Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alternative zu teuren BZ-Teststreifen

• soeren

Rang: Gast
    am 02.10.2007 14:11:36
    Hallo,

es ärgert mich, dass die GKVen den Ärzten eine max. Anzahl von 500 Teststreifen pro Quartal zu verschreiben gestatten.

Für jemanden wie mich, der 12-16 Mal täglich misst, ist das sehr teuer!

Ich suche nach alternativen Methoden zur BZ-Bestimmung, meinetwegen auch ausländische Präparate usw.

Ich warte gerne auch 5 Minuten auf das Ergebnis, es muss nicht sehr genau sein, aber mir einen ungefähren Bereich mit einer Tolleranzgrenze von plusminus 35mg/dl geben.

Kennen Sie alternative Methoden oder Präparate?

Vielen Dank
    Sören von soeren
  • BARBRA

am 02.10.2007 14:25:03
    Hallo Sören!

Darf ich mal fragen warum du so oft misst?
    Wenn ich erhöhten Teststreifenbedarf habe mail ich mein BZ Tagebuch an meine KK(Österreich) und erhalte dann die entsprechende Menge

lg
    BARBRA
  • EH

am 02.10.2007 14:33:45
    Du mißt fast jede Stunde tagsüber. Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?
    Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach weniger zu messen. von EH
  • Monkstyle

am 02.10.2007 22:28:29
    wenn ich fragen darf, was zahlst du denn für die Teststreifen ??

Gruß
    Monkstyle
  • klausdn

am 03.10.2007 00:27:24
    hallo,
    die preiswertesten gerätestreifen liegen(außer bei ebay) bei versendern um 24e/50st.
    die visuellen betachek kosten beim INSULINER bestellt
    2pack=100st=18e
    trotzdem eine klare ansage: durch messen auch durch häufiges messen, wird absolut nichts besser wenn man nicht reagiert.
    mfg klaus von klausdn
  • DS

am 03.10.2007 02:50:39
    Darf ich wie die Anderen die Frage genauer stellen was Sie am Tag sonst noch tun?
    Es ist "Schwachsinn" so oft zu messen, außer in Ausnahmefällen. Man muss nicht stündlich sehen wie der BZ steigt oder eine Hypo aufkommt. Durch das viele messen reagiert der Kopf -negativ-
    Teststreifen werden von der Allgemeinheit mitbezahlt. Warum soll ich für Sie meine KK mitbelasten? Vielleicht werden durch solche Fälle die Teststreifenmenge vorgeschrieben. Das IWiG arbeitet gerade daran. Gruß von einem der seit ca. 30 Jahren 1er ist.
  • diesel

am 03.10.2007 09:56:19
    Hallo Sören,
    auch ich halte die viele Testerei für absolut unsinnig! Nach der Nahrungsaufnahme dauert ca. 2 Stunden bis die Nahrung den Magen passiert hat und die Kohlenhydrate ins Blut gehen. Warum also nach einre Stunde messen?- UNSINN!
    Da du schon einige Jahre Diabetiler bist, solltest du wissen, wie dein Körper auf Kohlenhydrate und Insulin reagiert! Vertraue also deiner Therapie und spare uns allen damit unnötige Kosten!
    Es interessiert mich dennoch, welches deine Gründe für das häufige Messen sind. Was unternimmst du, wenn deine gemessenen Werte nicht in dem von dir vorgegebenen Bereich liegen?

