Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

zunehmen bei Diabetes?

• Erwin Weindl

Rang: Gast
    am 13.11.2007 21:35:47
    Hallo Molly,
    wirklich schön dass es dein Vater so handhaben konnte und so alt wurde. Ich habe viele ältere T2 kennen gelernt bei denen das Wort "Kohlehydrate" bereits eine unüberwindbare Blockade auslöst.
    Diese sind nur mit Vorgaben wie am Morgen x IE Insulin und am Abend y IE spritzen, kleines Frühstück und auch sonst bitte fdH. einzustellen. Das ist sehr oft eine Frage von Intelligenz. Sogar meine Mutter die seit 15 J. Insulin spritzt und durch mich, so glaube ich jedenfalls eine gute Unterstützung hätte ist mit diesem Konzept einfach zufrieden. Sie sagt sie braucht nichts anderes es genügt ihr so. Das einzige was ich vor 15 J. geschafft habe war sie zu überzeugen das sie solange sie noch geistig alles beisammen hat sich auf Insulin umstellen lassen soll.

Ich habe 20 Jahre bei mir zu Hause immer wieder von meinem Vater gehört wenn ich gefragt wurde was ich essen möchte und ich sagte was da ist aber bitte wenig. "Jetzt hat aber die Mama extra für dich gekocht". Dieser Generation die den Krieg voll erlebt hat konnte ich nie begreiflich machen das das was ihnen damals oft zum überleben fehlte, und heute vorhanden ist nicht gut für mich sei wenn ich es im Überfluss konsumiere.
    Deshalb versuche ich nicht immer alle vom Besseren zu überzegen weil es nicht immer das Bessere ist. Und auch viele Ärzte dürften so handeln. Wir wissen oft was man bei der Diabetestherapie besser machen könnte und wundern uns über das was Ärzte Patienten anbieten. Aber vielleicht genau deshalb ist es oft für diese Patienten genau das Richtige.

LG Erwin

von Erwin Weindl
  • Pia

am 14.11.2007 10:59:34
    Lieber Erwin,

ich würde ihm nix von Spätschäden erzählen und ihm die netten Jahre noch gönnen.. allerdings mit einem wachenden Auge und bissel mit ängstlichem Blick...weil ich keine Ahnung hätte, was zeitlich Spätschäden bedeutet.

Ich würde beim "Schwieva" wohl immer zufällig mal auf seine Werte gucken: Ich habe soviel, wieviel hast du eigentlich so?

Ich lag meist auf septischen Stationen und habe mit also auch mit den Ommas zusammen gelegen auf einem Zimmer, die mit schwarzen Zehen auf Grund schlechter Diabeteseinstellung oder gar keiner Einstellung zur US-Amputation kamen...
    Es klingt sicher nach Horror, sorry, aber es war leider wirklich Realität, dass ich eine über 80-jährige Dame erlebte, die ihre OP-Einwilligung schon unterschrieben hatte und als der Doc noch mal nach ihr sah wegen der ad libitum Schmerzmedikation vor der Amputation und fragte: Und, Frau..., alles in Ordnung?, fragte Sie: Herr Doktor.. was fehlt mir eigentlich?
    Sie war stark altersdement, nur wusste das bisher keiner. Amputieren musste man sie dennoch...;-(( von Pia
  • Barbara

am 14.11.2007 11:49:28
    hallo Erwin, man geht heute in der Schulung ganz neue Wege für Senioren. Da wird nicht mehr von KH gesprochen sonder praktisch bezogene Beispiele
    gebracht. Z,B. " dürfen sie 2 Scheiben Brot mit etwas Butter und 1 Scheibe Wurst oder Käse oder Marmelade essen ,oder 1 Apfel etc.
    Das können ältere menschen nachvollziehen.
    Seit wann hat Dein Schwiegervater Zucker.?
    Wenn er erst vor einigen Jahren aufgetreten ist
    spricht man von einem Greisenzucker dann sind keine Spätschäden mehr zu befürchten. In sofern
    würde ich ihn schon mit etwas Augenmaß alles
    essen lassen. Es kommt auch darauf an,ob man das im KOpf noch realisieren kann. Ich bin auch noch ein Kriegskind und kann m ich mit dem Diabetes auseinandersetzen. Und das muß man jeden Tag aufs Neue.
    Lg. Barbara
  • Molly

