Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

zurück vom diabetologen

• Addi

Rang: Gast
    am 23.10.2007 13:27:30
    Hallo

war gestern beim diabetologen, aber es gibt noch nicht viel zu erzählen.
    ich muss jetzt 3 tage protokoll führen, was ich esse, wie mein zucker vor und eine stunde nach dem essen ist.

mein HBA1c wert war bei 6,7

Am donnerstag wird dann entschieden was gemacht wird.

habe vom arzt ein messgerät bekommen
    "free style lite"..... hatte aber vor 2 wochen in der apotheke ein "free style mini" kostenlos bekommen. jetzt messe ich mit einen blutstropfen bei 2 geräten. und der unterschied ist sehr hoch zum teil 20 manchmal aber auch nur 1.
    WODURCH KOMMT DAS ???

Ciao Addi
  • Mario Stickler

am 23.10.2007 13:36:25
    Hallo Addi,

das ist kein Grund zu Sorge. Das liegt zum einen an den Messverfahren der jeweiligen Hersteller und Geräte und zum anderen am zulässigen Referenzbereich der gleichen. Dieser beträgt meies Wissen nach 6% vomder FlüssiGLABorbestimmung. Das heißt selbst wenn du zwei Typgleiche Geräte verwendest, erhälst du unterschiedliche Ergebnisse.

Deshalb bezeichen ich diese kleinen Helfer gerne auch als "Schätzeisen", ohne die wir leider nicht auskommen. Aber im Laufe der Zeit lernst du mit der Differenz zwischen deinem "Schätzeisen" und dem Labor zu arbeiten. Im Übrigen ist meines Erachtens nach der Contour von Bayer/Ascensia das Gerät welches am nähesten an den Laborwert herankommt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Noch Fragen ...
    ... dan eMail.

Gruß Mario von Mario Stickler
  • Hans

am 23.10.2007 13:41:28
    Hallo Addi,

das Verfahren das Du benutzt ist nicht richtig. Du kannst nicht die Anzeige von zwei Geräten vergleichen.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist jedes Gerät mit einem Referenzsystem zu vergleichen.

Beispiel:

1. Gerät zeigt 100 mg/dl
    2. Gerät zeigt 150 mg/dl

Laut deiner Methode eine Differenz von 50 mg/dl.

Messung des Referenzgerätes = 110 mg/dl.

Das wäre bei Gerät 1 Abweichung von
    -10 mg/dl und bei Gerät 2 eine Diferenz von +40 mg/dl.

Grüße von Hans
  • Pia

am 23.10.2007 14:17:55
    Hi Addi,
    am besten, du nimmst beide Geräte mit in dein Diadoc-Labor und dann behälst du das, was am nächsten am Laborwert ist und schmeißt das andere in weitem Bogen aus dem Fenster:-)) Sonst wirst du ja kirre..
    Ich favorisiere auch Ascensia contour.
    von Pia
  • Addi

am 23.10.2007 15:48:15
    Hallo

danke für die antworten.
    mal sehen was am donnerstag rauskommt.

...ach übrigends.... mein hausarzt hat mich rausgeschmissen, als er gehört hat das ich selbstständig beim diabetologen war.

er sagte, wenn ich mir eigenständig einen anderen arzt ( diabetologe) suche, soll ich in zukunft auch dort bleiben.

jetzt wundert es mich auch nicht mehr, das seine praxis immer ziehmlich leer ist.

ciao Addi
  • Pia

am 23.10.2007 15:56:39
    .. Anlass, sich einen neuen Hausarzt zu suchen. von Pia
  • thomas2002

am 23.10.2007 22:41:54
    messen bitte immer vom glechen blutstropfen. beide messgeräte sind vom gleichen hersteller aka gleiches verfahren. von thomas2002
  • EH

am 24.10.2007 14:04:32
    ...."er sagte, wenn ich mir eigenständig einen anderen arzt ( diabetologe) suche, soll ich in zukunft auch dort bleiben".....

Ich würde Ärztekammer und Krankenkasse informieren. Das muß man sich nicht gefallen lassen. von EH
  • Addi

am 25.10.2007 16:08:39
    Hallo
    heute war bei meinem diabetologen die auswertung meines prodokolls.
    nun muss ich jeden tag vor dem frühstück eine tablette "GLIMEPIRID" nehmen.
    hat njemand erfahrung mit dem medikament ? im beipackzettel steht, das die gefahr einer unterzuckerung gross ist.

am 5. november habe ich auch schon einen termin zur schulung . der arzt kümmert sich wenigstens. :-))

ciao Addi
  • Addi

am 25.10.2007 21:20:19
    Hallo von Addi
  • Cora

am 02.11.2007 02:54:23
    Hallo Addi,

so darf ein Hausarzt sich nicht verhalten.

Manche Menschen, auch Ärzte, meinen, dass nichts ohne sie geht. Vielleicht war Dein Ex-Arzt so.

Ich hatte einen sehr komischen Diabetologen. Der setzte sich grundsätzlich nicht hin, schaute immer von oben herab und musterte einen von oben bis unten.
    Der Mann war überhaupt nicht zu ertragen. Sogar mein Mann wurde von oben bis unten gemustert, der extra für den Arztbesuch für mich freigenommen hatte. Er musste sich noch anhören, dass er mit "seiner Figur" auch Diabetes hat, das könne gar nicht anders sein. Mein Mann ließ sich gleich bei seinem eigenen Arzt komplett durchchecken und siehe da: alle, wirklich alle Werte super in Ordnung.

Einmal war ich so sauer, da hab ich seine Praxis verlassen, ihm einen bitterbösen Brief geschrieben und mir einen anderen Arzt gesucht. Zum Glück, denn mein neuer ist spitze.

An den Arztbesuchen bei dem "alten" hatte ich jedesmal lange zu knacken. Ich war richtig froh und es hat gut getan diesen Brief geschrieben zu haben. Den hab ich noch als Kopie ;-).
    Ich habe oben natürlich meine Adresse angegeben, aber unterschrieben habe ich mit meinen Werten, weil er mich als Mensch nicht wahrgenommen hat, sondern nur als Zahlen und Nummern (die von der Krankenkasse war natürlich wichtig).

Ich wünsch Dir alles Gute bei Deinem Arzt und dass Du einen Arzt Deines Vertrauens gefunden hast bzw. findest. Ich hatte das Glück :-)

Liebe Grüße,
    Cora