MfG

Gerd von diesel
  • thomas2002

am 03.10.2007 14:50:19
    hallo gerd,

die häufige messung könnte auf brittel oder veränderte reaktion des insulin herrühren. und auch wenn die nahrungsaufnahme 2h dauert, so sollten die werte nicht über 140 mg/dl bzw 7,8 mmol/l kommen. und einer therapie vertraut man, bis sie nicht mehr funktioniert. von thomas2002
  • diesel

am 03.10.2007 22:50:31
    Hallo Thomas,
    ich finde bis zu 16 mal am Tag messen trotzdem für völlig überzogen. Das heißt ja, jede Stunde einmal messen. Leider ist nicht erwähnt, welcher Typ vorliegt und wie die Therapie ist. Also ich messe so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Ich tue mir doch nicht freiwillg unnötig weh. Und soviel Finger habe ich ja garnicht für´s messen.
    Selbst wenn ich meine, 16 mal messen zu müssen, irgendwann habe ich doch mal meine Einstellung gefunden. Und was habe ich vom vielen messen, wenn ich daraus keine Schlüsse ziehe, damit ich mal meine eigene Therapie gefunden habe? Das alles geht aus dem Beitrag leider nicht hervor.

MfG

Gerd von diesel
  • Jens

am 04.10.2007 01:16:15
    Ich messe auch ca. 10x täglich und mein Arzt meinte das wäre zu viel, aber nu, ich fühle mich so sicherer, weil ich viel Sport mache und mich viel bewege und lasse mir nicht vorschreiben wie viel ich zu messen habe.
    Der Arzt wollte mir nicht so viel verschreiben, also bin ich zur Krankenkasse und wollte wissen warum...nun bekomme ich meine benötigte Menge.

von Jens
  • klaga

am 04.10.2007 01:23:03
    Hallo Klaus,

was ist der "visuelle betachek" und wie funktioniert das ganze.

Vielen Dank

auch Klaus von klaga
  • Jürgen

am 04.10.2007 10:32:32
    Google: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 24.100 für Betachek. (0,08 Sekunden)
    zur Frage:
    http://www.betachek.com/pdf/Vis_de.pdf von Jürgen
  • klausdn

am 04.10.2007 11:30:39
    hallo an klaus,
    der bestellschein ist im INSULINER oder insuliner verlag tel 02661/9176644.
    mfg klaus
    voraussetzung man muß noch ausreichend sehen können und darf nicht farbfehlsichtig sein.
    von klausdn
  • EH

am 04.10.2007 11:35:09
    Der Egoismus einzelner wird letztendlich dazu führen, daß alle darunter zu leiden haben, weil man dann eben bald keine Teststreifen mehr verschrieben bekommen wird.
    Wer extrem oft messen will, der muß halt seine Teststreifen selbst finanziern. Ich sehe nicht ein, daß ich mit meinen Beiträgen zur Krankenkasse die Extravaganzen einiger finanzieren soll mit dem Erfolg, daß ich selbst das Nachsehen habe und die auch die notwendigen Teststreifen selbst finanzieren muß. von EH
  • Jürgen

am 04.10.2007 12:10:35
    Moin EH,

ob jemand 3 oder 30 Streifen pro Tag gebraucht, ist nicht wirklich Gegenstand der Einsparplanungen bei Politik und kranken Kassen. Sondern da geht es schlicht nach Posten, die therapietheoretisch bewertet werden.

Sonst hätte es den Analogwirbel nie gegeben, denn in der Praxis der alltäglichen Kassenausgaben ist die davon betroffene Betroffenenzahl so klein, dass die Einsparung wahrscheinlich nicht mal an der 2.Stelle hinterm Komma auftaucht.

Bisdann, Jürgen
  • EH

am 04.10.2007 14:52:49
    @ Jürgen

Da bin ich durchaus nicht deiner Ansicht. Es geht hier ja nicht nur um Teststreifen.
    Es geht um die Mentalität mancher Leute, die offenbar in dem Wahn leben, daß die Allgemeinheit verpflichtet ist, Ihnen jeden absurden Luxus zu finanzieren. Diese Einstellung hat u.a. bereits dazu geführt, daß wir rigorose Einschränkungen in der Gesundheitsversorgung haben hinnehmen müssen. Aber einige haben das immer nocht nicht kapiert. Und es macht durchaus einen Unterschied, ob man als Diabetiker täglich 5 oder 30 Teststreifen verbraucht. Irgendjemand muß das ja bezahlen.

