Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
zunehmen bei Diabetes?
-
Maxy
Rang: Gastam 12.09.2007 12:32:03
hallo an alle :)
habe einige Dringende Fragen.... bei meinem vater ist letztens Diabetes festgestellt worden. Da er aber sehr, sehr dünn geworden ist, habe ich die Frage, ob und was er essen darf, und dabei gleichzeitig wieder an Gewicht zunimmt? Dieser Kurs wo er das erfahren kann, ist vorerst wohl erst nächsten Monat. Vielleicht habt ihr bis dahin ein paar Tipps, die ihr ihm raten könnt. Ich freue mich auf antwort, Liebe Grüße die Maxy -
Jürgen
Rang: Gastam 12.09.2007 15:22:08
sich selbst schlau machen, ist der wichtigste Tip, und eine sehr gute Stelle dafür ist diabetesinfo.de :-) von Jürgen -
Pia
Rang: Gastam 12.09.2007 16:46:40
Liebe Maxy,
dass der Termin nicht früher ist, ist sicher überdacht, denn die Fragen kommen ja bis dahin. Wie wird er bis dahin denn behandelt? Wer hat denn den Diabetes festgestellt? von Pia -
Maxy
Rang: Gastam 12.09.2007 19:19:14
Also, sein Hausarzt hat es festgestellt. Und er muss jetzt regelmäßig vor dem essen Insolin (schreibt man des so? :D) spritzen. Naja, so genau weiß ich des jetzt auch nicht, aber soweit ich mitbekommen habe war des so.
naja, nun brauch er halt noch bis zum Termin dringend Tipps, was er denn noch essen darf, weil er starkes Untergewicht hat. Er hat immer Angst, dass sein Blutzucker steigt, wenn er mal richtig essen möchte, aber hat auch wiederrum Angst, noch weiter abzunehmen wenn er nicht weiter isst. Deswegen wären die Tipps wirklich wichtig, wenn einer vll. eine Seite wüsste, mit einem Ernährungsplan oder ähnliches (da wir noch nie wirklich Gesund gegessen haben). -
klausdn
Rang: Gastam 12.09.2007 20:45:56
hallo,
niemand weiß was wirklich gesund ist, aber alle behaupten es.
manchmal ist es wie bei den zeugen jehovas die sind auch so fanatisch.
vollwertkost ist so eine erfindung.
wer nicht nur (schokolade) oder (grünzeug)oder(nur irgendwas) ißt sondern so wie immer also vielseitig
ißt liegt richtig.
besonders dmler die insulin spritzen sollen ganz normal essen. alles extreme spinerte macht deinen vater dünner und kranker.
diätpläne für dmler gibst schon lange nicht mehr.
diabetikerprodukte sind reine geldschneiderei und überflüssig.
mfg klaus von klausdn -
Maxy
Rang: Gastam 13.09.2007 13:31:05
also, irgentwie hab ich das Gefühl, ich bekomme hier keine halbe, aber auch keine ganze Antwort. Hab gestern mit meiner Freundin drüber geredet, dessen Vater hat auch Diabetes. Sie meinte , dass es einen Diabtesplan gibt, und das mein Dad den erst beim Termin bekommt, und meinte, es wäre gut das ich hier hingeschrieben habe. Denn es gibt wohl schon so eine grobe Übersicht, was er essen dürfte und was nicht, sie meinte weil ja Obst auch nicht gleich Obst ist, weil da ja auch Fruchtzucker din ist usw. Und sowas bräuchte ich.. so eine grobe Übersicht davon..
Naja, dachte mir einfach, ich schildere nochmal mein Problem, vielleicht gibt es ja jemanden,der mir helfen kann.
Und das er nicht einfach so weiter essen kann wie bisher @ Klaus, das beweist wohl seine Zuckermessung die glaube mir, extrem zu hoch ist..
-
barbra
Rang: Gastam 13.09.2007 14:02:57
@ anonym
Ein Diabetiker der Insulin spritzt kann sehr wohl alles essen,wie Klaus es beschreibt.
