Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

zu hoher HbA1c Wert was tun?

• Ines Koch

Rang: Gast
    am 12.10.2007 22:49:55
    Hallo!
    ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe. Seit 8 Jahren spritze ich und es hat immer gepaßt, jetzt habe ich mich von meinen Mann getrennt und komme seit fast 2 Jahren insulintechnisch gar nicht mehr klar. Der letzte HbA1c Wert lag bei 8,7. Bin ziemlich gesundheitlich angeschlagen und gebe mir wirklich viel Mühe, wiege zeitweise jeden Bissen ab, trotzdem liege ich meistens voll daneben. Gestern Abend war alles super und heute morgen lag ich wieder bei fast 400. Dabei haben wir die Nachtspritze erst vor zwei Wochen jede Stunde nachts überprüft. Da war alles ok. Ich habe die Spritze auch nicht vergessen. Kann es immer noch daran liegen, das mir die Trennung immer noch so sehr im Magen liegt und ich voraussichtlich auch zwei OP´s vor mir habe, wovor ich ganz große Angst habe? Meine Ärztin ist auch schon fast überfordert und weiß kaum Rat, außer,das sie jedes Mal alles wieder umstellt. Was kann ich denn noch tun? Ich ragiere ganz heftig auch Freude, Traurigkeit, Streß.Selbst beim Sport kommt die Reaktion erst 6 Stunden später. Das macht das Einstellen ziemlich kompliziert. Unterzuckerungen merke ich meist erst bei 40. Das macht mich im Moment alles ziemlich fertig. Hat nicht jemand einen Rat für mich?? Wie ich aus dieser Mutlosigkeit wieder raus komme?? von Ines Koch
  • patricia byers

am 12.10.2007 23:12:35
    hallo ines,
    dieses problem hatte ich mit meinem bz auch.mein hba1c lag bei 8. mein diabetologe hat mich dann umgestellt auf lantus und apidra. seit dem geht es wieder. für deine op wünsch ich dir alles gute.
    lg pat von patricia byers
  • Mad

am 13.10.2007 16:36:35
    Vielleicht mal auf "Stand by" runterschalten.
    Wenn du an allen Baustellen gleichzeitig rumarbeitest, kann das schonmal durcheinander gehen.
    Regelmäßig testen, aber nicht zu schnell reagieren, dein Insulin hat Wirkphasen, die sich nicht überschneiden sollten, sonst wird es schwierig, diese Wogen zu glätten. Bei extremwerten mäßig korrigieren, und deinem Körper zeit geben, zu reagieren.
    Den grossen Berg schaffst du nur mit kleinen Schritten. Deine Stresssituation ist ja auch nicht förderlich.
    Nimm dir ein paar Faktoren raus aus deinem Alltagsstress, damit du wieder den Überblick bekommst.
    Alles Gute!
    Und take it easy!
    :0) von Mad
  • Erwin Weindl

am 13.10.2007 23:12:51
    Liebe Ines,
    hast du eine Ahnung ob bei dir der erhöhte Zucker am Morgen und gute Zucker am Abend vielleicht immer dann auftritt wenn du z.B. am Abend eine etwas reichlichere Mahlzeit zu dir genommen hast?

Bei mir war das nach Jahren so. Ich hatte und habe eine Diabetes bedingte Magenentleerungsstörung oder Magenlähmung (= Gastroparese, Magenatonie) weiters hat auch nach Jahren die Insulinempfindlichkeit nachgelassen und mein Basalbedarf hat sich erhöht was bei dir, da du das überprüft hast nicht der Fall sein dürfte. Was nicht ungewöhnlich ist, ist dass deine Sensibilität in Bezug auf deine Hypos abgenommen hat. Das lässt sich einerseits damit erklären dass du schon einige Jahre Diabetes hast, anderer Seits aber was viel mehr wiegt, dass deine Einstellung nicht optimal ist. Kommt der HBA1c wieder richtung 7 oder weniger wird die Sensibilität wahrscheinlich auch wieder besser.