Ich habe einmal eine Kur gemacht und war erschüttert über das Anspruchsdenken der Leute, die ich dort getroffen habe. Gesundheitlich nötig war diese Kur vielleich für 10% der Anwesenden, die anderen haben schlichtweg Urlaub gemacht und fanden das auch ganz in Ordnung. von EH
  • Pia

am 04.10.2007 17:00:10
    Naja... es gibt sicher Leutchen, die Messfetischisten sind, aber man darf doch nicht von vornherein negativ unterstellen.
    Wir kennen Sören nicht und ich bin auch der Meinung, dass jeder Diabetiker so viele Teststreifen erhalten soll, wie es seine individuelle Diagnose und Therapie erforderlich macht und der Doc es für angemessen hält.
    .
    von Pia
  • EH

am 04.10.2007 18:28:36
    Wie einige hier schon anmerkten, ist es absurd, jede Stunde seinen BZ zu messen.
    Hätte er einen besondern Grund für solch ein exzessives Messen, dann hätte er wohl kein Problem die Streifen auch zu bekommen.

Mir ist aufgefallen, daß gerade manche Diabetiker sehr hohe Ansprüche stellen, als hätten sie besondere Rechte. Demgegenüber gibt es aber leider auch solche, die allzu bescheiden sind und nichtmal das bekommen, was sie wirklich brauchen. M.E. nicht zuletzt eine Folge der übersteigerten Ansprüche anderer. von EH
  • Hajo Janse

am 04.10.2007 19:02:18
    Hallo an Allen

Ist euch nicht aufgefallen, das in den Post eine komische Wiederspruch ist.

1. jede Stunde messen, wegens genauigkeit
    2. Teststreifen akzeptiert die +- 35 abweichen können.

Meine Ansicht ist wenn mann 120 anpeilt dann jede Stunde Werte akzeptieren wurde von 95 bis 155

ich kan keine Logik entdecken. Macht wenig Sinn

LG/

Hajo von Hajo Janse
  • Sören

am 05.10.2007 23:37:38
    Ist es nicht verwunderlich, dass eine so einfache Frage auf solches Unverständnis stößt?

Ich bin 29, habe seit 21 Jahren Diabetes, hba1c immer um 6,0 (02.10. 5,8%). Ich lebe sehr konsequent, achte auf die Ernährung etc.

Das war nicht immer so!!!

Ich bin aufgewacht, möchte einmal meiner Zukünftigen auch noch in 20 Jahren ein Mann sein können, meinen Kindern (wenn ich welche hätte) ein Vater, der gesund ist. Viele Raucher, wie auch Diabetiker (leider) denken nicht an das, was in 10, 20 oder 30 Jahren ist. Nach 20 Jarhen fangen die ersten Wehwechen an. Ich plane auf die nächsten 50 Jahre hin! Ist das schwer zu verstehen? Wie ist das bei DIR?

Ich teste immer 1,5 Stunden nach dem Essen.

4 Mal Essen am Tag, macht also 8 Mal testen!

Nachts teste ich ca. 3 Mal, weil ich von Hypos nicht wach werde und jedes Mal, wenn ich meine, das es nötig sein könnte, rein präventiv.

Morgens steigt mein BZ mal stark an, mal nicht.

Wie gesagt, mein Körper macht es, wie er will und leider all zu oft mehr als bei anderen Diabetikern unerklärliche BZ-Sprünge.

Übrigens, ich zahle für etwa 50 Streifen in der Apotheke ca. 30 Euro. Es gibt günstigere Wege. Ich hatte Glück und erwischete einen Händler der seinen Streifenvorrat kurz vor dem Verfallsdatum für 5,- Euro/50St. verkaufte.

Im letzten Quartal habe ich über 1000 Streifen verbraucht.

Und ich stelle meine Frage nicht, weil ich mehr streifen verschrieben bekommen möchte, sondern weil ich sie mir selbst KAUFEN möchte. (das nächste Mal bitte richtig lesen.)

