Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

zunehmen bei Diabetes?

• Maxy

Rang: Gast
    am 12.09.2007 12:32:03
    hallo an alle :)

habe einige Dringende Fragen.... bei meinem vater ist letztens Diabetes festgestellt worden. Da er aber sehr, sehr dünn geworden ist, habe ich die Frage, ob und was er essen darf, und dabei gleichzeitig wieder an Gewicht zunimmt? Dieser Kurs wo er das erfahren kann, ist vorerst wohl erst nächsten Monat. Vielleicht habt ihr bis dahin ein paar Tipps, die ihr ihm raten könnt. Ich freue mich auf antwort, Liebe Grüße die Maxy
  • Jürgen

am 12.09.2007 15:22:08
    sich selbst schlau machen, ist der wichtigste Tip, und eine sehr gute Stelle dafür ist diabetesinfo.de :-) von Jürgen
  • Pia

am 12.09.2007 16:46:40
    Liebe Maxy,

dass der Termin nicht früher ist, ist sicher überdacht, denn die Fragen kommen ja bis dahin. Wie wird er bis dahin denn behandelt? Wer hat denn den Diabetes festgestellt? von Pia
  • Maxy

am 12.09.2007 19:19:14
    Also, sein Hausarzt hat es festgestellt. Und er muss jetzt regelmäßig vor dem essen Insolin (schreibt man des so? :D) spritzen. Naja, so genau weiß ich des jetzt auch nicht, aber soweit ich mitbekommen habe war des so.
    naja, nun brauch er halt noch bis zum Termin dringend Tipps, was er denn noch essen darf, weil er starkes Untergewicht hat. Er hat immer Angst, dass sein Blutzucker steigt, wenn er mal richtig essen möchte, aber hat auch wiederrum Angst, noch weiter abzunehmen wenn er nicht weiter isst. Deswegen wären die Tipps wirklich wichtig, wenn einer vll. eine Seite wüsste, mit einem Ernährungsplan oder ähnliches (da wir noch nie wirklich Gesund gegessen haben).
  • klausdn

am 12.09.2007 20:45:56
    hallo,
    niemand weiß was wirklich gesund ist, aber alle behaupten es.
    manchmal ist es wie bei den zeugen jehovas die sind auch so fanatisch.
    vollwertkost ist so eine erfindung.
    wer nicht nur (schokolade) oder (grünzeug)oder(nur irgendwas) ißt sondern so wie immer also vielseitig
    ißt liegt richtig.
    besonders dmler die insulin spritzen sollen ganz normal essen. alles extreme spinerte macht deinen vater dünner und kranker.
    diätpläne für dmler gibst schon lange nicht mehr.
    diabetikerprodukte sind reine geldschneiderei und überflüssig.
    mfg klaus von klausdn
  • Maxy

am 13.09.2007 13:31:05
    also, irgentwie hab ich das Gefühl, ich bekomme hier keine halbe, aber auch keine ganze Antwort. Hab gestern mit meiner Freundin drüber geredet, dessen Vater hat auch Diabetes. Sie meinte , dass es einen Diabtesplan gibt, und das mein Dad den erst beim Termin bekommt, und meinte, es wäre gut das ich hier hingeschrieben habe. Denn es gibt wohl schon so eine grobe Übersicht, was er essen dürfte und was nicht, sie meinte weil ja Obst auch nicht gleich Obst ist, weil da ja auch Fruchtzucker din ist usw. Und sowas bräuchte ich.. so eine grobe Übersicht davon..
    Naja, dachte mir einfach, ich schildere nochmal mein Problem, vielleicht gibt es ja jemanden,der mir helfen kann.

