß ihn halt einfachmal unbekannter Weise. Und wenn Ihr Fragen habt, einfach hier reinwerfen.
P.S. Hast du mal daran gedacht, dass eine eventuelle Nahrungsumstellung, die du für deinen Mann jetzt vielleicht machst, auch DIR Gutes tut? In diesem Sinne. Alles Liebe und Gute für Euch von Herzen. von Pia -
berolina
Rang: Gastam 05.02.2008 16:09:39
Dieser thread hier ist zwar schon etwas länger her, aber ich bin jetzt erst drauf gestoßen, und neugierig wie's bei euch weiterging? Ich hab seit meiner Diabeteserkrankung nämlich auch ständig Probleme mit meiner Kurzsichtigkeit, finde aber kaum brauchbares dazu im Internet.
Als mein Diabetes vor über einem Jahr ausbrach, merkte ich das zuallererst daran, dass meine gewohnte (neue!) Brille plötzlich viel zu schwach war, sprich meine Kurzsichtigkeit hatte sich um ca. 2 Dioptrien verschlechtert. Ich traute mich kaum noch, so Auto zu fahren.
Mit Beginn der Therapie (Insulin) wurden meine Augen dann ganz schnell besser, so dass meine schöne neue Brille plötzlich sogar zu STARK war! Das war vor allem im Büro am PC unerträglich, und ich hatte ständig Kopfschmerzen. Da MUSSTE ich mir eine preiswerte Zwischendurch-Brille machen lassen, weil ich sonst partout nicht zurechtkam.
Nach einigen Monaten wurde ich dann auf Tabletten umgestellt und meine gewohnte Brille passte bald so halbwegs wieder. Da meine Zuckerwerte aber immer noch etwas zu hoch sind, ist auch die Brille immer noch etwas zu unscharf. Wenn diese verflixten Gleitsichgläser nicht so schweineteuer wären, würd ich mir für diese Übergangszeit jetzt noch eine neue machen lassen, denn mich stört diese dauernde Unschärfe doch sehr. Aber ich halte tapfer durch, und setze darauf, dass meine Werte ja hoffentlich irgendwann mal wieder im dunkelgrünen Breich sein werden, und dann klappt's hoffentlich auch wieder mit'm Nachbarn.... äh, mit der Brille. 8-) von berolina -
diesel
Rang: Gastam 06.02.2008 06:33:25
Hallo Berolina,
solange deine Werte nicht im Normbereich sind, würde ich nicht daran denken eine neue Brille anfertigen zu lassen. Kaufe dir eine Brille im Supermarkt für um die 2,50 ¤. Erst wenn der BZ-Werte wieder normal ist, werden deine Augen darauf richtig reagieren und du brauchst vielleicht garkeine Brille, wenn du vorher auch keine hattest. Gib also nicht voreilig dein Geld aus.
MfG
Gerd von diesel -
Volker A.
Rang: Gastam 11.02.2008 11:50:26
Hallo,
ich bin ein auch "neuer". Typ II Diagnose vor 5 Wochen. Während der Troubleshootingphase "verbesserte" sich meine Sehkraft zunächst langsam von -7,5 auf -3. Inzwischen liege ich wieder bei -5,5. Ich hatte in sofern Glück, das fast alle Famiienmitglieder "Kobras" sind und Brillen in diversen Stärken zur Verfügung stehen.
Diesen Effekt hat mir mein Internist (und der Augenarzt hat es bestätig) wie folgt erklärt: Zu beginn der Therapie wird der Zucker aus Blutgefäßen und Muskelgewebe ausgespült, wodurch ein vorübergehender Erschlaffungseffekt eintritt und der Augapfel größer wird, wodurch sich die ganze Geometrie und damit sie Sehstärke verändert. Dies pendelt sich aber etwa 4 Wochen nach dem sich die Zuckerwerte stabisiert haben wieder ein.