LG
    Sören
  • Sören

am 05.10.2007 23:47:58
    PS. Deshalb würde ich mich wirklich sehr freuen, wir "Ihr" Eure Unverständniskommentare woanders postest (verunreinigt das Thema und das Forum)

Nochmal: Ich suche (möchte mir gerne kaufen) (weil ich will, dass es mir in 40 Jahren noch gut geht) altenative BZ.-Testmethoden, die günstier sind als die Streifen, die man in der Apotheke kaufen kann.

Wie machen das die Leute in Polen oder China? Zahlen die auch rund 30,- Euro pro Packung? Das wäre schade! Wo auf der Welt könnte ich also günstig an Streifen kommen? :-))

Vielen Dank
    Sören
  • Jürgen

am 06.10.2007 11:08:25
    Moin Sören,

elektronische Teststreifen scheinen weltweit wie abgesprochen so teuer, dass sie spätestens mit Versand hier für die 25 Euronen pro 50 Stück ankommen, die Du auch an die Versandapotheke überweisen musst. Günstiger geht's oft bei Ebay, wobei das nach verschriebenen *riecht*, die da verhökert werden, also Beschiss.

Ich teste gerade mit gutem Erfolg die visuelle Möglichkeit Betachek (http://INSULINER.de/insuliner/pdfs/presse/PresseInternet8.06.pdf). Vor 20 Jahren funktionierten alle Teststreifen visuell, auch die mit Gerät. Denn die Geräte machten damals nichts anderes, als die Reflektion des Reaktionsfeldes fotoelektronisch mit der *internen* Skala vergleichen, so wie man das ohne Gerät damals eben auch visuell mit den Vergleichsfeldern auf dem Döschen machte.
    Das Reaktionsfeld eines Betachek-Streifens braucht nen riesigen Blutstropfen. Deswegen und auch zum Sparen schneide ich das Teil längs durch. Damit passt es für nur wenig mehr Blut als bei der Elektronik und kostet pro Test noch ganze 9 Cent.

Ein Beispiel: Feld 4 mmol/l, 72 mg/dl .....nächstes Feld 6 mmol/l, 108 mg/dl. Statt nun nach 5 Sekunden 86 mg/dl auf der Anzeige siehst Du nach der Testminute, dass Deine Verfärbung zwischen diesen beiden Feldern liegt. Weil das nächstniedrigere Vergleichsfeld bei 2 mmol/l, 36 mg/dl liegt, sind 45 und 55 mg/dl kaum zu unterscheiden, aber wer's so genau wissen will, kann dann ja vielleicht auch elektronisch nachmessen.
    Allerdings vermittelt die exakte Anzeige eine Genauigkeit, die mit diesen Geräten tatsächlich eher zufällig erreicht wird.

Übrigens, noch weiter als 20 Jahre zurück gab es verbreitet nur die Möglichkeit der Pipistreifen, mit denen sich allerdings erst BZs über der Nierenschwelle nachweisen lassen, und dann um gut 2 Stunden zeitversetzt, so dass man schon in ner Hypo zittern kann, während man ne Hyper pinkelt. Das ist übrigens für die weltweit weitaus meisten Menschen mit Diabetes heute noch Standard. Und Insulinbehandlung (noch immer nicht sicher für alle Typ1!) ist auch heute noch meistens nur 2mal pro Tag Schießen und auch bei Basis-Bolus, also dem, wo wir an ICT denken, Schemaspritzen ohne Messen.