Und das er nicht einfach so weiter essen kann wie bisher @ Klaus, das beweist wohl seine Zuckermessung die glaube mir, extrem zu hoch ist..
  • barbra

am 13.09.2007 14:02:57
    @ anonym
    Ein Diabetiker der Insulin spritzt kann sehr wohl alles essen,wie Klaus es beschreibt.
    Es ist nur zu beachten dass er die BE berechnet und seinen Insulinfaktor weiß und dementsprechend spritzt.
    aber das wird er ja alles noch lernen.

lg
    Barbara von barbra
  • Pia

am 13.09.2007 14:59:07
    Liebe Maxy,

Frage: Spritzt er denn JETZT auch schon Insulin oder erst NACH dem Termin? Bekommt er jetzt vor dem Insulinspritzen Tabletten oder macht er gar nichts? Ich habe beim 2. Termin den Insulinpen schon mitbekommen und musste sofort beginnen zu spritzen. Du wunderst dich, dass du nicht zufriedengestellt wirst, gibst aber eben leider auch nur Teilinformationen.
    Wenn dein Vater jetzt Insulin spritzt, nach welchem System tut er das?
    Früher durfte der Diabetiker keinen Haushaltszucker und keine Butter essen, sondern Süßstoffe und Becel. Das ist alles überholt.
    Und viel bei der Diabeteseinstellung geht NUR durch Ausprobieren. Das heißt:
    Dein Vater muss VOR dem Essen und 2 und 3h NACH dem Essen, auch morgens gleich nach dem Aufstehen den BZ und nachmittags und abends messen. Ich musste vor dem Insulinspritzen 6 Wochen NUR messen, um zu sehen, wie sich mein BZ überhaupt am Tag so verhält, denn der ist nicht den ganzen Tag gleich hoch. Bei mir ist er z.B. 14 Uhr am tiefsten, das heißt, wenn ich zu der Zeit was esse, muss ich andere Dosen spritzen als frühs oder abends. So, und als ich DAS herausbekommen habe, habe ich nach einer Tabelle gespritzt, die ich vom Arzt bekam, und ich habe gemessen, wie der BZ sich MIT dem Insulin und dem Essen verhält. Ich habe ausprobiert und auch festgestellt, dass es besser ist, wenn ich 30 min warte, bis ich esse.
    Wie alt ist dein Vater? Warum fragt ER nicht hier, sondern du. Es ist SEIN Diabetes. Es ist also nicht so einfach, wie DU dir das vorstellst, dass man sagt, dein Vater soll das und das essen. Und vor allem, es ist nicht sehr sinnvoll, Informationen an ihn über dich als 3. Person zu geben. Bitte nicht böse sein. Welche Fragen hat denne Dein Vater zur Zeit? Was nimmt er ansonsten noch für Medikamente. Welches Insulin bekommt er denn? Welches Kurzeitinsulin? Welches Langzeitinsulin? von Pia
  • Pia

am 13.09.2007 15:07:34
    Nachtragsfragen:
    Wie groß ist dein Vater und wieviel wiegt er denn?
    Findest DU ihn zu dünn oder er sich?
    Inwiefern ist die Situation für deinen Vater jetzt kritisch? Du schreibst, den Termin hat er WOHL im nächsten Monat? Vermutest du das oder weißt du es genau?
    Wenn es kritisch im Moment ist, sollte dein Vater sich einfach um einen früheren Termin bemühen. Oder es könnte selbst! seinen Arzt anrufen und fragen, was er essen soll. Oder bist du sein gesetzlicher Vertreter auf Grund medizinischer Indikation? Könnte ja sein, dass er sich nicht selbt äußern kann.. von Pia
  • klausdn

am 13.09.2007 16:25:14
    hallo ,
    ist schon komisch nun bekommt jemand richtige antworten von betroffenen. da sie aber nicht mit seinen laienhaften vorstellungen übereinstimmen,
    sind sie nur halb nützlich.
    nein,
    wie soll der vater zunehmen wenn ihr ihm nichts zu essen gebt?
    der bz ist nicht so hoch weil er etwas ißt sondern weil er diabetes hat.
    wieso will man unbedingt einem alten menschen auf eine dazu noch sinnlose diät setzen(vor allem wenn er auch schon dünn ist)
    es ist für nicht dmler schwer zu begreifen aber zuckerkrankheit hat im grund nichts mit zucker zu tun.
    und obst hat fruchtzucker und traubenzucker und muß genau wie andere kohlenhydrate mit insulin abgedeckt werden..
    ihr alle solltet euch mal an barbara die hier oben geschrieben hat ein beispiel nehmen sie ist älter als ihr euch vorstellen könnt hat aber ihren dm voll im griff, "der grund" sie hat sich informiert , und hat auf hörensagen verzichtet.
    mfg klaus von klausdn
  • Barbra

