Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Addi

Rang: Gast
    am 25.10.2007 22:23:48
    Hallo

ich muss jetzt täglich vor dem frühstück eine "glimepirid" nehmen.
    wer kennt sich damit aus ? sind die sehr verträglich, oder muss ich etwas beachten ?

Ciao Addi
  • rudi

am 26.10.2007 16:33:13
    hallo addi,

verträglich sind sie schon.
    zu beachten sind die unterzuckerungen.

habe auch mit diesen tabs angefangen,
    zu wenig gegessen, unterzucker, dagegen-
    gegessen, hohe werte.
    nicht das neueste in der diabetes-
    behandlungstherapie.

bist du bei einem diabetologen?
    misst du mit messgerät 1/2/3 std.
    nach dem essen?
    die werte sollen dann bei 140/120/100 liegen

gruss rudi
  • Addi

am 26.10.2007 17:37:21
    Hallo Rudi

bin seit dieser woche in behandlung beim diabetologen, muss aber erst wieder am 5. november hin zur schulung.

habe heute die erste tablette genommen. hatte eine stunde nach dem frühstück 189 und zwei stunden danach 77( mit bewegung).
    eine stunde nach dem mittag hatte ich 156 und zwei stunden danach 104 (auf dem sofa liegend)

ich habe das gefühl, das der zucker zu schnell runter geht.

es sollte doch eigentlich 140/120/100 sein

liegt es vieleicht daran, das ich heute erst angefangen habe ?

Ciao Addi
  • klausdn

am 26.10.2007 19:26:21
    hallo addi,
    du hast da was falsch verstanden, die genannten werte muß man nicht erreichen sondern soll sie nicht überschreiten.
    was ist gegen werte 70-120 einzuwenden? nichts!
    wenn es für alle so einfach und gut ginge wie zz bei dir bräuchten wir kein forum.
    sei froh und glücklich und freu dich solange wie es mit so wenig aufwand läuft. aber sei darauf gefaßt daß es irgendwann problematischer wird, nicht ohne grund ist der dm eine fortschreitende erkrankung.
    -- selbst wenn du mal dir 60 erreichst oder unterschreitest fall bloß nicht in panik und friß den kühlschrank lehr oder mache dexro reich das ergebnis isteine bz explosion.
    "eine" scheibe brot sind 2be die reichen dicke.
    mfg klaus von klausdn
  • Addi

am 26.10.2007 19:48:51
    Hallo klaus

genau das ist meine angst, das ich unterzuckere und es nicht merke, auch nachts.

Aber ist es normal, das ich trotz tablette bei einer scheibe brot 189 zucker habe ?

wie gesagt, ich bin neuling und habe keine ahnung wo ich drauf achten muss.

Ich will mich auch nicht "kirre" machen mit der messerei.

noch mal eine frage....wenn beim baumkuchen draufsteht 100g haben 5,8 kh,
    dann sind das ja ca. 6 be wenn ich die hälfte esse sind es 3 be. aber sind die be beim kuchen genauso wie beim brot ? oder muss ich mehr rechnen weil der kuchen ja süss ist ?
    hach-ja, wird höchste zeit das die schulung anfängt

ciao Addi
  • klausdn

am 26.10.2007 21:17:19
    hallo addi,
    da haben sie dir mit hypo ja anständig angst gemacht, wenn du nachts ne hypo hast was unwahrscheinlich ist da du abends nix nimmst,
    dann wachst du am nächsten morgen in einem verschwutzten bett auf, und hast für eine paar minuten kopfbrummen das völlig ohne tabletten wieder weggeht. selbst t1 wachen wieder auf.
    im straßenverkehr ist die gefahr größer(auto,fahrrad...)
    natürlich schießt der bz mit 2 be hoch, deshalb nimmst du ja tabs.
    grundsätzlich alle kohlenhydrate steigern den bz,
    stärkehaltige stärker als zucker, da zucker nur zur hälfte aud glucose und zur anderen hälfte aus fructose besteht. gemessen wird nur glucose im blut.
    schone die finger miß´nur wenn es wirklich sinnvoll ist..
    kuchen viel brot viel kartoffeln, reis, nudeln trieiben den bz,
    mfg. klaus von klausdn