Es ist nur zu beachten dass er die BE berechnet und seinen Insulinfaktor weiß und dementsprechend spritzt.
aber das wird er ja alles noch lernen.
lg
Barbara von barbra -
Pia
Rang: Gastam 13.09.2007 14:59:07
Liebe Maxy,
Frage: Spritzt er denn JETZT auch schon Insulin oder erst NACH dem Termin? Bekommt er jetzt vor dem Insulinspritzen Tabletten oder macht er gar nichts? Ich habe beim 2. Termin den Insulinpen schon mitbekommen und musste sofort beginnen zu spritzen. Du wunderst dich, dass du nicht zufriedengestellt wirst, gibst aber eben leider auch nur Teilinformationen.
Wenn dein Vater jetzt Insulin spritzt, nach welchem System tut er das?
Früher durfte der Diabetiker keinen Haushaltszucker und keine Butter essen, sondern Süßstoffe und Becel. Das ist alles überholt.
Und viel bei der Diabeteseinstellung geht NUR durch Ausprobieren. Das heißt:
Dein Vater muss VOR dem Essen und 2 und 3h NACH dem Essen, auch morgens gleich nach dem Aufstehen den BZ und nachmittags und abends messen. Ich musste vor dem Insulinspritzen 6 Wochen NUR messen, um zu sehen, wie sich mein BZ überhaupt am Tag so verhält, denn der ist nicht den ganzen Tag gleich hoch. Bei mir ist er z.B. 14 Uhr am tiefsten, das heißt, wenn ich zu der Zeit was esse, muss ich andere Dosen spritzen als frühs oder abends. So, und als ich DAS herausbekommen habe, habe ich nach einer Tabelle gespritzt, die ich vom Arzt bekam, und ich habe gemessen, wie der BZ sich MIT dem Insulin und dem Essen verhält. Ich habe ausprobiert und auch festgestellt, dass es besser ist, wenn ich 30 min warte, bis ich esse.
Wie alt ist dein Vater? Warum fragt ER nicht hier, sondern du. Es ist SEIN Diabetes. Es ist also nicht so einfach, wie DU dir das vorstellst, dass man sagt, dein Vater soll das und das essen. Und vor allem, es ist nicht sehr sinnvoll, Informationen an ihn über dich als 3. Person zu geben. Bitte nicht böse sein. Welche Fragen hat denne Dein Vater zur Zeit? Was nimmt er ansonsten noch für Medikamente. Welches Insulin bekommt er denn? Welches Kurzeitinsulin? Welches Langzeitinsulin? von Pia -
Pia
Rang: Gastam 13.09.2007 15:07:34
Nachtragsfragen:
Wie groß ist dein Vater und wieviel wiegt er denn?
Findest DU ihn zu dünn oder er sich?
Inwiefern ist die Situation für deinen Vater jetzt kritisch? Du schreibst, den Termin hat er WOHL im nächsten Monat? Vermutest du das oder weißt du es genau?
Wenn es kritisch im Moment ist, sollte dein Vater sich einfach um einen früheren Termin bemühen. Oder es könnte selbst! seinen Arzt anrufen und fragen, was er essen soll. Oder bist du sein gesetzlicher Vertreter auf Grund medizinischer Indikation? Könnte ja sein, dass er sich nicht selbt äußern kann.. von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 13.09.2007 16:25:14
hallo ,
ist schon komisch nun bekommt jemand richtige antworten von betroffenen. da sie aber nicht mit seinen laienhaften vorstellungen übereinstimmen,
sind sie nur halb nützlich.
nein,
wie soll der vater zunehmen wenn ihr ihm nichts zu essen gebt?
der bz ist nicht so hoch weil er etwas ißt sondern weil er diabetes hat.
wieso will man unbedingt einem alten menschen auf eine dazu noch sinnlose diät setzen(vor allem wenn er auch schon dünn ist)
es ist für nicht dmler schwer zu begreifen aber zuckerkrankheit hat im grund nichts mit zucker zu tun.
und obst hat fruchtzucker und traubenzucker und muß genau wie andere kohlenhydrate mit insulin abgedeckt werden..
ihr alle solltet euch mal an barbara die hier oben geschrieben hat ein beispiel nehmen sie ist älter als ihr euch vorstellen könnt hat aber ihren dm voll im griff, "der grund" sie hat sich informiert , und hat auf hörensagen verzichtet.
mfg klaus von klausdn