am 13.09.2007 22:53:27
    @Klausdn
    sag mal ?
    Woher weist Du ,dass ich so alt bin???
    :-)

lg
    Barbra
  • klausdn

am 13.09.2007 23:18:10
    hallo barbara,
    weil ich trotz dm, über ein gedächtnis verfüge,
    und ev genauer lese als allgemein.
    man kann nach kurzer zeit auch user sofort wiedererkennen, daher merken wir ja auch wenn jemand unter falschem namen postet.
    und da "hier" der moderator mitliest und schnell reagiert,
    geht es ehrlich zu. und das finde ich gut.
    denn niemand hat etwas davon wenn, vorurteile bedient, oder etwas schöngeredet wird.
    ;-))
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 14.09.2007 09:32:02
    Schade umd die Zeit wieder mal, leider.

Maxy, dein Vater ist kein Hamster, für den mal man eben fix einen Fütterungsplan hat.
    Ich denke, du kannst nicht mal die Frage nach der Größe und dem Gewicht deines Vaters beantworteten. Was weißt du über deinen Vater? Anfangs dachte ich, du möchtest ihm wirklich helfen. Wolltest du das oder wolltest du dich nur wichtig tun?
    Ich hätte gerne Eltern gehabt, um die ich mich kümmern darf:-(( von Pia
  • Barbra

am 14.09.2007 12:21:13
    @Klausdn
    Mal im Ernst.
    Ivh hab glaub ich erst 2 oder 3 mal gepostet und immer unter meinem Namen!
    Gibts da eine verwechslung

lg
    Barbra
  • Pia

am 14.09.2007 12:45:53
    Moin Barbara,

also ich habe hier mindestens! 2 Barbaras gelesen. Eine schrieb sogar mal Barbara 2.
    Mach dir keinen Kopf, an der Schreibweise erkennt man die Leute dann irgendwann doch wieder. Und du hast auf jeden Fall durch deine höflichen und bescheidenen Umgangsformen Wiedererkennungswert:-)
    Das Internet halt.
    Rein technisch könnten auch Klaus oder ich als Barbara schreiben, weil es hier keine Registrierung gibt. von Pia
  • Hans

am 14.09.2007 20:15:19
    Hallo,

bei einem entgleisten Diabetes kommt es immer zu einer Gewichtsabnahme.

Kann die benötigte Energie nicht über Kohlenhydrate gewonnen werden, so wird aus dem gespeichertem Fett Energie gewonnen. Die Fettspeicher werden abgebaut.

Allerdings kommt es unter Insulinmangel zu einer gefährlichen Ketoazidose. Hierbei entstehen Ketone und das Blut übersäuert.

Unter einer Therapie mit zuführung von Insulin gewinnt der Betroffene schnell an Gewicht.

Grüsse von

Hans

• Mad

am 21.09.2007 14:03:56
    Das dein Vater abnimmt, zeigt, das sein Blutzucker zu hoch ist/ war. Er sollte sich an einen Diabetologen in seiner Nähe wenden. Mit der Feststellung des Diabetes sollte man dann aber auch nicht lange warten, bis die Umstellung gemacht wird! Naja.
    Es gibt Schulungen beim Arzt oder manche Krankenhäuser bieten sowas auch an.
    Insulin muß ja im richtigen Verhältnis zum Essen gespritzt werden. Ich war vier Wochen im Krankenhaus, mit spritzen lernen und Ernährungskurse und Umgang mit der Krankheit üben. Ich denke, das geht heute bestimmt auch schneller.
    So pauschal Tipps in dem Fall sind schwierig, man sollte allerdings den Kontak zum Arzt suchen und eine Zeitlang seine Werte und was man so isst/ trinkt aufschreiben, damit man sieht, wo man was machen sollte.
    Diabetes- Lektüre ist auch gut.
    Ich wünsche deinem Vater alles Gute!
    Solange er sich aktiv mit seinem Diabetes auseinandersetzt, ist alles gut!
    LG
    Mad
  • Pia

