Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hat jemand Erfahrung mit Zuckerersatz?

• Helga

Rang: Gast
    am 28.08.2007 15:36:36
    Hallo,

habt Ihr Erfahrung mit Zuckerersatz .Es gibt da ja so viel:

Ahornsirup
    Reissirup
    Birnendicksaft
    Apfeldicksaft
    Gerstenmalz

Ich vermute mal, dass sich alles mehr oder weniger gleich auf den BZ auswirkt? Und - wie ich hier gelesen habe - kommt es dann wieder darauf an, ob Fett dabei ist, etc... Aber falls jemand die Erfahrung gemacht hat, dass einer der Ersatzsüßer den BZ nicht so hochtreibt, wäre ich interessiert.

Stevia soll ja angeblich gut süßen und den BZ überhaupt nicht beeinflussen. Ist in Deutschland mal wieder nicht zugelassen, da nicht hinreichend erforscht. Da hat sich die Zuckerindustrie mal wieder stark gemacht. Aber künstliche Süßstoffe, die z.B. in USA schon seit zig Jahren verboten sind, da krebserregend, dürfen bei uns verkauft werden. Ich hatte kürzlich Besuch aus USA und im Cafe stand auch Süßstoff auf dem Tisch. Meine amerikanische Freundin war geschockt!!

In der Schweiz gibt es Stevia auch in kleinen Tablettchen und flüssig zu kaufen. Sehr praktisch, da man so nicht immer das Kraut kochen muss. Ich lasse es mir jetzt mal aus der Schweiz mitbringen.

Danke und liebe Grüße
    Helga
  • Rolf

am 29.08.2007 18:16:25
    Hallo, Helga,

Erfahrung hab ich dahingehend, dass ich Zucker, wenns nur geht, vermeide. Zum Süssen nehme ich "Diabetikersüße" von Diamant, aber das ist auch eine Mogelpackung, weil es nämlich eine Menge
    Kohlehydrate enthält, die man ( wenn in größeren Mengen ) berücksichtigen muß.

Ansonsten Zucker vermeiden

Gruß

Rolf
  • Peter

am 02.09.2007 00:47:05
    Das halte ich persönlich für Unsinn, man solte Zucker halt nur genauso einseten, wie man normalerweise Gewürze einsetzt, also in Maßen. So kommt man sicherlich am besten aus. Aber es muss natürlich jeder selber wissen wie und was er nimmt von Peter
  • Pia

am 05.09.2007 09:45:59
    Moin Rolf,

wenn du Diabetikersüße oder Zückli verwendest, hast du dann auch das Gefühl, dass es eben doch kein Zucker ist?
    Ich mag Haushalts-Zucker wirklich nur, wenn erforderlich, durch Honig ersetzen oder eben gar nicht oder weglassen. von Pia
  • Rolf

am 05.09.2007 13:57:57
    Hallo, Pia

Ich habe beim Zuckerersatz auch das Problem, dass es eben kein Zucker ist, verwende ihn in geringen Mengen zum Backen und zum Süßen von Nachspeisen, wobei ich aber nicht wie vorgeschlagen, vom Ersatzstoff die gleiche Menge wie Zucker nehme, sondern weniger als die Hälfte ! Ansonsten bei Zucker und Zimt zum Milchreis. Sieht etwas anders aus, schmeckt aber ähnlich, hat aber ungefähr den gleichen KH-Gehalt wie Zucker !

Gruß

Rolf
  • Xine

am 19.10.2007 17:14:55
    Hallo Helga,

Stevia gibt es im Reformhaus zu kaufen. Es ist in Deutschland bisher nur zugelassen zur kosmetischen und dentalen-Behandlung. Es gibt jedoch enorme unterschiede zwischen Stevia. Ich empfehle dier hierzu Lektüre die du ausreichend bei Amazon finden kannst oder aber in der nächsten Bibliothek. Ich selbst nutze fast nur noch Reissirup: Tee, Kaffe, kochen, backen von Werz, der bekommt mir am besten.

Honig hat den Nachteil, dass er ab 40 C sich wie Zucker verhält. Honig sollte also nicht über 40 C erhitzt werden.

Viele Grüße
    Xine