Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlicher Sehkraftverlust 1,7 Dioptrien
-
Volker A.
Rang: Gastam 11.02.2008 11:50:26
Hallo,
ich bin ein auch "neuer". Typ II Diagnose vor 5 Wochen. Während der Troubleshootingphase "verbesserte" sich meine Sehkraft zunächst langsam von -7,5 auf -3. Inzwischen liege ich wieder bei -5,5. Ich hatte in sofern Glück, das fast alle Famiienmitglieder "Kobras" sind und Brillen in diversen Stärken zur Verfügung stehen.
Diesen Effekt hat mir mein Internist (und der Augenarzt hat es bestätig) wie folgt erklärt: Zu beginn der Therapie wird der Zucker aus Blutgefäßen und Muskelgewebe ausgespült, wodurch ein vorübergehender Erschlaffungseffekt eintritt und der Augapfel größer wird, wodurch sich die ganze Geometrie und damit sie Sehstärke verändert. Dies pendelt sich aber etwa 4 Wochen nach dem sich die Zuckerwerte stabisiert haben wieder ein.
-
Elke
Rang: Gastam 13.02.2008 13:37:36
Hallo Berolina,
meinem Mann geht es mittlerweile wieder ganz gut. Er muss zwar für jede Mahlzeit Insulin spritzen, aber dadurch liegen seine Werte wirklich wieder im "dunkelgrünen" Bereich. Nach der ersten Aufregung und nachdem er so ca. 8 Wochen wirklich gute Zuckerwerte hatte, sind seine Augen so gut wie wieder hergestellt. D. h. er brauch überhaupt keine Brille mehr, so wie vorher. Ich habe nur das Gefühl, dass er sich beim Lesen ein wenig schwerer tut, was er aber nicht zugibt. Also das Thema Augen hat sich bei uns wirklich positiv entwickelt und im nachhinein betrachtet war es wahrscheinlich zum Großteil einfach die Austrocknung seines Körpers durch den Zucker, der den Sehkraftverlust verursacht hatte.
Ich wünsche Dir, dass es Dir ähnlich ergeht.
LG
Elke -
Sonja
Rang: Gastam 22.08.2008 04:32:40
Wenn ich lesen oder mir Bilder anschauen möchte, dann brauche ich auch eine Brille.
Und da die nicht gerade günstig sind, kaufe ich mir passend an irgendeiner Kasse. Die kosten so um die 3,- Euro.
Ich habe mehrere, weil ich auch vergesslich bin und ich komme gut damit zurecht.
Vor allem kann ich wieder lesen.
Sowohl in der Klinik damals, als auch beim Diabetologen, Ernährungsberater und Augenarzt wurde mir dazu sogar geraten. Nur müssen die Augen regelmäßig überprüft werden, ob die Stärke noch stimmt.
Das mache ich allerdings nur beim Arzt, denn beim Optiker habe ich kein gutes Gefühl, weil er mir ja was verkaufen will.
ich muss ja eh alle halbe Jahre zum Augenarzt.
Schön, dass es Deinem Mann besser geht. Aber vielleicht gibst du ihm einfach mal in solch einem Geschäft (Drogeriemarkt oder ähnlichem) eine solche Brille und fragst lächelnd, ob er damit besser sehen kann. Wer weiß ...
ich wollte es auch erst nich zugeben :-) von Sonja -
Saunameister
Rang: Gastam 19.10.2009 14:29:22
Tatsächlich findet man im Internet fast nichts über die eingetretene Sehschwäche und die anschließend auftretenden Schwankungen. Am 4. Oktober kam ich aus dem Urlaub zurück und hatte krasse Sehstörungen. Daraufhin bin ich zum Augenarzt gegangen. Der fragte mich ob ich "Zucker" habe. Da letztes Jahr meine Blutwerte etwas erhöht waren und ich seinerzeit einen BZ von 165 und HBC1-Wert von 6,1 hatte sagte ich das dies möglich wäre. Der Arzt hatte dann den Augenhintergrund und grauen Star überprüft. Beides o.k.. Er hat mich dann zu meinem Hausarzt überwiesen. Der Stellte dann einen BZ-Wert von 362 fest und bot an, 5 Tage ins Krankenhaus zu gehen oder die Sache ambulant anzugehen. Da ich als Selbstständiger keine Zeit für einen längeren Krankenhausaufenthalt habe, hatte ich die Ambulante Therapie bevorzugt. Der BZ wurde 5 Tage mit Langzeit-Insulin und dann mit Eucreas-Tabletten innerhalb von 14 Tagen auf 140 eingependelt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sofort eine Ernährungsumstellung eingeleitet und mich aufs Trimm-Dich-Rad gehieft habe.Während dieser Zeit hatte sich meine Sehkraft auf "normal" gebessert und seit ein paar Tagen soweit verbessert, dass ich meine aktuelle Brille (Kauf vor 10 Monaten) zu "stark" ist und ich auf meine alte Brille zurückgreifen musste. Eigentlich wollte ich heute zum Optiker um eine neue Brille zu kaufen. Glücklicherweise habe ich dieses Forum gefunden und werde erstmal die "Supermarkt-Lösung" ausprobieren. von Saunameister