am 27.09.2007 10:04:32
    Liebe Mad, wie du siehst, hat die dringende Fragerin sich nicht wieder gemeldet. Das Interesse scheint also leider nicht ernst gemeint gewesen zu sein. Vom Diabetes ihres Vaters schien sie Null Ahnung zu haben, denn sie konnte einfache Fragen nicht beantworten. Schade um eure Bemühungen, leider. von Pia
  • klaga

am 02.10.2007 01:31:05
    Hallo,

kurz und schnell und hoffentlich wirksam.

Nur Volkornprodukte, Weißmehl und Zuckerprodukte meiden, keine Fruchtsäfte ( auch kein Apfelsaftschorle ), kein Bier, eventl. nur trockenen Wein, Obst in kleinen Portionen, viel Rohkost, keine Fertignahrung, Fett sparen, regelmäßigen Ausdauersport.

Das war's mal auf die Schnelle.

Gute Infos : Lauber, Essen Messen Laufen
    Dr. Bruker, Diabetes biologisch heilen.

Viel Erfolg

Klaus

von klaga
  • Maxy

am 05.11.2007 21:20:59
    Da muss ich Dir leider unrecht geben Pia ;) ich habe mich nur zurückgezogen, weil ich hier das Gefühl hatte, von manchen Verbal angegriffen zu werden. man siehe das Stichwort "hamster".
    Meine Mutter ist vor 3 Jahren gestorben, und merkwürdig finde ich es, das Sorge um meinen Vater als "Fütterungsplan" bezeichnet wird, wenn er von einer größe auf 165 nur noch 45 kilo wog.. Deine Worte haben mich sehr getroffen.
    unteranderem war das alles sehr neu für uns mit seinem Diabetes, und die einzige richtige Hilfe die ich in grober übersicht brauchte kam von klaga, vielen Danke dafür nochmal :)
    mittlerweile geht es ihm schon besser, er ist nicht mehr so träge und hat glatt 6 kilo zugenommen. Und wenn sich einige immernoch Fragen, warum ICH hier geschrieben habe und nicht er: es ist eigentlich normal in einer Familie, soweit zusammen zu halten dass man sich selbst auch darrüber informiert, und nicht wegschaut wenn es dem anderem schlecht geht ;) War deshalb auch sehr geschockt über die unverständniss einiger Leute.

Ich wünsche noch einen schönen Montag Abend :) die Maxy
  • Pia

am 06.11.2007 15:07:31
    Hi Maxy,

natürlich... sorry, nimms mir bitte nicht übel. Aber bei dir piepts doch wohl. Du hast nach Nahrungsmitteln gefragt, mit denen dein Vater zunehmen kann. Die Leute haben sich hier Gedanken gemacht. Als dann Fragen kamen zum Diabetes, warst du weg. Deine Fragen waren exakt so wie die, die man bei einem Fütterungsplan eines Hamsters stellt. Und weshalb? Weil du wahrscheinlich keinen blassen Schimmer über den Diabetes deines Vaters hast. Punkt.
    Aber, wenn du dich so besser in Mitleid wälzen kannst, bittesehr. von Pia
  • Maxy

am 06.11.2007 16:59:04
    ich habe niemals behauptet, das ich Ahnung von Diabetes habe. Deshalb habe ich hier ja gefragt.... was man in einem Forum nunmal tut xD

ich verstehe nicht ganz Deine hintersteckenden Beleidigungen, bezogen auf das "bei Dir pieps wohl", könntest Du bitte sachlicher bleiben?

wie alt bist Du eigentlich? Deinem Verhalten zu Urteilen 14.....

