Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mischungsverhältnis??
-
Mad
Rang: Gastam 28.08.2007 18:00:28
Hallöle!
Kann mit jemand sagen, woran ich mich bei diesen Ernährungstabellen orientieren kann?
Bei den Produkten, die ich so kaufe, steht ja immer was drauf, aber wie sind die Unterschiede z.B. beim Fett einzuordnen, wie beim Zucker??
Wie berechne ich Fructose?
Anders als ein Stück Obst?
In welchem Verhälnis stehen KH, Eiweiß und Fett?
Ab wieviel Fettgehalt wirkt etwas verzögert? Ab wieviel Eiweißgehalt/menge muß ich mit dieser enormen Verzögerung (13 Stunden)rechnen?
Schnelle und langsame KH, wo ist der Übergang?
Oder muß ich alles mühsam im Selbsttest rauskriegen, weil es zu individuell ist?
Mein bisheriger Ernährungsberater hat mich eher verwirrt als aufgeklärt, jedes Mal eine andere Geschichte.
Von Diäten halte ich nichts, aber eine ausgewogene Ernährung (incl. kleine "Sünden") fänd ich echt klasse.
Hat jemand ein paar Antworten für mich?
Grüsse von Mad
-
Jürgen
Rang: Gastam 28.08.2007 20:33:36
wie is das, welchen Typ Diabetes hast Du und wie welche BZ-Werte liest Du so am Tag ab? von Jürgen -
Mad
Rang: Gastam 31.08.2007 13:30:41
Ich bin Typ 1, habe Pumpe und messe ca. 6-8 mal am Tag.
von Mad -
Jürgen
Rang: Gastam 03.09.2007 13:37:52
und was liest Du da so vor und wie lange nach dem Essen ab? Und bei welchen BE-Mengen? von Jürgen -
Mad
Rang: Gastam 21.09.2007 13:43:17
Ich wollte eigentlch wissen, ob es im Vorfeld schon möglichkeiten gibt, die KH wirksamkeit zu ermitteln (in Bezug auf Eiweiß oder Fettverzögerungen).
Sonst kann ich das auch nach dem alten Schema machen (messen- essen- messen) Aber das hilft mir so auch nicht.
Gibt es keine Tabelle oder sowas, wo steht: soundsoviel KH im Verhältnis zu soundsoviel Eiweiß (oder Fett) ergibt Verzögerung um x Stunden?
Da interessiert es doch auch nicht, ob ich Typ 1 oder 2 bin. Oder?? Bleibt das Prinzip nicht gleich?
von Mad -
M
Rang: Gastam 21.09.2007 13:50:28
Ach ja, wg den Werten...
wenn ich "normal" esse, dann klappt es gut, die Werte sind entsprechend.
Aber wenn ich was esse, wo ich nicht genau erkennen kann, ab wann da andere Faktoren der Mahlzeit einspielen, geht es entsprechend am Ziel vorbei.
Wie lese ich die Ernährungstabelle richtig, um zu wissen, wann ich verzögert spritzen muß, oder mit dualem Bolus?