Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin in U100 wirkt nicht!?!

• janchen

Rang: Gast
    am 29.09.2007 21:30:18
    Hallo - könnte mich bitte jemand beruhigen, ähm...
    also ich hatte bis jetzt das Novo Nordisk Protaphan und Actrapid in U40 - und es hat perfekt funktioniert damit, brauchte nur wenig und Werte waren immer Ideal...

Diese *räusper* netten Menschen von der Firma haben ja jetzt den Vertrieb "meiner" Insuline eingestellt - looohnt sich nicht mehr (oh, tut mir leid *grummel*) - habe jetzt das U100 - Insulin und spritze es seit zwei Tagen... ist eine ziemliche Katastrophe!
    Dauernd 200 und ich spritze schon mehr Einheiten als mit dem anderen - es ist, als wirkt es überhaupt nicht - 200, 230, bei Glück mal 150 (nach einigem Actrapid und keinem Frühstück *lol*). Also die Ärztin meinte, es könne sein, dass es am Anfang nicht so wirkt, das gebe sich dann aber...?????
    Kennt ihr das - stimmt das??? *hoff*.
    Also, bin so langsam schon frustriert... grade wieder 230 - habe von dem Rest von meinem U40 nochmal nachgespritzt, habe keine Lust dauernd am Pennen zu sein und Wasser in mich reinzukippen... blödes Novo Nordisk!!!!!!!!!!!!!! :-(
    Hoffe jemand kann mich beruhigen und es ist nur irgendwie die Zeit, bis man sich an das Zeug gewöhnt hat...!?
    Gruß
    janchen
  • Gina

am 29.09.2007 21:42:39
    Hey!

Also, ich weiß nicht woran das liegen könnte. Eigentlich müsste deine Werte ok bleiben, weil du dir im prinzip die selbe Mnege Insulin spritzt, nur das es jetzt konzentrierter ist. Ruf doch mal bei der Frima an und schildere, was mit deinen Werten los ist. Logisch ist das nämlich meiner Meinung nach nicht. Du spritzt doch genau so viele Einheiten wie vorher, oder?

MfG,

Gina
  • klausdn

am 29.09.2007 21:47:28
    hallo,
    nein das ist absolut nicht normal, denn protaphane ist nunmal immer protaphane, und mit actrapid ist es das gleiche.
    und eine ie ist bei jedem insukin eine ir.
    nur ist beim u40 die menge an verdünnung größer..
    was ich nie verstanden habe und auch nicht verstehe.
    1. insulin ist zwei jahre haltbar, daß u40 vom markt kommt war bekannt und daher ist es eigentlich zu früh.
    2. da das u40 mit spritze gespritzt wurde, bist du damit bekannt. daher gibt es kein problem für dich.
    3.a. du verdünnst u100 im verhältnis 1:1 dann hats du u50, un spritzt mit diesem wissen mit einer u100 spritze, dann mußt du für eine ie entspreched spritzen.für eine benötigte 2.
    3b. du verdünnst das u100 zum u40 dann blelbst du bei den u40 spritzen.
    wie das geht zeigt dir eine apotheke in der nähe einer kinderdiabetesambulanz, die kennen das.
    oder 4. du passt die spritzmengen so an daß es passt. das machen wir täglich.
    mfg klaus von klausdn
  • janchen

am 29.09.2007 23:32:27
    Also die Ärztin meinte eben, dass es irgendwas damit zu tun habe, dass es gentechnisch hergestellt sei (ja, das ist das andere ja auch... :-/ oder ist das tierisch?) und deshalb könne es sein, dass es die ersten Tage nicht so wirkt... oder irgendwie so - keine Ahnung!
    Aber ich muss am Dienstag eh nochmal zum Arzt...
    Ich hatte das Problem schon mal mit Novo Rapid - nach einer Patrone aufgegeben, weil kein Effekt...

Ja, es ist absurd, aber wenn ich dann bei den 200 noch vom U-40 nachspritze, wirkt das... (ist das schlecht, wenn ich die nebeneinander benutze...? Aber besser als permanent 200...).

Und wenn das jetzt so bleibt - ist es dann noch möglich _jetzt_ einen Vorrat an dem U-40 Insulin zu bekommen???
    Selber mit Wasser verdünnen? Na, ich weiß nicht - das geht wirklich?

Kann es am Pen liegen - Nadeln zu klein???
    (ist aber nicht so, dass es nach der Injektion wieder austritt...)

