Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 24.10.2007 11:13:21
    Hallo Erwin

Muss dazu doch nochmals sagen, dass wir in unserem Freundes-Umkreis Diab. II alle Spritzpläne haben. Mein Schwager der seit 30 Jahren nach diesem Plan lebt, einen Wert von 5.2% hat, ich letzte Woche einen Wert von 6.4% habe. Mit der Zeit spritzt man natürlich 2-4 E mehr bei einer Zwischen-verpflegung etc. Man wagt mit der Zeit schon mehr zu spritzen. Trotzdem hört sich das ja bestens an im Forum, aber ich schaffe es nicht, da ich dauernd unterwegs bin, pendle, und auch nicht die Möglichkeit habe, alles auf die Waage zu stellen, da ich sehr viel im Restaurant esse. Ich halbiere dann halt die Portionen. Klar kann man noch bessere Werte erreichen, aber bin im grossen und ganzen zufrieden. (Ausser mit meinen Boböchen, aber das haben die anderen auch.)
    Freundlicher Gruss aus der Schweiz
    Molly
  • Erwin Weindl

am 24.10.2007 13:15:25
    Liebe Molly,
    danke für die Info. Aber das heist ihr habt zusätzlich die Möglichkeit mit einem schnellwirkenden Insulin zu korregieren oder?

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Molly

am 24.10.2007 13:25:27
    ich passe sehr mit dem Essen auf.
    Wenn es passiert, dass ich ca. 3 -4 Stunden nach dem Essen hoher Blutzucker habe, reguliere ich nur wenn er über 10 ist. Er fällt von selber wieder runter.
    Aber wenn ich sagen wir ein Zvieri esse, 1 Stk. Kuchen oder so, dann spritze ich 4 E.
    Gruss Molly
  • Pia

am 24.10.2007 16:07:53
    Lieber Erwin, du kannst doch mit dem Kurzzeit-Insulin auch nach dem Essen noch korrigieren. von Pia
  • Erwin Weindl

am 24.10.2007 22:25:11
    Liebe Pia,
    ich habe das Essensinsulin vom Basalbedarf getrennt. D.h. ich schätze das was ich esse, spritze dafür, und sollte ich mich verschätzt haben korrigiere ich mit Kurzzeitinsulin abhängig davon wie hoch ich bin. Ich muss aber bedenken, wenn ich kurz hintereinander 2 oder mehrmals esse dass ich auf die Überlappungen meiner Nahrungsaufnahme achte. Also wenn ich z.B. um 12h 4 BE esse und um 13h nochmals 3 BE werde ich um 14h etwa 160 BZ haben und diesen nicht korrigieren. Esse ich um 12h 4 BE und habe um 14h noch immer 140 werde ich auf MEINEN Zielwert von 80 korrigieren. Bei mir senkt eine Einheit Insulin den BZ um 30, d.h. ich spritze um den BZ zu korrigiern nachträglich 2 IE.

Ich hoffe das Beispiel ist nachvollziehbar.
    Liebe Grüße
    Erwin von Erwin Weindl