Ärzte die infolge von Ratlosigkeit deine Therapie dramatisch ändern würde ich wechseln und mich an eine Klinik mit Schwerpunkt Stoffwechselerkrankungen wenden. Noch besser, ich würde eine Klinik wählen wo der Kapazunder ein anerkanter Diabetesspezialist mit den entsprechenden Publikationen ist. (Uni-Klinik etc.)

Natürlich können deine Lebensumstände und vieles mehr deinen Zucker durcheinander bringen, jedoch wenn grundsätzlich deine Therapie passen würde gibt es keinen Grund dass über einen so langen Zeitraum alles durcheinander gerät.

Wende dich bitte wircklich an einen Spezialisten wo dein Basalbedarf, und alle erforderlichen Parameter festgestellt werden, wie dein Bolusbedarf bezogen auf 1 BE und das auch noch zu unterschiedlichen Tageszeiten, um wieviel dein BZ bei 1 BE tatsächlich steigt bzw. 1 IE deinen BZ senkt etc.

Ich denke ich konnte dir kausal nicht wirklich helfen aber vielleicht einen Ansatz für die Lösung deines Problems aufzeigen.

Du kannst mir jederzeit mailen oder auch hier noch nachhaken, wie auch immer...

Alles liebe Erwin Weindl
  • enibas

am 25.10.2007 12:18:09
    Liebe Ines,
    Streß kann natürlich einiges durcheinander bringen ;.). Aber es können auch ganz andere Dinge deinen BZ beeinflussen.
    Zwei Ideen dazu:
    a) Bei mir verändert sich in meinem Monatszyklus der Insulinbedarf. So sinkt er nach der Menstruation, um dann nach ca. 2 Wochen (Eisprung) anzusteigen und dann kurz vor der Menstruation nochmals.
    b) ich esse insgesamt wenig Fleisch, wenn ich aber mal eine richtige Fleischmahlzeit (z.B. auch beim grillen) zu mir genommen habe, dann ist der BZ - sofern ich nicht entsprechend mit dem Insulin erhöhe - über Stunden (bis zu 10) höher...
    Alles Gute für Dich!
    sabine von enibas
  • Pia

am 26.10.2007 09:32:09
    Liebe Ines,
    Stress treibt den BZ hoch. Auch, wenn es schwer fällt, du MUSST Entspannungsphasen erlernen, das geht gut mit autogenem Training und/oder Muskelentspannung nach Jacobsen. CDs dazu gibt es günstig bei AMAZON. Oft genügen dann ein paar Minuten einfach mal zwischendurch, wenn du dich besonders gestresst fühlst, dich wieder "herunterzuholen". Setz dich doch mal hin und schreib eine Prioritätenliste für die nächste Zeit. (Ach und wenn du dabei bist, schreib mal eine Liste, was an deinem Ex alles schlecht war, das hilft auch...) Männer, nicht schimpfen bitte... auch, der, der die Trennung initiiert, leidet sehr.
    Alles Liebe und Gute für Dich, liebe Ines. von Pia
  • Rolf

am 27.10.2007 15:55:46
    Hallo, Ines

das was Pia schreibt, kann ich nur bestätigen, Stress, sowohl negativer als auch positiver! treibt den BZ. Ich denke dann immer an eine Geschichte von Siegfried Lenz ( So zärtlich war Suleyken) und zwar "Die Reise nach Oletzko". Da schlug dann jemand, wenn er Zorn oder auch Stress hatte, im Zorn einen Nagel mit einem Hammer in einen Eichenbalken, aber dann waren die Nägel alle! Genauso ist es vielleicht auch bei Dir, Deine Nägel sind alle, also:

Besorge neue Nägel und treibe (bildlich gesprochen ) Deinen Stress wieder in einen Eichenbalken, damit Du Erleichterung erfährst!

Viel Glück

Rolf