Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ-Werte nach dem Essen zu hoch?
-
Annette Wohlers
Rang: Gastam 21.09.2007 19:09:41
Hallo,
ich bin 46 Jahre alt und habe in den letzten 5 Monaten ca. 8 kg mit FdH und "Dinnercancelling" abgenommen. Nun wiege ich wieder - wie vor 4 Jahren noch - 57 kg bei 168 cm Größe. Mein Bz war bisher immer in Ordnung (ich messe selber, weil meine Mutter, Großmutter und Tanten Diabetes 2 haben und für mich damit das Risiko groß ist). Seit 3 Tagen jedoch ist der BZ nach dem kohlehydratreichen Mittagessen nach 1 Stunde noch sehr hoch(bei 179), nach 30 Minuten war er sogar bei knapp 200. Kann es daran liegen, dass ich seit 1,5 Wochen erkältet bin und heute zudem meine Periode bekommen habe? Oder liegt es an meiner "Diät"-Methode? Oder sind das die ersten Anzeichen für deinen Diabetes 2?
Freundliche Grüße -
thomas2002
Rang: Gastam 22.09.2007 15:01:23
die werte sind höher als normal. sie dürften fachoffiziel mindestens für die diagnose prediabetes reichen.
krankheit und periode erhöhen die insulinresistenz, dürften aber nicht die ürspüngliche ursache sein.
da deine familie eine einschlägige vorgeschichte hat, würde ich mit den werten zu einem diabetologen gehen, und z.b. auch triglyzeride, cholesterinlipide und blutdruck machen lassen. die sind meistens auch in einem frühen stadium nicht mehr ok. von thomas2002 -
annette wohlers
Rang: Gastam 22.09.2007 20:20:48
Hallo Thomas,
danke für die Antwort! Mein Blutdruck liegt meistens unter 120/80, nur vor einigen Monaten war er mal bei 140/90 (einmalige Messung), daher auch mein Entschluss zur Gewichtsreduzierung! Heute waren meine BZ-Werte viel besser: nach 2 großen Portionen Nudelsalat nach 45 Min. 139, nach 1 Stunde 104(!). Wegen der Erkältung habe ich nun eineinhalb Wochen keinen Sport mehr gemacht, was wohl auch nicht gut ist, wenn man auf dem Weg zu einem Diabetes II ist. Ich werde mich jedenfalls bald bei einem Diabetologen vorstellen.
Eins meiner Kinder hat übrigens auch bei Infekten rasant hohe BZ-Werte (bis über 300) und wurde auch schon im Krankenhaus mit Infusionen während einer heftigen Stoffwechselentgleisung behandelt (zu hoher BZ, Ketoazidose und Dehydrierung). Wochen später war ein oGTT aber normal (93/106/106). (Dies ist der Grund für die Anschaffung von BZ-Messgeräten für das Kind und mich, ich wollte Beruhigung für die BZ-Werte meines Jungen und vor allem mir die Angst vor einer erneuten Stoffwechselentgleisung bei ihm nehmen. Als meine Werte dann plötzlich auch hoch gingen (bin das erste Mal seit einem Jahr krank), habe ich erst gedacht - aha, das ist dann doch normal. Aber das ist wohl eher Wunschdenken.) Ich suche im Internet immer nach den BZ-Werten, die wann nach welcher Art von Mahlzeit sein dürfen, finde aber viel Widersprüchliches.
Freundliche Grüße, Anne -
thomas2002
Rang: Gastam 23.09.2007 00:31:49
im normalen sind die werte immer unter 100mg/dl, unter sehr hoher belastung gelegentlich über 140. der median dürfte unter 100 liegen.
ihr beide dürftet eine heftige insulinresistenz haben, die man mit bewegung etwas mindern kann. um eurer selbst willen muß ich euch jedoch bitten, regelmäßig alle wochen die werte zu kontrollieren, da der dm2 sich einschleicht wie ein dieb.
wie gesagt die laborwerte würde ich schon jetzt machen, da sie für sich genommen schon riesikomarker sind. und den hba1c auch. einen dm erkennt man zwar vorher an den steigenden blutzuckerwerten, der hba1c ist jedoch sowas wie das offizielle langzeitgedächnis. folgeuntersuchungen jährlich, auch mit der familienbelastung.
ps
da du mit dm rechenen mußt, würde ich mich so langsam einlesen. es änder sich an und ab etwas, aber zur not hat man ein grundwissen.
z.z ein interessantes buzzwort ist byetta. von thomas2002 -
annette wohlers
Rang: Gastam 24.09.2007 17:33:30
Hallo Thomas,
danke für die erneute Antwort. In dieser Woche habe ich zum zweiten Mal für mein Kind in der Uni-Klinik einen Termin, vor einigen Monaten wurde mir gesagt, seine ogTT-Ergebnisse (93/106/106) zeigen, dass "er zur Zeit seinen Blutzucker gut kontrollieren kann". Aber es kann ja wirklich nicht sein, dass er sich vor allem bei kleinen Infekten so krank und "schlapp" fühlt und überhaupt nichts mehr isst, weil sein BZ so hoch ist.
In der Klinik werde ich auch nachfragen, an wen ich mich wenden kann. Ob meine Hausärztin die richtige Ansprechpartnerin ist, weiß ich nicht.
Vielen Dank für deine Hinweise!
Mit freundlichen Grüßen
Anne