Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
kontinuirliche Glukosemessung
-
peter
Rang: Gastam 02.10.2007 14:45:07
Hay, ich habe fragen zu der werbung im d-journal nr.188. Dort wird gross das Paradigm REAL-Time Insulinpumpensystem angepriesen. Ich wollte mich noch näher informiren und bin auf diesen eintrag im internet gestossen... Dieser besagt das der Einsatz von Paradigm REAL-Time selten sein wird. Wieso machen sie dann Werbung dafür im D-Journal? Wen diesen system nur selten gebraucht wird, rendiert diese werbung gar nicht.
Oder ich verstehe einfach den Bericht im Internet nicht richt.
Vieleicht könnte mir jemand erklären was genau dieser ausagen möchte.
Ich kopiere ihn mal hier rein:
Das System zeigt Korrekturvorschläge auf Grundlage des aktuellen BZ-Wertes an.
Ein Auslesen der Pumpe eröffnet somit die Möglichkeit alle relevanten Daten auf einen Blick zu haben, bis auf die BE-Zahl. Da es schon bei der Übernahme der Sensoren des Guardian durch die KK in Deutschland Probleme gab, ist in der näheren Zukunft davon auszugehen, dass der dauerhafter Einsatz dieses kombinierten Systems selten sein wird. Allerdings eröffnet die Real-Time Serie die Möglichkeiten dazu.
Und kann man eigentlich auch den Sensor für die kontinuierliche Glukosemesung auch als einzelstück gebrauchen.
Vielen Dank für die antworten
Schönen Tag noch
von peter -
Tom
Rang: Gastam 02.10.2007 17:03:03
Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten.
Aber ich interessiere mich auch stark für das Thema, kannst du mir bitte deine Quellen sagen?
So wie ich das verstanden hab, spielt die Krankenkasse nicht mit.
Imho eigentlich ziemlich dumm von mir, da ich mir vorstellen kann dass das system sehr viele Menschen vor Spätfolgen bewahren kann, und wenn ich mir die Kosten für Blutzuckerstreifen so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen dass das neue System mehr kosten würde. von Tom -
peter
Rang: Gast -
klausdn
Rang: Gastam 02.10.2007 19:37:29
hallo ,
der sensor kostet 50e, und hält zwei tage,
und kann ohne auswertegerät nichts anzeigen.
zum sogenannten "kalibrieren" muß man 3-4 mal wie immer messen.
also brauchts zusätzlich noch ca 400 streifen pro quartal, damit kommen erfahrene ict/pumpis auch aus.
ob es spätfolgen verhindert bezweifle ich(meine meinung) denn die bz fahrweise ist ausschließlich
von jedem selbst abhängig.
wer viel mißt und nix tut - tut überhaupt nix außer sinnlos gelder verbraten. - die an anderer stelle sinnvoller einzusetzen sind.
mfg klaus von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 03.10.2007 12:11:12
Hallo,
in Verbindung mit einer Paradigm-Insulinpumpe, insbesondere bei der Erstbeschaffung kann bei manchen Patienten die Anschaffung sinnvoll sein.
Aber, wie schon beschrieben, zusätzlich
hohe Kosten für einen zweiten Sensor ohne wesentliche Einsparung bei der eh zur Kalibrierung notwendigen bisherigen Blutglukoseselbstkontrolle.
Die Werbung ist sicher nicht für Krankenversicherungen gedacht.
Es gibt ja auch Diabetiker, die sich "sowas" leisten können und selbst finanzieren.
M.W. wird jedoch das System zur separaten Nutzung von minimed nicht außerordentlich beworben und zu Lasten der GKV wohl kaum verordnet.
von Haschi -
Haschi
Rang: Gastam 03.10.2007 13:59:46
Korrektur:
es muss lauten ...zwei Katheter, je einen für Sensor und Infusion. von Haschi -
thomas2002
Rang: Gastam 03.10.2007 15:01:16
das teil taugt zum klinischen einsatz, z.b. 24h-profil bei problemen mit dem nüchtern bz o.ä. ggf noch bei gelegentlicher (neu)einstellung. von thomas2002 -
Manu
Rang: Gastam 11.10.2007 10:56:47
Also das was Klaus geschrieben hat ist so nicht richtig: Der Sensor kann sehr wohl alles ohne Auswertung anzeigen. Der gemessene Wert wird alle 5 Minuten an die Pumpe gesendet.
