Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Cora

Rang: Gast
    am 17.10.2007 02:45:05
    Hallo :-)

als ich in der Klinik war, wurde ich auch an den Augen untersucht und der Arzt stellte fest, dass ich einen beginnenden grauen Star habe. Es gäbe aber keinen Grund zur Besorgnis. Ich solle aber jedes Jahr zu einem Augenarzt gehen.

Ich möchte gern im November zum Augenarzt. Soll ich dem das sagen, oder soll er das selber feststellen?
    Ich bin manchen Ärzten gegenüber sehr misstrauisch.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße,
    Cora
  • klausdn

am 17.10.2007 12:08:08
    hallo,
    grauer star im anfangstadium ist beginnende linsentrübung, der augendoc müßte blind sein wenn er das nicht sieht. also ist es völlig egal ob du ihm das sagst oder nicht.
    operiert wird erst bei zunehmender sichtbeeinträchtigung.
    wichtig ist die kontrolle des augenhintergrunds,
    nach weittropfen der pupille.
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 17.10.2007 16:12:10
    Hallo Cora,

der so genannte „Graue Star“ ist die Bezeichnung für jede Trübung der Augenlinse unabhängig von deren Ursache. Die häufigste Form ist der „Altersstar“ und tritt bei Diabetikern vermehrt auf. Der AA wird die Trübung der Augenlinse mit Sicherheit feststellen. Ob du ihm vorhergehende Untersuchungsergebnisse sagst, ist deine
    eigene Entscheidung und dürfte auf die neue Diagnose keinen Einfluss haben.

Wichtig ist bei Diabetes in der Tat die regelmäßige – ich lasse sie alle 6 Monate machen - Untersuchung des Augenhintergrunds, bei der eine Weitstellung der Pupillen unerlässlich ist.
    von Haschi
  • Teilnehmer

am 17.10.2007 23:13:25
    Das die Prüfung des Augenhintergrunds wichtig ist, daß weiß ein Diabetiker selbst.

Laß Dich nich verunsichern von solch oberflächlichen Aussagen.

Eine Linsentrübung sollte beim Augenarzt genannt werden !

• Cora

am 18.10.2007 02:15:26
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Hab dazu noch eine Frage:
    Seit einigen Monaten kann ich schlechter sehen. Ich habe beim Optiker prüfen lassen und brauche eine Lesebrille. Damit kann ich gut lesen, Bilder anschauen und Dinge, die nah sind, gut erkennen.
    Kann diese "Trübung" auch vom DM kommen?
    Die Brillen habe ich nicht vom Optiker, dafür habe ich kein Geld, sondern aus dem Kaufhaus. Damit kann ich wirklich gut sehen. Eine hat sogar nur 2,- Euro gekostet und ist wirklich gut.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
    Würde mich freuen.

Liebe Grüße,
    Cora
  • Uli

am 18.10.2007 10:16:16
    Hallo Cora,

ja, Diabetiker bekommen meist in früheren Jahren den Grauen Star als Nichtdiabetiker.

Am besten suchst Du Dir einen diabeteskundigen AA, der INSULINER hat eine bundesweite Liste zusammengestellt. von Uli
  • Pia

am 18.10.2007 11:26:59
    Moin Coramaus,

wenn du grundsätzlich misstrauisch bist, lass ihn doch erst mal untersuchen; stellt er es nicht fest, kannst du ihn immer noch mit deinem Wissen konfrontieren....ist doch ein guter Check. (Ich weiß., was du meinst...)
    Man sollte Ärzten, die etwas diagnostizieren sollen, keine Diagnosen auf dem Tablett servieren. Adressen findest du vielleicht auch direkt hier.(oben im Haupt-Menü unter Adressen). von Pia
  • Cora

am 19.10.2007 00:25:03
    Hallo Uli

danke für den Tipp, werde mal nachschauen.

Liebe Grüße,
    Cora

Hallo Pia,

schön, dass Du es auch so siehst.
    Das werde ich dann so machen.

Hoffentlich vergesse ich es dann nicht in der Aufregung ;-)

Herzlichen Dank, liebe Grüße,
    Cora