Naja, ich geh dann mal Blutzucker messen (hätte ich so viel U-40 gespritzt und so wenig gegessen, wäre ich schon längst im Unterzucker normal :-( )...
    Danke dennoch schon mal für den Beistand :-) von janchen
  • klausdn

am 30.09.2007 00:20:13
    hallo
    deine ärztin hat keine ahnung,
    u40 oder u100 wird aus dem gleichen insulin(in pulverform) hergestellt, übrigens ist protaphane , aus dem gleichen insulinpulver wie actrpid hergestellt, nur daß es nach auflösung mit protamin zu einer suspension wird(daher auch das mischen)
    die herstellung des insulins ist gentechnisch, wie alle anderen in deutschland vertriebenen insuline,
    außer ratiopharm, das auf der alten höchstanlage, aus schweineinsulin in humaninsulin umgebaut wird.
    verdünnt wird insulin mit dem dazugehörigen verdünnungsmittel(haupbestandteil-wasser für injektionszwecke(pyrogenfrei)+
    konservierungs/desinfektionsmittel+
    einstellmittel für die ph einstellung(naoh,hcl)
    dieses für zb lilly insuline heißt dilluent, und wird gegen rezept kostenlos von lilly über die apotheke abgegeben, für nn mußt du dich erkundigen.
    daher auch mein hinweis auf eine kundige apotheke. die haben sowas meist auf lager da es sehr kleine kinder gibt mit dm die nur u10 vertragen, wegen der geringen menge.
    aber "grundsätzlich" ist eine einheit actrapid immer eine einheit actrapid völlig egal in welcher konzentration.
    daher : ist dein pen in ordnung? schau mal in die bedienungsanleitung, unten in die plastikkappe der kanüle gehen genau 20 ie rein(zur kontrolle)
    sofern du nicht wahnssinnig fett bist reicht eine 6er oder 8er kanüle.
    ist dein insulin in ordnung? datum,kühlkette,
    reimport, oder original?
    hast du eine ict schulung gemacht? dann weißt du doch wie man spritzmengen anpsst.
    mfg klaus

von klausdn
  • janchen

am 30.09.2007 00:54:58
    Haaallo!
    Also Pen, Insulin alles neu und meiner Ansicht nach funktionstüchtig... 6er Nadeln - sonst hatte ich immer 8ter.

Also gibt es da nicht irgendwie ein Phänomen, dass der Körper sich erst dran gewöhnen muss, dass er das "Zeug" jetzt konzentrierter bekommt, etc.?

Hat sich allerdings was getan - bin in 'nem leichten Unterzucker - 70 *g*. Hui, da darf ich ja mal was essen *freu* ;-). Hoffe nur, dass das mich nicht gleich wieder auf 200 katapultiert... (es fühlt sich leider irgendwie nicht an, wie der Unterzucker sonst...)
    Und, dass das jetzt nicht nur von den paar U-40 Einheiten kommt, sondern dass sich mit dem anderen einränkt... - es MUSS funktionieren, wie du sagst *stampf*.
    Versuche jetzt mal überbrav zu sein - gar kein Zucker und nichts und wenig... hab heute allerdings auch Sport gemacht und es hatte nicht die gleiche Wirkung wie sonst - bäh. Achja, mal sehen - vielleicht bin ich auch in 'ner schlechten Phase... aber komisch is es...
    Dafür hat das böse Novo Nordisk vorhin eine bitterböse Email bekommen, ob berechtigt oder nicht, ist ja auch egal... (glaube auch echt nicht, dass die sich groß dafür interessiert haben, ob es Leute gibt, denen das "alte" Insulin sehr sehr sehr gut gefällt...).
    Naja, danke aber wirklich für's Erste- jetzt mal weitersehen, wie es morgen läuft...
    gibt's ja wirklich nicht - muss ja funktionieren, wenn es im Grunde das Gleiche ist!!!
    von janchen
  • klausdn

am 30.09.2007 12:02:25
    hallo janchen,
    es ist nicht nur im grunde das gleiche, es ist das gleiche. denn :
    eine fa die insulin produziert muß einen vorrat haben um auf nachfrage liefern zu können. daher wird das insulin nicht flüssig sondern als pulver - wegen der haltbarkeit.- und daraus werden dann die verschiedenen konzentrationen gemischt.
    --
    nicht nur du bist sauer daß es das u40 nicht mehr gibt, da waren schon organisationen bei nn.
    nur , machen die das ganze nicht aus jux sondern aus rentabilitätsgründen.
    da der absatz dieser insuline so gering war, mußten bis 3/4 tel einer charge weggeworfen werden, und dann lohnt es sich nicht .
    ist so ähnlich wie damals mit dem käfer als er nicht mehr produziert wurde, weil der absatz nicht mehr da war, da wollten ihn plötzlich alle haben.
    und die chargengröße ist bei einer vorhandenen anlage nicht veränderbar.
    denn die herstellung eines zb u100
    insulins ist etwas kompliziert, denn die fa garantiert, daß wirklich 100ie/ml drin sind, bei
    einem garantierten ph wert, steriler herstellung und abfüllung, und einer garantierten haltbarkeit.
    wenn du mit deinen jetzigen insulinen klar kommst, schickt dir nn ausreichend probekanülen, mit denen man ohne streß ausprobieren kann welche nadellänge die optimale ist.
    wobei die frage auftaucht, ob du bisher eventuell zu tief gespritzt hast, denn insulin wird nun mal nur ins unterhautfettgewebe injeziert, und nicht tiefer(wegen der gefahr der gewebeveränderungen)
    mfg klaus

von klausdn
  • Haschi

am 30.09.2007 13:48:17
    Hallo,

Hast du schon mal bei ventis Pharma nachgefragt bzgl. U 40?
    Der Hersteller bot immer ein Normalinsulin und ein NPH-Insulin als U40 an:

Insuman® Rapid 40 I.E./ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche (Rp)
    Insulin, normal (human)

Insuman® Basal 40 I.E./ml Injektionssuspension in einer Durchstechflasche (Rp)
    Insulin human (Verzögerungsinsulin)

von Haschi
  • janchen

am 30.09.2007 16:54:12
    "Rentabilitätsgründe" - ja oder Profitgier... Chargengröße - nun, davon verstehe ich natürlich nichts, aber es gibt heutzutage ein so hohes technisches Know-How in jeder Hinsicht... da wäre es für die sicher irgendwie möglich gewesen kleinere Mengen zu produzieren, behaupte ich jetzt mal ganz unverschämt. Und wenn eine Investition nötig gewesen wäre - so viel Verantwortungsbewusstsein sollte so ein Pharmakonzern haben - bäh.
    Bisher zu tief gespritz? Ne, glaube ich eigentlich nicht... und hatte eben nie Probleme - immer ideal - wenig Insulin, große Wirkung...

Mit dem U100 ist es heute wieder das Selbe - gestern Nacht noch 80 - konnte nicht schlafen, Signal dafür, dass der Zucker noch weiter runtergeht und ich was essen muss - OK, ein Müsliriegel - 20 KH.
    Heute Morgen wieder 191. Tz - normal ist so ein Müsliriegel zu wenig, bzw. das Mindeste...
    Dann ganze neun Actrapid, kein Frühstück und nach 2 Stunden 120 - immerhin. Sonst habe ich aber bei dem Wert immer nur 4-5 Actrapid ohne Früstück, die Hälfte also und es wirkt besser.
    Aber immerhin das Actrapid wirkt so irgendwie (ein bisschen *g*), beim Protaphan, weiß ich gar nicht, ob das überhaupt einen Effekt hat, sehr komisch... (das mit den 20 Einheiten in einem Deckel hab ich probiert - passt...)
    Aber ich warte dann halt mal noch weiter ab :-/...

ventis Pharma? Hm, noch nie gehört. Ist das denn dann das Gleiche? Ich hatte eben, seit der Diabetes festgestellt wurde (hm... vor... 6,5 Jahren) immer Novo - U40.
    von janchen
  • Erwin

am 30.09.2007 23:53:39
    Schon mal an Ketoazetose gedacht. Bei deinen hohen Werten würde mich das nicht wundern. Was natürlich auch eine gewisse Insulinresisdenz zur folge hat.

LG Erwin
  • Haschi

am 01.10.2007 12:47:50
    Hallo janchen,

sorry, das ist ein Schreibfehler.

Der Hersteller heißt Aventis Pharma bzw. Sanofi Aventis, früher HÖCHST.
    Die aufgeführten Insuline gehören zur gleichen Insulionsorte, nämlich Humaninsulin und Humaninsulin mit Verzögerung.
    von Haschi
  • janchen

am 01.10.2007 23:20:31
    @ Erwin
    Also das ist sicher nicht der Fall - was heißt hier bei meinen hohen Werten??? 200 - jetzt weil's total sch.. läuft - da kenne ich drastischere Fälle (bin es nur nicht gewöhnt, dass es nicht läuft, grrrr...)

Die Werte haben erst angefangen höher zu sein mit der Anwendung vom neuen Insulin!
    Jetzt spritze ich halt immer mehr und esse immer weniger, sodass sie sich langsam wieder auf das Niveau vor der Umstellung begeben, aber das kann's ja auch nicht sein - immer mehr und kein Futter mehr, obwohl mit U-40 ganz viel Essen mit ganz wenig Insulin ging - bäh!
    Und Keton und Zucker sind sowieso immer negativ beim Pippi-Test, daaas wär ja noch schöner, ne - soweit ist es noch lang nicht.

Tz, eine Beleidigung an mein Diabetes-Selbst-Management ;-) :-P ;-)

Jetzt geht's aber morgen eh zum Onkel Doktor - mal kucken was die da für Wunder vollbringen :-o und/oder für Alternativen haben... kann ja mal nach Aventis fragen... hm.

Also jedenfalls vielen Dank erst mal für alle Erklärungen und Ratschläge @ all
    :-)
    von janchen