-
Elke
Rang: Gastam 13.02.2008 13:37:36
Hallo Berolina,
meinem Mann geht es mittlerweile wieder ganz gut. Er muss zwar für jede Mahlzeit Insulin spritzen, aber dadurch liegen seine Werte wirklich wieder im "dunkelgrünen" Bereich. Nach der ersten Aufregung und nachdem er so ca. 8 Wochen wirklich gute Zuckerwerte hatte, sind seine Augen so gut wie wieder hergestellt. D. h. er brauch überhaupt keine Brille mehr, so wie vorher. Ich habe nur das Gefühl, dass er sich beim Lesen ein wenig schwerer tut, was er aber nicht zugibt. Also das Thema Augen hat sich bei uns wirklich positiv entwickelt und im nachhinein betrachtet war es wahrscheinlich zum Großteil einfach die Austrocknung seines Körpers durch den Zucker, der den Sehkraftverlust verursacht hatte.
Ich wünsche Dir, dass es Dir ähnlich ergeht.
LG
Elke -
Sonja
Rang: Gastam 22.08.2008 04:32:40
Wenn ich lesen oder mir Bilder anschauen möchte, dann brauche ich auch eine Brille.
Und da die nicht gerade günstig sind, kaufe ich mir passend an irgendeiner Kasse. Die kosten so um die 3,- Euro.
Ich habe mehrere, weil ich auch vergesslich bin und ich komme gut damit zurecht.
Vor allem kann ich wieder lesen.
Sowohl in der Klinik damals, als auch beim Diabetologen, Ernährungsberater und Augenarzt wurde mir dazu sogar geraten. Nur müssen die Augen regelmäßig überprüft werden, ob die Stärke noch stimmt.
Das mache ich allerdings nur beim Arzt, denn beim Optiker habe ich kein gutes Gefühl, weil er mir ja was verkaufen will.
ich muss ja eh alle halbe Jahre zum Augenarzt.
Schön, dass es Deinem Mann besser geht. Aber vielleicht gibst du ihm einfach mal in solch einem Geschäft (Drogeriemarkt oder ähnlichem) eine solche Brille und fragst lächelnd, ob er damit besser sehen kann. Wer weiß ...
ich wollte es auch erst nich zugeben :-) von Sonja -
Saunameister
Rang: Gastam 19.10.2009 14:29:22
Tatsächlich findet man im Internet fast nichts über die eingetretene Sehschwäche und die anschließend auftretenden Schwankungen. Am 4. Oktober kam ich aus dem Urlaub zurück und hatte krasse Sehstörungen. Daraufhin bin ich zum Augenarzt gegangen. Der fragte mich ob ich "Zucker" habe. Da letztes Jahr meine Blutwerte etwas erhöht waren und ich seinerzeit einen BZ von 165 und HBC1-Wert von 6,1 hatte sagte ich das dies möglich wäre. Der Arzt hatte dann den Augenhintergrund und grauen Star überprüft. Beides o.k.. Er hat mich dann zu meinem Hausarzt überwiesen. Der Stellte dann einen BZ-Wert von 362 fest und bot an, 5 Tage ins Krankenhaus zu gehen oder die Sache ambulant anzugehen. Da ich als Selbstständiger keine Zeit für einen längeren Krankenhausaufenthalt habe, hatte ich die Ambulante Therapie bevorzugt. Der BZ wurde 5 Tage mit Langzeit-Insulin und dann mit Eucreas-Tabletten innerhalb von 14 Tagen auf 140 eingependelt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sofort eine Ernährungsumstellung eingeleitet und mich aufs Trimm-Dich-Rad gehieft habe.Während dieser Zeit hatte sich meine Sehkraft auf "normal" gebessert und seit ein paar Tagen soweit verbessert, dass ich meine aktuelle Brille (Kauf vor 10 Monaten) zu "stark" ist und ich auf meine alte Brille zurückgreifen musste. Eigentlich wollte ich heute zum Optiker um eine neue Brille zu kaufen. Glücklicherweise habe ich dieses Forum gefunden und werde erstmal die "Supermarkt-Lösung" ausprobieren. von Saunameister