Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Alternative zu teuren BZ-Teststreifen
-
soeren
Rang: Gastam 02.10.2007 14:11:36
Hallo,
es ärgert mich, dass die GKVen den Ärzten eine max. Anzahl von 500 Teststreifen pro Quartal zu verschreiben gestatten.
Für jemanden wie mich, der 12-16 Mal täglich misst, ist das sehr teuer!
Ich suche nach alternativen Methoden zur BZ-Bestimmung, meinetwegen auch ausländische Präparate usw.
Ich warte gerne auch 5 Minuten auf das Ergebnis, es muss nicht sehr genau sein, aber mir einen ungefähren Bereich mit einer Tolleranzgrenze von plusminus 35mg/dl geben.
Kennen Sie alternative Methoden oder Präparate?
Vielen Dank
Sören von soeren -
BARBRA
Rang: Gastam 02.10.2007 14:25:03
Hallo Sören!
Darf ich mal fragen warum du so oft misst?
Wenn ich erhöhten Teststreifenbedarf habe mail ich mein BZ Tagebuch an meine KK(Österreich) und erhalte dann die entsprechende Menge
lg
BARBRA -
EH
Rang: Gastam 02.10.2007 14:33:45
Du mißt fast jede Stunde tagsüber. Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach weniger zu messen. von EH -
Monkstyle
Rang: Gastam 02.10.2007 22:28:29
wenn ich fragen darf, was zahlst du denn für die Teststreifen ??
Gruß
Monkstyle -
klausdn
Rang: Gastam 03.10.2007 00:27:24
hallo,
die preiswertesten gerätestreifen liegen(außer bei ebay) bei versendern um 24e/50st.
die visuellen betachek kosten beim INSULINER bestellt
2pack=100st=18e
trotzdem eine klare ansage: durch messen auch durch häufiges messen, wird absolut nichts besser wenn man nicht reagiert.
mfg klaus von klausdn -
DS
Rang: Gastam 03.10.2007 02:50:39
Darf ich wie die Anderen die Frage genauer stellen was Sie am Tag sonst noch tun?
Es ist "Schwachsinn" so oft zu messen, außer in Ausnahmefällen. Man muss nicht stündlich sehen wie der BZ steigt oder eine Hypo aufkommt. Durch das viele messen reagiert der Kopf -negativ-
Teststreifen werden von der Allgemeinheit mitbezahlt. Warum soll ich für Sie meine KK mitbelasten? Vielleicht werden durch solche Fälle die Teststreifenmenge vorgeschrieben. Das IWiG arbeitet gerade daran. Gruß von einem der seit ca. 30 Jahren 1er ist. -
diesel
Rang: Gastam 03.10.2007 09:56:19
Hallo Sören,
auch ich halte die viele Testerei für absolut unsinnig! Nach der Nahrungsaufnahme dauert ca. 2 Stunden bis die Nahrung den Magen passiert hat und die Kohlenhydrate ins Blut gehen. Warum also nach einre Stunde messen?- UNSINN!
Da du schon einige Jahre Diabetiler bist, solltest du wissen, wie dein Körper auf Kohlenhydrate und Insulin reagiert! Vertraue also deiner Therapie und spare uns allen damit unnötige Kosten!
Es interessiert mich dennoch, welches deine Gründe für das häufige Messen sind. Was unternimmst du, wenn deine gemessenen Werte nicht in dem von dir vorgegebenen Bereich liegen?
MfG
Gerd von diesel -
thomas2002
Rang: Gastam 03.10.2007 14:50:19
hallo gerd,
die häufige messung könnte auf brittel oder veränderte reaktion des insulin herrühren. und auch wenn die nahrungsaufnahme 2h dauert, so sollten die werte nicht über 140 mg/dl bzw 7,8 mmol/l kommen. und einer therapie vertraut man, bis sie nicht mehr funktioniert. von thomas2002 -
diesel
Rang: Gastam 03.10.2007 22:50:31
Hallo Thomas,
ich finde bis zu 16 mal am Tag messen trotzdem für völlig überzogen. Das heißt ja, jede Stunde einmal messen. Leider ist nicht erwähnt, welcher Typ vorliegt und wie die Therapie ist. Also ich messe so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Ich tue mir doch nicht freiwillg unnötig weh. Und soviel Finger habe ich ja garnicht für´s messen.
Selbst wenn ich meine, 16 mal messen zu müssen, irgendwann habe ich doch mal meine Einstellung gefunden. Und was habe ich vom vielen messen, wenn ich daraus keine Schlüsse ziehe, damit ich mal meine eigene Therapie gefunden habe? Das alles geht aus dem Beitrag leider nicht hervor.
MfG
Gerd von diesel -
Jens
Rang: Gastam 04.10.2007 01:16:15
Ich messe auch ca. 10x täglich und mein Arzt meinte das wäre zu viel, aber nu, ich fühle mich so sicherer, weil ich viel Sport mache und mich viel bewege und lasse mir nicht vorschreiben wie viel ich zu messen habe.
Der Arzt wollte mir nicht so viel verschreiben, also bin ich zur Krankenkasse und wollte wissen warum...nun bekomme ich meine benötigte Menge.
von Jens