am 14.11.2007 12:35:33
    Ja Erwin, danke wegen Sachen Intelligenz.
    Bei mir klappts ja auch nicht immer, wenn ich nur die Abstürze nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch intelligenter.. Mein IQ ist auf 140, aber esse jedes Mal eine Kaki wenn ich sie sehe, weil ich das liebe... Oder Marronen darf man ja, aber nicht 150 gr.
    Da fällt mein IQ ab auf unter 60....
    Na ja ich arbeite an mir...
    Wenn ich so eiskalte Beine/Hüften/Füsse wie heute, dann weiss ich ja eigentlich wo es geläutet hat..
    Schön's Tägli aus der Schweiz
    Molly
  • Erwin Weindl

am 14.11.2007 12:49:55
    Liebe Barbara, liebe Pia,
    ich habe soweit es mir möglich ist immer ein gewisses Auge auf meinen Schwiegervater. Frage ich die Schwiemu wie es mit seinen BZ Werten aussieht, sag sie alles ok. Frage ich wann hast du mit Papa den letzten BZ gemacht (weil ich weis dass er zittert und alleine eigentlich 5 Streifen braucht) sagt sie heute früh. Nehme ich mir dann heimlich das BZ Gerät und schaue nach war es vor einer Woche. Es ist schwierig mit alten Menschen. Die verdrängen viel. Natürlich ist es auch so dass mein Schwieva einen künstlichen Darmausgang hat und die Schwiemu schon damit an ihren Grenzen angelangt ist. Da kann ich nur darauf achten dass sie alle Kontrolltermine wahrnehmen. Ärzte im weißen Mantel haben da noch etwas mehr Chance etwas zu bewirken. Mir bleibt da nur der Versuch zu überzeugen dass es auch ein Naturschnitzerl tut und nicht ein Wienerschnitzel sein muss damit das Gewicht gehalten wird etc.
    Manchmal (ich habe 8 1/2 jährige Zwillinge) setzte ich auch diese ein und bitte die Schwiegereltern mit ihnen in ein nahegelegens Naturschutzgebiet mit dem Rad zu fahren damit die Oldies etwas mehr Bewegung machen. Aber da ist es mit meiner Weisheit einfach am Ende.

Danke euch beiden jedefalls für die lieben Beiträge

LG Erwin
    von Erwin Weindl
  • Gast

am 04.08.2013 06:05:12
    Es kann meherere gründe haben ich denke mal das dein vater einfach villeicht noch nicht richtig eingestellt ist und hb1c wert erhoht ist und bei u erzuckerung bildet sich schnell aceton (fremdkorper) wodurch keine nahrstoffe mehr richtig aufgenommen werden und durch den urin der zucker einfach ausgespult wird als abwehrreaktion vor dem zuckerschock normal essen kann ich nur sagen hnd regelmassig spritzen vorallem auch viel wasser trinken da man v9n wasser auch zunimmt da der krlorper 50-70 aus flussigkeit besteht und ich wurde mal an seiner stelle (deines vaters ) auf stoffwechselkrankhheiten oder schildrussenfunktionen testen lassen da schlechter zucker o diabetes halt auch folgeerkrankungen mit sich bringen kann lg sebosnia ;) das ist doch nal ne antwort
  • Gast

am 04.08.2013 10:56:49
    donnerwetter das ist rekordverdächtig !
    soviele falsche behauptungen auf nur 8 zeilen.
    bist du in der beerdigungsbranche tätig ? wenn ja du machst dich.
  • Gast

am 05.08.2013 12:55:26
    Warum eigentlich antwortet ihr auf Einträge, die 5-Jahre -und manchmal noch älter!!!- sind?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2013 14:48:16
    Das frage ich mich auch. Bei jedem Beitrag steht, wie alt er ist. Lesen sollte man halt können.
  • Gast

am 05.08.2013 16:13:13
    EMM schrieb:
    Lesen sollte man halt können.

wenn es nur das wäre ... ;-)

Grüße
    Havier