Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

nicht mehr benötigte Pens

• maria

Rang: Gast
    am 08.10.2007 16:03:49
    gibt es irgendeine hilfsorganisation/sammelstelle, die nicht mehr benötigte pens nimmt?
    ich bin von lantus auf huminsulin basal umgestellt worden und brauche meine opticlick-pens (gott sei dank) nicht mehr. da sie für mich auch keine sammelstücke darstellen, würde ich sie gerne abgeben. z.b. werden ja auch alte brillen für die dritte welt gespendet, gibt es das auch für insulin-pens? von maria
  • Jürgen

am 08.10.2007 20:51:20
    Moin Maria,

also den Optipen würde ich niemandem wirklich antun wollen (hab auch noch son Teil rumliegen) - und wo die Betroffenen nicht an Pens kommen, kommen sie noch schlechter an funktionsfähige Patronen :-(

Nur, warum Deine Umstellung von Lantus auf NPH? Und wie oft und welche Mengen spritzt Du mit welchem Ergebnis?

Bisdann, Jürgen
  • Maria

am 09.10.2007 15:44:15
    hallo jürgen,

dann lege ich die optipens wohl weit weg auf den dachboden, um in 50 Jahren meinen Enkeln sagen zu können: mit solchen dingern musste sich oma früher immer quälen! ;-)

seit der umstellung beider insuline (auch bolus) liege ich nüchtern bei 80-100 und pp bei ca.110. außer, wenn ich der plätzchentüte nicht wieder stehen kann.

gruß
    maria von Maria
  • klausdn

am 09.10.2007 17:12:04
    hallo maria,
    die optis sind nach 2j sowieso zu nichts nutze da dann die batterie alle ist(nicht auswechselbar)
    jürgen hat sich gewundert da viele mit lantus wesentlich besser klar kommen als mit nph, wenn es bei dir klappt um so besser.
    hast du den luxura? der ist spitze. auch vom aussehen. genauso geht der aero von berlin chemie.auch optisch gelungen.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Gesa

am 09.10.2007 17:56:51
    Vielleicht gibt es ja (inoffiziell?) so eine Sammlung bei deinem Diabetologen oder dem lokalen Krankenhaus, offiziell dürfen die alte/abgelaufene Sachen sicher nicht weitergeben, aber ich habe schon von ausländischen Medizinern gehört, die bei Heimatbesuchen alte Pens/Messgeräte usw. mitnehmen.

Und schön, dass ich mit meiner Abneigung gegen den Opticlick nicht allein dastehe ;-). Mein HumaPen Luxura klickt so schön für jede Einheit, aber beim Opticlick habe ich immer so ein komisches Gefühl, als ob mit dem einen Klick gar nicht alles rauskommt (tuts natürlich, aber trotzdem). Finds schade, dass die Lantuspatronen nicht in einen anderen Pen passen... von Gesa
  • klausdn

am 09.10.2007 18:28:35
    hallo gesa,
    von haselmeier gibt es einen der für aventis und lily und berlin chemie zugelassen ist(der gleiche für alle drei). den rest denke dir bitte.
    mfg klaus
    von klausdn
  • thomas2002

am 09.10.2007 22:27:10
    frag mal unter www.INSULINER.de nach. möglicherweise haben die interesse. von thomas2002
  • Dietmar Simoneit

am 09.10.2007 23:22:25
    Hier wird nach einer Anschrift für nicht mehr benötigte Pens und Insulin gefragt. Die kann ich IHnen nennen.
    Die Deutsche Diabetes-Union e.V. (DDU) hat vor Jahren die Aktion "Insulin zum Leben" ins Leben gerufen. Hier können Pens, Insulin und Geräte für die 3. Welt abgegeben werden. Lieferanschriften kann man auf der Internetseite http://www.insulin-zum-leben.de nachlesen. Die Geräte sollten in einem brauchbaren Zustand sein, Teststreifen und Insulin noch eine Laufzeit von ca. 3 Monaten haben, denn wir müssen alles sammeln, einpacken und verschicken. Wir bekommen von den Kliniken und den entsprechenden Ärzten immer eine Rückmeldung dass unsere Hilfe angekommen ist. Sagen dieses bitte auch in den SHGs weiter in denen Sie / Ihr vielleicht tätig seid.
    Auch ich bedanke mmich als einer der MItarbeiter sehr herzlich bei allen Spendern. von Dietmar Simoneit
  • Maria

am 12.10.2007 00:09:00
    @klaus: ja, der luxura ist echt super, aero kenn ich nicht (da diabetiker-anfänger, t1 seit 10 monaten)

@alle: danke für die antworten, werde mich auf den angegebenen seiten umsehen und mich dann schweren herzens vom opticlick trennen ;-) von Maria
  • Gesa

am 15.10.2007 20:34:14
    Danke @Klaus, Google ist mein Freund. Super, dass mir die Diabetesberaterin so kompetent Auskunft geben konnte; sie sagte mir nämlich, dass für die Patronen nur der Optiklick passt... von Gesa