Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

typ1-diabetes, gute werte, trotzdem neuropathie

• anonym

Rang: Gast
    am 26.09.2007 01:00:28
    hallo,
    ich (m,29) bin typ1-diabetiker seit etwas mehr als 2 jahren. langzeitwerte seit schulung/entlassung aus klinik: <6.
    Ich war neulich beim neurologen. vibration, sensibiltät i.o., kein brennen, taubheitsgefühl o.ä. er sagte, es läge wohl eine beginnende pnp vor, da elektroneurographie im unteren normbereich rechts und links jeweils ist. die pnp bereite derzeit noch keine schmerzen, deshalb sei keine Medikation nötig. i
    st das möglich?
    ich habe bisher immer gelesen, bei einer pnp wären lyrika, liponsäure etc. nötig.
    kennt jemand so einen verlauf?
    darf man dann eigentlich noch als hobby fußball spielen?
    hat jemand auch eine pnp bekommen trotz guter werte? kann man eine pnp dauerhaft gut in griff bekommen, auch wenn dann irgendwann tabletten o.ä nötig sind?
    Mache mir gerade meine gedanken, denn mit 29 und schon nach 2 jahren eine pnp...

• Harry

am 26.09.2007 10:26:39
    Für eine PNP gibt es ganz viele Ursachen, die häufigsten sind allerdings Diabetes und Alkohol.

Liponsäure hilft leider gar nicht.
    Sport auf keinen Fall meiden! von Harry
  • Pia

am 26.09.2007 15:12:11
    Hi Namenloser,
    Du sagst, du hast seit mehr als 2 Jahren Diabetes. Der Diabetes wurde aber erst vor mehr als 2 Jahren festgestellt. Wielange du tatsächlich Diabetes schon hast, weißt du nicht, oder? Oder wurde in der Zeit davor regelmäßig BZ geprüft? In deinem jungen Alter geht man doch eher seltener zum Doc, weil man topfit ist. von Pia
  • diesel

am 26.09.2007 18:41:36
    Hallo Pia,

da der Namenlose Typ I hat, kann dieser nicht schon jahrelang unentdeckt gewesen sein. Denn beim Typ I herrscht absoluter Insulinmagel vor, welcher von Beginn an mit Insulin korrigiert werden muss.

MfG

Gerd

Hallo Anonymschreiber, denkt euch doch einfach einen Namen aus! Oder habt ihr davor auch Angst. Es antwortet sich einfach besser, wenn man jemanden anreden kann. von diesel
  • Pia

am 27.09.2007 09:50:42
    Moin Diesel, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Können die neuropathischen Ausfälle auch andere Ursachen haben oder sind die nach 2 Jahren Diabetes grundsätzlich schon möglich? von Pia
  • Harry

am 27.09.2007 09:53:11
    @ Pia - s. meine Antwort

von Harry
  • Lea

am 27.09.2007 10:07:27
    Info:

http://www.onmeda.de/krankheiten/polyneuropathie.html?p=1
    von Lea
  • Pia

am 27.09.2007 10:16:53
    Sorry, Harry, ich bin noch nicht ganz wach.... von Pia
  • klausdn

am 27.09.2007 12:26:10
    hallo pia und gerd,
    ihr habt beide recht, denn dazwischen gibt es noch den lada, einen langsam fortschreitenden t1, der noch dazu gerne erst mal als t2 eingestuft wird, und dann bei entgleisung das große staunen bei den docs auslöst. denn wann es anfängt zu galoppieren ist nicht vorhersehbar, aber meist für den betroffenen mit folgen.
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 27.09.2007 13:49:48
    Ho Namenloser,

soweit ich das weiß, wird Lyrica primär als Schmerzmedikament eingesetzt gegen die Schmerzen bei Neuropathie. von Pia
  • klausdn

am 27.09.2007 16:47:08
    hallo pia,
    primär war lyrika ein medikament für epileptiker,
    daß es manchmal bei pnp hilft ist erst nachträglich festgestellt und genutzt worden.
    und nicht alle vertragen lyrika.
    und primär werden billigere medis verschrieben,
    ist genau wie bei vielen anderen medikamenten,
    zuerst die billigsten, erst wenn da nach einigen monaten nichts ist wird weiter probiert.
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 28.09.2007 09:35:48
    Moin Klaus,

....zuerst die billigsten, erst wenn da nach einigen monaten nichts ist wird weiter probiert.....
    -------
    Furchtbar und leider sehr realistisch. Ahhh, deshalb der ganze Gabapentinkram als Ersatz. Mir hat ein Arzt im Notfallzentrum, mit dem ich mich mal bissel länger unterhalten habe, mal erzählt, dass Gabapentin gar nicht mehr verwendet in der Schmerztherapie. Es gibt so viele gute Schmerzmittel. Temgesic z.B. Aber das ist glaube ich Gruppe 3, oder? Ich habe damals meinen Arzt im Schmerzzentrum gefragt, als ich auch über Wochen den Gabapentindreck (Ich bin mir sicher, das schäumt im Magen..)nehmen musste und DANN ständig Krämpfe bekam, warum man erst in einem finalen Stadium ein Recht auf Schmerzfreiheit hat, in der Patientenverfügung einwillgt, dass man Schmerzmedikamente bekommt, die die die Lebenszeit verkürzen. Wenn man mutmaßlich noch ein paar Jahre länger hat, nimmt man sicher auch in Kauf, zugunsten von Schmerzfreiheit solche Medikamente zu nehmen. Zumindest ich würde das tun, denn lieber nur 60 werden, aber bis dahin schmerzfrei sein und eine gute Lebensqualität haben, als 75 unter Schmerzen.

von Pia
  • Johannes

am 08.10.2007 00:02:36
    Was sagt ein HbA1c <6 aus ?

Die Werte dazwischen sind auch relevant.
    Wenn sie sonst ok sind, dann ist es etwas anderes.

Johannes