Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hab ich Diabetes????? Bitte schnelle Hilfe!

• Nicole

Rang: Gast
    am 08.10.2007 21:17:03
    Ich hab einen Bluttest machen lassen, dabei kam raus, dieser Langzeitwert lag bei 6. Nüchtern Wert liegt bei mir immer bei 100. Wenn ich was gegessen habe, 1 Brötchen oder dann bei ca. 135.

Der Arzt hat bei mir so einen Glukosetest gemacht, 75mg. Dabei hat er den Wert nach einer Stunde 242 angezeigt. ein 2 std. test wurde nicht gemacht. Vorher war mein Nüchternzucker bei 105.

Danach hat er mir einen Diabetes Pass ausgestellt!!!!!Mein Vater hat auch Typ 2, ich bin 30 Jahre alt und übergweichtig. Bisher hatte ich noch nie einen erhöten Blutzucker...hab das ab und an mal bei meinem Vater getestet.

Mein Arzt ist Facharzt für Diabetes...ich soll nun so einen Kurs besuchen über Diabetes, Ernährung usw. in seiner Praxis...mir schien als hätte er Freude daran gehabt mich "karnakzuschreiben"...mein Vater meint er verdient viel Geld mit Diabetes Patienten...was meint Ihr???

Das ich gefährdet bin weiß ich....ich bin ja auch dabei abzuspecken...was mir bis jetzt gut gelingt...jeden Tag verliere ich an Gewicht...

Ich nehme nun 2 x tgl. eine halbe 850 mg. Metformin...

was meint Ihr??? Danke echt! von Nicole
  • Jürgen

am 08.10.2007 21:57:15
    Moin Nicole (Anonym),

gesunde Menschen wachen mit 60-80 auf, haben etwa 30-60 Minuten nach dem Essen von viel Stärke=Zucker schon mal an 120, vielleicht auch knapp darüber, aber praktisch nie über 140, und spätestens 2 Stunden weiter wieder um 80.
    Als Diabetes definiert ist der Blutzucker ab nüchtern 126 oder 2 Stunden nach 75g Glukose in Wasser gelöst 201 (Gesunde haben da nach 1 Stunde um 120 und nach 2 Stunden um 80!).

Weil bei 9 von 10 Diabetikern nichts ausbricht, sondern schlicht der Blutzucker mit immer weiteren Schwankungen nach dem Essen immer höher und länger ansteigt und weil beim Überschreiten der hohen Diagnoseschwellen sehr viele Betroffene schon deutliche diabetische Schäden haben, magst Du selbst entscheiden, welche Werte Du für Dich noch als gesund akzeptieren willst. Für mich und alle, die mich danach fragen, sind das max 140/120/100 mg/dl 1/2/3 Stunden nach jedem Essen.

Bisdann, Jürgen
  • klausdn

am 08.10.2007 23:48:56
    hallo,
    manchmal frage ich mich schon:
    was hat dein vater mit dir zu tun?
    es geht doch einzig und allein um dich.
    wenn du einen diabetikerpass bekommen hast, wieso fragst du.
    wenn sich der doc um dich kümmert , wieso fragst du, das ist doch klasse, andere wären froh darüber.
    natürlich verdient der doc damit daß er patienten behandelt geld, was ist daran fraglich, ein glaser verdient an kaputten glasscheiben. es st ein beruf wie jeder andere.
    falls ich das richtig sortiert habe, bist du für die zeit der schulung "krankgeschrieben" na und das einzige pass auf damit du alles mirtbekommst , sonst ist das geld von uns allen rausgeschmissen.
    mfg klaus von klausdn
  • Nicole

am 09.10.2007 00:33:21
    Hallo!

Danke für die Antworten...Klaus deine Antwort habe ich nicht so richtig verstanden....

Ich meinte mit "krankgeschrieben" nicht "arbeitsunfähig krankgeschrieben" das war eher so umgangssprachlich gedacht....

mein Problem war halt nur....der Arzt meinte...weil man Vater es hat....bekomme ich es auch!!! So seine Worte...nich meine!

Und zu meinem Arzt...is schon klar das Sie Geld verdienen...sollen Sie auch! Aber ich hab eben Zweifel...daher ja auch meine Frage hier zu den Werten...! Muß man den gleich immer auf die Meinung eines Arztes hören? Sind Zweifel denn nicht menschlich?
    Vor allem, weil meine bisherigen Zuckerwerte immer noch im Normbereich lagen und auch zurückliegende Glukosetests im KH auch neg. waren?

Danke trotzdem von Nicole
  • Reinhard

am 09.10.2007 10:25:52
    Eine Vogel-Strauß-Taktik nützt dir gar nix. Die Fakten sind eindeutig. Sei froh, daß du nicht einem unkundigen Hausarzt anheim gefallen bist, der oft wenig Ahnung hat und es noch ok findet, wenn Werte über 200 liegen.

Du kannst ja versuchen, auf Normalgewicht zu kommen, vielleicht entgehst du dem Diabetes noch für einige Zeit.
    von Reinhard
  • Nicole

am 10.10.2007 09:50:50
    Hallo!

Vielen Dank! Ja ich denke du hast recht...besser zu früh erkannt als lange gar nicht!

LG Nicole