Das ist kein Mitleid was ich geschrieben habe, sondern Tatsachen, da verwechselst Du ne Menge ;)

Und falls Du es immernoch nicht verstanden hast: Das war SORGE, die man in einer Familie nun mal hat, KEIN sogenannter Fütterungsplan, daran merkt man, dass Du anscheinen keine Familie hast, und wenn doch, dann tut sie Leid.
    Komisch, das man hier gleich Verbal angegriffen wird, nur weil man Fragen stellt, wovon man keine Ahnung hat (schließlich möchte man ja durch fragen stellen, antworten bekommen, oder?) Sehe einfach keinen Sinn dieser Unterhaltung, die ich hiermit beende.
  • Barbara

am 07.11.2007 11:04:14
    @Klaus u.@Pia,

da liegt wohl eine Verwechslung vor ich habe hier keinen Beitrag geschrieben .Die Verfasserin
    schreibt sich

BARBRA

Gruß Barbara
  • BARBRA

am 07.11.2007 11:35:19
    @Barbara

Danke für die Entwechselung

lg
    BARBRA
  • Pia

am 07.11.2007 13:34:13
    Hi Maxy,

vielleicht liest du es ja, wenn nicht, auch gut.
    Du ziehst dich an einem Wort hoch. Was ist mit meinen sehr ausführlichen Hinweisen zum Diabetes deines Vaters?
    Ich habe dir ausführlich zur BZ-Kontrolle geschrieben und dich auch gefragt, ob du sein gesetzlicher Vertreter bist, sowas gibt es nämlich. Um Hinweise zur Ernährung zu geben, muss man erst die Umstände kennen. Und dazu gehören bei einem Diabetiker nunmal Angaben zu:
    Insulinart, Insulindosierung, BZ-Werten usw.
    Und als diese Fragen kamen, warst du weg.
    Du hast dir nicht die Mühe gemacht, Deinen Vater nach diesen Parametern zu fragen. oder?.
    Also kannst du es nicht verübeln, wenn man annimmt, dass die von dir so betonte Sorge wirklich ernst gemeint war.
    Ich bin 46, habe zwei erwachsene Kinder, die dir nicht leid tun müssen.
    Und jetzt tauchst du hier auf, Sorge schon weg? und machst mich an? Deine Bemerkungen über meine Familie waren keine persönlichen Beleidigungen? Weißt du denn inzwischen, welches Insulin dein Vater benutzt?
    Es reicht bei einem Diabetiker eben nicht aus, zu wissen, womit man zunimmt.
    Wenn du noch was sagen willst, da oben steht meine mailadresse, lass das Forum sauber von solchem pubertären Rumgezicke.. Aber dazu wirds eh nicht reichen. Und schaff dir bitte einen Ironiedecoder an.
    von Pia
  • Doris

am 10.11.2007 07:03:07
    Ein Diabetiker der Isolinen spritzt darf nicht alles essen das ist sehr falch. Bananen schon mal gar nicht, von fette ernaehrung soll er sich auch trennen. Ich suche auch eine Terbelle fuer meine Mutter in Deutsch, aber wie ich sehe kennt sich in Deutschland keiner so richtig aus. So ich denke ich werde eine hier umsetzen muessen von english ins deutsche. Wollte es nur sagen das man aufpassen muss was man isst
  • Barbara

am 10.11.2007 11:38:41
    Hallo Anomyn, natürlich darf ein Diabetiker ziemlich alles esse,er muß nur seine Insulintherapie anpassen. Ein Typ 2 Diabetiker leidet meistens
    durch das Insulin an Übergewicht und sollte aus dem Grunde nicht mehr als 60gr Fett mit versteckten wie
    in Wurst und Käse essen. Mit Eiwaeiß sollte auch
    vorsichtiger umgegangen werden.
    Natürlich kann man Bananen essen ,man muß nur dafür spritzen . Im Grunde ist nichts verbotendas
    kann jeder essen .Auf dem Essensplan sollte viel
    Gemüse und Obst stehen ( letzteres muß angerechnet werden). Der Zucker steigt und fällt
    nur mit den Kohlehydraten . Die KH darf man auch nicht weglassen.
    Vielleicht hilft es etwas weiter
    Gruß Barbara
  • Pia

