Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus Kühlschrank
-
bernd
Rang: Gastam 20.07.2010 21:13:27
Bei der Hitze bin ich ratlos. Die verwendeten Fertigpens Lantus sollen nicht im Kühlschrank, aber auch nicht über 25 Grad aufbewahrt werden. Da finde ich zur Zeit keine Möglichkeit bei der Hitze.
Frage: warum kann ich denn die Pens nicht im Kühlschrank ausbewahren?
Danke für Eure Hilfe! von bernd -
Jürgen
Rang: Gastam 20.07.2010 22:00:28
wie viele Lantus Pens hast Du denn gleichzeitig in Verwendung? von Jürgen -
peter
Rang: Gastam 20.07.2010 22:45:06
hallo bernd, das hat jürgen natürlich ironisch gemeint, soll heißen "lesen" !
die -vorratspens- werden sehr wohl im kühlschrank gelagert.
der in benutzung befindliche bei umgebungstemperatur (vor sonne schützen) von peter -
nrwruhrgebiet
Rang: Gastam 21.07.2010 09:00:44
Natürlich habe ich jeweils nur einen Pen im Gebrauch. Laut Gebrauchsanweisung soll die Themperatur nicht mehr als 25 Grad sein, die bei mir teilweise überschritten wurde. Mit dem Ergebnis, dass Lantus nicht die erwünschte Wirkung zeigte und meine Zuckerwerte in die Höhe gingen.
von nrwruhrgebiet -
Jürgen
Rang: Gastam 21.07.2010 10:59:40
Moin Bernd,
ich weiß von vielen Diabetikern, die häufig bei Temperaturen über 30° in der Welt unterwegs sind und die jeweils im Gebrauch befindlichen Pens direkt in der Tasche mitführen. Und Insulinpumpen werden meistens am Körper getragen, bei 37°.
Die Idee, dass Insulin infolge falscher Temperatur nicht wirke, liegt bei außergewöhnlichem BZ-Anstieg zwar nahe, ist aber bei genauerem Hinsehen meistens mit der einen oder anderen Portion Eis und dem einen oder anderen zuckerhaltigen Getränk erklärbar.
Und wenn Du nur Lantus nimmst und vor allem den Morgen-BZ misst, dann hast Du über den Tag noch eine Reihe mehr Einflüsse, die Deinen Morgen-BZ immer weiter höher schieben und immer mehr Lantus und irgendwann auch Insulin für's Essen erfordern. Das gilt als ganz normal.
Bisdann, Jürgen