Bisdann, Jürgen

Hey, was hast Du mit dem System gemacht, dass es Deinen 2. Beitrag direkt im Anschluss an den 1. akzeptiert hat?
  • diesel

am 06.10.2007 13:05:26
    Hallo Sören,

in deinem "Ursprungsbeitrag" ist nicht zu erkennen, das du diesen Mehrbedarf an Teststreifen selbst tragen willst. Du schreibst, dass es dich ärgert, das die KK den Ärzten nicht gestatten mehr Teststreifen zu vreschreiben. Es konnte also jeder davon ausgehen, dass du diesen Mehrbedarf von den KK bezahlt haben willst.
    Sind denn deine Werte 1,5 Stunden nach den MAhlzeiten ständig unterschiedlich, oder warum testest du so oft? Nach sovielen Diabetesjahren solltest du deinen Körper kennen. Ich vertraue meiner Therapie und halte soviel messen nach wie vor für nicht sinnvoll. Und ehrlich, ich habe nur 10 Finger und bei 16 mal messen, wüßte ich bald nicht mehr, woher ich den Bluttropfen nehemn sollte.

MfG

Gerd von diesel
  • klausdn

am 06.10.2007 18:32:22
    hallo sören,
    alle die dir geantwortet haben waren selbst betroffene.
    alle haben dir vernünftig und ohne beleidigungen geantwortet.
    dies ist ein forum für betroffene, weshalb sollten sie ihre meinung woanders posten, denn alles was geschrieben wurde gehört hierer.
    was befremdet: "du" hast nicht gelesen, denn sonst hättest du nicht mehr 30e geschriebn, die meßgerätestreifen sind ab 24e zu bekommen(offiziell), die betachek für 9e/50.
    ----
    nur zur info in china wurde bis vor kurzem nicht gemessen, sondern "gestorben".
    und inzwischen sollte sich herumgesprochen haben , daß mit der ict, bzw fit, in deutschland/österreich die weltweit optimalste dm therapie "für alle" möglich ist.
    (millionäre und filmschauspieler in usa ausgenommen)
    mfg klaus von klausdn
  • Hajo Janse

am 06.10.2007 20:15:17
    Hallo Soeren

Wenn ich deine Angaben lese komme ich auf 11 Messungen pro Tag, nicht auf 12 -16.

Meine nächste Bemerkung klingt hässlich aber ist so nicht gemeinnt und eine gut gemeinnte Ratschlag für denn zukünft:

Gehe in eine GUTE Therapie und lass dich neu Einstellen, dein Körper in Umgang mit KH und Bewegung besser kennenlernen.

Du entwickelt im Moment eine Angst umdeine Gesundheit und ein Diabetes-Fobie.

Dann lebt mann mit seine Diabetes und dies ist dan nicht störender wie eine Brille.

LG/

Hajo Janse
  • Johannes

am 07.10.2007 23:56:03
    Hallo Soeren,

ich mache ähnliches durch. Vor jedem Essen, danach, nachts 2 mal und morgens wegen ansteigenden Werten.

Habe seit 20 Jahren Diabetes. UZ-Symptome stark geschwächt.
    Habe zuletzt Apidra (Analoginsulin) gespritzt.
    Jetzt vor kurzem auf Actrapid (Humaninsulin) gewechselt.
    Versuche dadurch UZ-Sensibilität zurückzugewinnen.

Wie oft spritzt Du ungefähr (Basal bzw. kurzwirkendes Insulin) ?

Gruß

Johannes
  • Pia

am 09.10.2007 15:56:32
    Moinmoin Jürgen,
    man kann das 2. posting abschicken, wenn man einfach ein Leerzeichen vor den Namen setzt. Oder 2 Leerzeichen:-)) von Pia
  • Sören

am 09.10.2007 18:06:34
    Oder, man macht es so wie ich:
    Bei mir hat es funktioniert, weil ich, glaube ich, zwischendurch kurz auf einer anderen Webseite gewesen bin.

Danke, übrigens für den Tipp mit den Betacheck.

LG
    Sören
  • Sören

am 09.10.2007 18:13:28
    Mir ist aufgefallen, dass meine Email-Adresse kurzzeitig nicht funktionierte. Falls mir jemand etwas persönlich mitteilen wollte und es funktionierte nicht. Sorry! :-) von Sören