am 12.11.2007 08:33:54
    Hallo Anonym,
    ich muss mal laienhaft fragen, was sind Isoline und was ist eine Terbelle? Wenn es uns weiter hilft, sind wir auf deine Übersetzung sehr gespannt. Wir können sicher dabei noch etwas lernen...obwohl es in Deutschland wirklich ne Menge gute Übersichten gibt. Kennst du google? von Pia
  • Erwin Weindl

am 13.11.2007 18:47:46
    @ Klaus,
    Ich nehme an dass es bei uns in (A) nicht viel anders ist als bei euch. Ich glaube sehr wohl dass es so etwas wie Diätpläne noch gibt. Mein Schwiegervater hat T2 und ist 80. Was soll man einem sochen Patienten anbieten. Leider ist es so oder auch zum Glück dass nicht jeder Patient mit Diabetes eine FIT oder BBIT umgehängt bekommt weil er es vom g.Potential nicht schaffen würde und damit auch nicht sein Glück fände. Erklären wir doch einem älteren Menschen der noch der Kriegs- bzw. Nachkriegsgeneration angehört dass der Schweinsbraten fett ist. Er sangt dann dass er ganz mager war.
    Ich bin heute schon dort wo ich eher das Wohl derer, die Diabetes haben eher im visier habe als eine perfekte Einstellung. Soll ich meinem Schwiegervater vor Spätschäden warnen oder ist es nicht besser er hat noch ein paar nette Jahre.

LG Erwin

von Erwin Weindl
  • Molly

am 13.11.2007 20:02:13
    Sorry aber mein Vater war Diabetiker, damals hiess es Altersdiabetes, und wurde 87 und hatte trotzdem noch schöne Jahre. Keine Folgeerscheinungen nichts. Hat schon etwas aufgepasst, aber nicht ausserordentlich. Hat viel in Restaurants gegessen etc. Man kann doch sicher beides kombinieren. auch mit achzitg, aufpassen und geniessen

Gruss Molly
  • Erwin Weindl

am 13.11.2007 21:35:47
    Hallo Molly,
    wirklich schön dass es dein Vater so handhaben konnte und so alt wurde. Ich habe viele ältere T2 kennen gelernt bei denen das Wort "Kohlehydrate" bereits eine unüberwindbare Blockade auslöst.
    Diese sind nur mit Vorgaben wie am Morgen x IE Insulin und am Abend y IE spritzen, kleines Frühstück und auch sonst bitte fdH. einzustellen. Das ist sehr oft eine Frage von Intelligenz. Sogar meine Mutter die seit 15 J. Insulin spritzt und durch mich, so glaube ich jedenfalls eine gute Unterstützung hätte ist mit diesem Konzept einfach zufrieden. Sie sagt sie braucht nichts anderes es genügt ihr so. Das einzige was ich vor 15 J. geschafft habe war sie zu überzeugen das sie solange sie noch geistig alles beisammen hat sich auf Insulin umstellen lassen soll.

Ich habe 20 Jahre bei mir zu Hause immer wieder von meinem Vater gehört wenn ich gefragt wurde was ich essen möchte und ich sagte was da ist aber bitte wenig. "Jetzt hat aber die Mama extra für dich gekocht". Dieser Generation die den Krieg voll erlebt hat konnte ich nie begreiflich machen das das was ihnen damals oft zum überleben fehlte, und heute vorhanden ist nicht gut für mich sei wenn ich es im Überfluss konsumiere.
    Deshalb versuche ich nicht immer alle vom Besseren zu überzegen weil es nicht immer das Bessere ist. Und auch viele Ärzte dürften so handeln. Wir wissen oft was man bei der Diabetestherapie besser machen könnte und wundern uns über das was Ärzte Patienten anbieten. Aber vielleicht genau deshalb ist es oft für diese Patienten genau das Richtige.

