Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gutes Diabetes Buch?
-
Manuela
Rang: Gastam 19.10.2007 10:20:20
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, wo ich meine lückenhaften Kenntnisse aufbessern kann? Wenn ich hier so Eure Beiträge lese, fühle ich mich schon wie ein Anfänger. von Manuela -
Maria
Rang: Gastam 19.10.2007 15:38:10
Hallo Manuela!
Mein Lieblingsbuch, allerdings nur, wenn du insulinpflichtig sein solltest, ist "Gut leben mit Typ-1-Diabetes" ISBN 3 - 437-45297-5.
Dabei spielt es auch keine Rolle, solltest du Typ 2 sein.
Ansonsten gefällt mir auch "Leben mit Diabetes",stammt vom österreichischen Verein für Konsumenteninformation. Es gibt auch eine Ausgabe für Deutschland davon, ISBN 3-931908-54-2.
Da hast du schon mal eine Menge zu lesen!
Alles Gute
Maria -
Manuela
Rang: Gast -
Jürgen
Rang: Gastam 19.10.2007 16:01:10
Moin Manuela,
wenn Du mit Englisch zurecht kommst, heißt mein erster Vorschlag: Diabetes Solution, Untertitel: The Complete Guide To Achieving Normal Blood Sugars. Hier findest Du eine interessante Leseprobe: mit www. davor diabetes-book.com/book/mylife.shtml
In einer zwar ganz anderen Art, aber auf Deutsch die beste und umfassendste Info, die ich kenne, findest Du auf diabetesinfo.de
Bisdann, Jürgen -
Zuckersüß
Rang: Gastam 22.10.2007 13:45:05
Hallo Manuela,
von Dr. Ulrich Graf git es ein sehr gutes Buch (amazon 9,95¤ ohne Versandkosten): Leister leben mit Typ 2 Diabetes.
Gruß
Zuckersüß -
Barbra
Rang: Gastam 22.10.2007 14:19:53
Hi!
Hier noch ein Buchtipp:
Insulinabhängig?... von Dr.Kinga Howorka
Verlag Kirchheim,Mainz
Ansprechend geschrieben,lesbar und sehr hilfreich.
Das Buch gibts bei Amazon gebraucht-sonst leider vergriffen .-(
lg
BARBRA von Barbra -
Mario
Rang: Gastam 22.10.2007 19:08:35
Hallo Manuela,
die beiden wichtigsten Lektüren sin bereits erwähnt worden.
1. Gut leben mit Typ-1-Diabetes
2. Insulinabhängig?...
Nebenbei empfehle ich dir nicht nur (teure)Bücher.
Manchmal helfen Fachzeitschriften,bzw. Infozeitschriften der einschlägigen Pharmakonzerne auch weiter.
Gruß Mario -
Klaga
Rang: Gastam 25.10.2007 22:00:25
Hallo Manuela,
mein erstes Buch über Diabetes war :
Typ 2 Diabetes, Heilung ist möglich von Dr. med. Volker Schmiedel. ISBN 3-8304-2113-3
Kurze und umfangreiche Informationen über alles was Diabetes betrifft.
Hans Lauber, selbst Diabetiker : Messen! Essen! Laufen! - Fit wie ein Diabetiker.
Gut zu Lesen, sehr motivierent um selber aktiv zu werden.
Dr. med. M. O. Brucker : Diabetes - Die Zuckerkrankheit, Ursachen und biologische Behandlung. ISBN 3-89189-012-5
Nicht nur Schulmedizin
Ebenfalls von Bruker : Unsere Nahrung - unser Schicksal. Habe das Buch gerade ausgeliehen. Darum keine ISBN Nr.
Auch sehr lesenswert : Vital und gesund ohne Fleisch ( tierisches Eiweiß ). Einfluss auf die Zellmembrane und Insulinresistenz.
Marianne J. Voelk, ISBN 3-8068-7668-1
Empfehlung : Mitglied werden im Deutschen Diabetikerbund. Durch die Mitgliederzeitschrift wirst du gut informiert und unsere Interessen werden gegenüber Bund und Krankenkassen gut vertreten.
Liebe Manuela,
ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann.
Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen.
Viele Grüße
Klaus
von Klaga