Das System, was Klaus vermutlich meint, welches erst durch Auswertung durch den Arzt seine gemessenen Werte preis gibt ist der alte Guardian RT, den es ja schon eine ganze Weile gibt.
Für die Tragezeit des Sensors übernimmt Minimed Garantie für 3 Tage; ich trage ihn aber durchaus länger.
Man kann sich dieses System auch schon bei einigen Ärzten ausleihen. Wenn man die 522 oder 722 hat (die ja von den Kassen schon bezahlt wird) kann man sich l beim Arzt für ein Paar Tage nen Sensor und Transmitter "ausleihen" - kostet aber logischerweise auch. Welche Ärzte das schon anbieten, kann ich leider nicht sagen, da ich die Sensoren kontinuierlich trage.
Bei fragen: mailen
Lg von Manu -
Rainer
Rang: Gastam 26.03.2008 15:35:14
Hallo Manu
Es kommen immer wieder Infos über Möglichkeiten einer kontinuirlichen Glukosemessung. Leider erwiesen sich groß angekündigten Geräte nur als Schall und Rauch. Jetzt habe ich etwas über das Paradigm Real-Time-System gehört und von Dir die Mitteilung gefunden, dass Du so etwas ständig benutzt.
Kannst Du mir ein paar weitere Einzelheiten mitteilen? Z.B.
Wie lange trägst Du den Sensor?
Wie sind die Kosten im Vergleich zu einem Sytem wie z.B. Accu-Chek?
Wie genau ist dieses neue System?
Führst Du Vergleichsmessungen durch?
Führst Du ein "Papiertagebuch" oder lösst sich das auch auf dem eigenen Rechner durchführen?
Ist das System auch für Nichtpumpenträger geeignet?
Ich weiß, eine ganze Menge Fragen, aber natürlich bin ich zu Gegendiensten auch gerne bereit.
Mit bestem Dank und <3-lichen Güßen
Rainer -
Manuela
Rang: Gastam 26.03.2008 22:40:04
Hallo,
ich nutze dieses System kontinuierlich seit etwa einem halben Jahr.
Zunächst einmal brauchst du die Insulinpumpe Minimed Paradigm 522 oder 722 - die meist von der Kasse gezahlt wird. Wenn du keine Pumpe tragen möchtest gibt es auch den Guardian zu kaufen - das Gerät sieht genau so aus wie die Pumpe - ist aber kabellos - also quasi ein monitor zu deinem Sensor . Die Kosten dafür (ca 3000 Euro glaub ich) werden nicht erstattet.
10 Sensoren kosten zur Zeit 560 Euro und halten bei der von Medtronic angegebenen Tragedauer (3 Tage) einen Monat. Ich persönlich trage den Sensor 6 tage und komme daher mit 5 Sensoren pro Monat aus.
Zur Genauigkeit: Der Sensor wird mindestens 2mal täglich kalibriert - d.h. du gibst deinen gemessenen BZ in die Pumpe/den Guardian ein. Bei einem konstanten Blutzuckerspiegel ist der Sensor sehr genau. Fällt oder steigt dein BZ aber sehr schnell hängt der Sensor jedoch hinterher. Daher empfielt es sich, die Alarmtöne nicht zu hoch oder zu niedrig einzustellen. Meine Pumpe alarmiert mich wenn der Zucker über 180 und unter 90 geht. Wenn ich dann sehe, dass sich die Kurve auf dem Display stark nach unten oder oben bewegt, korrigiere ich oder esse ich was. Es ist jedoch empfehlenswert zu Beginn immer noch zu messen, da es zunächst schwierig ist einzuschätzen, ob der Sensor genau ist. Ich persönlich kann auch sehr gut ohne, also mit 2 Messungen täglich auskommen und nach Sensorwert korrigieren, allerdings ist dies nur auf mich persönlich bezogen und soll kein Tipp sein!!!
Mein Hba1c ist jetzt in 6 Monaten um 1,3 gesunken - langsam aber stetig ;-)
Mfg von Manuela