LG Erwin

von Erwin Weindl
  • Pia

am 14.11.2007 10:59:34
    Lieber Erwin,

ich würde ihm nix von Spätschäden erzählen und ihm die netten Jahre noch gönnen.. allerdings mit einem wachenden Auge und bissel mit ängstlichem Blick...weil ich keine Ahnung hätte, was zeitlich Spätschäden bedeutet.

Ich würde beim "Schwieva" wohl immer zufällig mal auf seine Werte gucken: Ich habe soviel, wieviel hast du eigentlich so?

Ich lag meist auf septischen Stationen und habe mit also auch mit den Ommas zusammen gelegen auf einem Zimmer, die mit schwarzen Zehen auf Grund schlechter Diabeteseinstellung oder gar keiner Einstellung zur US-Amputation kamen...
    Es klingt sicher nach Horror, sorry, aber es war leider wirklich Realität, dass ich eine über 80-jährige Dame erlebte, die ihre OP-Einwilligung schon unterschrieben hatte und als der Doc noch mal nach ihr sah wegen der ad libitum Schmerzmedikation vor der Amputation und fragte: Und, Frau..., alles in Ordnung?, fragte Sie: Herr Doktor.. was fehlt mir eigentlich?
    Sie war stark altersdement, nur wusste das bisher keiner. Amputieren musste man sie dennoch...;-(( von Pia
  • Barbara

am 14.11.2007 11:49:28
    hallo Erwin, man geht heute in der Schulung ganz neue Wege für Senioren. Da wird nicht mehr von KH gesprochen sonder praktisch bezogene Beispiele
    gebracht. Z,B. " dürfen sie 2 Scheiben Brot mit etwas Butter und 1 Scheibe Wurst oder Käse oder Marmelade essen ,oder 1 Apfel etc.
    Das können ältere menschen nachvollziehen.
    Seit wann hat Dein Schwiegervater Zucker.?
    Wenn er erst vor einigen Jahren aufgetreten ist
    spricht man von einem Greisenzucker dann sind keine Spätschäden mehr zu befürchten. In sofern
    würde ich ihn schon mit etwas Augenmaß alles
    essen lassen. Es kommt auch darauf an,ob man das im KOpf noch realisieren kann. Ich bin auch noch ein Kriegskind und kann m ich mit dem Diabetes auseinandersetzen. Und das muß man jeden Tag aufs Neue.
    Lg. Barbara
  • Molly

am 14.11.2007 12:35:33
    Ja Erwin, danke wegen Sachen Intelligenz.
    Bei mir klappts ja auch nicht immer, wenn ich nur die Abstürze nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch intelligenter.. Mein IQ ist auf 140, aber esse jedes Mal eine Kaki wenn ich sie sehe, weil ich das liebe... Oder Marronen darf man ja, aber nicht 150 gr.
    Da fällt mein IQ ab auf unter 60....
    Na ja ich arbeite an mir...
    Wenn ich so eiskalte Beine/Hüften/Füsse wie heute, dann weiss ich ja eigentlich wo es geläutet hat..
    Schön's Tägli aus der Schweiz
    Molly
  • Erwin Weindl

am 14.11.2007 12:49:55
    Liebe Barbara, liebe Pia,
    ich habe soweit es mir möglich ist immer ein gewisses Auge auf meinen Schwiegervater. Frage ich die Schwiemu wie es mit seinen BZ Werten aussieht, sag sie alles ok. Frage ich wann hast du mit Papa den letzten BZ gemacht (weil ich weis dass er zittert und alleine eigentlich 5 Streifen braucht) sagt sie heute früh. Nehme ich mir dann heimlich das BZ Gerät und schaue nach war es vor einer Woche. Es ist schwierig mit alten Menschen. Die verdrängen viel. Natürlich ist es auch so dass mein Schwieva einen künstlichen Darmausgang hat und die Schwiemu schon damit an ihren Grenzen angelangt ist. Da kann ich nur darauf achten dass sie alle Kontrolltermine wahrnehmen. Ärzte im weißen Mantel haben da noch etwas mehr Chance etwas zu bewirken. Mir bleibt da nur der Versuch zu überzeugen dass es auch ein Naturschnitzerl tut und nicht ein Wienerschnitzel sein muss damit das Gewicht gehalten wird etc.
    Manchmal (ich habe 8 1/2 jährige Zwillinge) setzte ich auch diese ein und bitte die Schwiegereltern mit ihnen in ein nahegelegens Naturschutzgebiet mit dem Rad zu fahren damit die Oldies etwas mehr Bewegung machen. Aber da ist es mit meiner Weisheit einfach am Ende.

Danke euch beiden jedefalls für die lieben Beiträge

LG Erwin
    von Erwin Weindl
  • Gast

am 04.08.2013 06:05:12
    Es kann meherere gründe haben ich denke mal das dein vater einfach villeicht noch nicht richtig eingestellt ist und hb1c wert erhoht ist und bei u erzuckerung bildet sich schnell aceton (fremdkorper) wodurch keine nahrstoffe mehr richtig aufgenommen werden und durch den urin der zucker einfach ausgespult wird als abwehrreaktion vor dem zuckerschock normal essen kann ich nur sagen hnd regelmassig spritzen vorallem auch viel wasser trinken da man v9n wasser auch zunimmt da der krlorper 50-70 aus flussigkeit besteht und ich wurde mal an seiner stelle (deines vaters ) auf stoffwechselkrankhheiten oder schildrussenfunktionen testen lassen da schlechter zucker o diabetes halt auch folgeerkrankungen mit sich bringen kann lg sebosnia ;) das ist doch nal ne antwort
  • Gast

am 04.08.2013 10:56:49
    donnerwetter das ist rekordverdächtig !
    soviele falsche behauptungen auf nur 8 zeilen.
    bist du in der beerdigungsbranche tätig ? wenn ja du machst dich.
  • Gast

am 05.08.2013 12:55:26
    Warum eigentlich antwortet ihr auf Einträge, die 5-Jahre -und manchmal noch älter!!!- sind?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2013 14:48:16
    Das frage ich mich auch. Bei jedem Beitrag steht, wie alt er ist. Lesen sollte man halt können.
  • Gast

am 05.08.2013 16:13:13
    EMM schrieb:
    Lesen sollte man halt können.

wenn es nur das wäre ... ;-)

Grüße
    Havier

• Gast

am 05.08.2013 19:17:51
    mal ne ganz direkte frage, der beanstandete eintreg war "keine" jahre sondern stunden alt,
    und ihr seid wirklich der meinung daß man so einen quark ohne replik stehen lassen soll ?
    daß morgen ev ein neuling zum arzt geht sowas von sich läßt und vom arzt ausgelacht und als blödman nach hause geschickt wird ?
    lachen ja aber bitte nicht auf kosten von neulingen die noch keinen durchblick haben.
    finde ich einfach nicht fair.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.08.2013 10:14:22
    Gast schrieb:
    mal ne ganz direkte frage, der beanstandete eintreg war "keine" jahre sondern stunden alt,
    und ihr seid wirklich der meinung daß man so einen quark ohne replik stehen lassen soll ?
    daß morgen ev ein neuling zum arzt geht sowas von sich läßt und vom arzt ausgelacht und als blödman nach hause geschickt wird ?
    lachen ja aber bitte nicht auf kosten von neulingen die noch keinen durchblick haben.
    finde ich einfach nicht fair.

Ein Arzt, der mich auslacht und als Blödmann nach Hause schickt, anstatt mich über die Krankheit aufzuklären, hat wohl seinen Beruf verfehlt. Ich hab ja schon etliche unfähige Ärzte (besonders im Hinblick auf Diabetes) erlebt, aber so etwas ist mir noch nie widerfahren.

Man muß auch nicht unbedingt den ersten besten Beitrag in einem Forum als Lebenshilfe annehmen. Das Internet ist voll von Infos über Diabetes, falschen und richtigen. Da muß man halt suchen und sein Gehirn benutzen.
    Bearbeitet von User am 10.08.2013 10:15:14. Grund: Nicht angegeben