Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Emily

Rang: Gast
    am 20.08.2007 22:20:16
    Hallo,
    Ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, das mir nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit so komisch wird. Das ist eine ziemlich starke Unruhe und mein Herz klopft sehr. Durst habe ich auch sehr. Da ich zur Zeit nicht messe, wollte ich euch fragen ob jemand von euch die Symtome kennt. Müde, abgeschlagen und so weiter bin ich nicht, fühle mich sonst wohl.
    oOTT ist erst im Oktober wieder.
    Emily
  • www.diabetes-in-frage-und-antwort.de

am 20.08.2007 22:49:55
    Hallo Emily :-))

Für die von dir beschriebenen Symptome gibt´s verschiedene Ursachen.

Nachdem ein oGTT für später geplant ist, gehe ich einmal davon aus, dass (noch) kein manifester Diabetes bei dir diagnostiziert wurde und du keine AntiDiabetika (Tabletten oder Insulin gegen hohen Blutzucker) nimmst?!

Auch bei Stoffwechselgesunden - und insbesondere, wenn sich ein Diabetes anbahnt, die Bauchspeicheldrüse sehr getreßt ist und die Insulinabstimmung nicht mehr hundertprozentig funktioniert - kann es sein, dass es nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten zu einer überhöhten Insulinausschüttung kommt. Das macht dann einen vorübergehenden Unterzucker mit Schwäche, Schwitzen, Unruhe, Herzrasen und Heißhunger. Der Durst passt nicht ganz dazu - es sei denn, er kommt eher dann, wenn diese Unterzucker-Symptome gerade nicht vorliegen. Denn wenn auf der einen Seite überschießend Insulni ausgeschüttet wird, kann es auf der anderen Seite auch sein, dass es irgendwo felht - und Durst mit sich bringt.

Unabhängig vom Diabetes gibt es die von dir beschriebenen Symptome allerdings auch, z.B. nach bestimmten Magen-OPs. Aber wenn da nichts bei dir vorliegt ...?! Gehe ich einmal nicht drauf ein.

Auf alle Fälle klingt es dringend genug, um den Arzt schon vor dem geplanten oGTT aufzusuchen bzw diesen vorzuverlegen. Wenn man symptomfrei ist, ist der oGGT eine elektive Diagnostik, die man beliebig legen kan. Aber wenn´s einem so geht wie dir ... Termin ausmachen ;-)

Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
  • thomas2002

am 21.08.2007 02:11:59
    grob gesagt schüttet die bauchspeicheldrüse insulin in 2 phasen aus. die erste phase wird mit gespeichertem insulin abgedeckt, die schon während der verdauung ausgeschüttet wird. sie hat neben dem eingriff in den regelkreis anderer hormone die aufgabe, die gerade aus der verdauung kommenden kohlenhydrate zu verarbeiten. die zweite phase soll die von der ersten phase nicht abgedeckten kohlenhydrate abdecken, und das von der ersten phase verbrauchte insulin aufzufüllen.

da die erste phase fehlerhaft ist, schießt die 2. phase über das ziehl hinaus, was zur unterzuckerung führt. die ersten symptome einer unterzuckerung werden von einer erhöhtem adrenalienspiegel ausgelöst. von thomas2002
  • Emily

am 21.08.2007 10:35:50
    Hallo Anke, Thomas,
    oGTT wurde schon im Febr. diesen Jahres gemacht.(2 Stunden-Wert 190mg).
    Unterzuckerung ist das nicht denn das geht sofort nach dem Essen los. Kann es sein, das man eine starke Insulinausschüttung so merken kann? Wenn ich mich mit dem Essen zusammenreiße, viel Salat esse und Vollkorn hab ich das nicht, aber ich kann das nicht immer und ständig, da hängts mir bald zum Hals raus.
    Emily
  • mk

am 21.08.2007 10:48:43
    "2h Wert 190 mg/dl"
    Warum dann einen erneuten OGTT??
    Am betsen Messgerät besorgen, gibt es bei den Firmen kostenlos und messen!!
    Dann zum Diabetologen und weiterschauen!
    Alles weitere ist nur Verdrängung und Verblendung!
  • Pia

am 21.08.2007 10:59:53
    Liebe Emily,
    Du bist beim Hausarzt der Zeit in Behandlung? Lass Dir so fix es geht, eine Überweisung zum Diabetologen geben. Meist versuchen die Hausärzte leider sehr oft und sehr lange, mit Tabletten zu therapieren. Das ist in den meisten Fällen leider verlorene Zeit.
    Auch ein Diabetologe kann sagen, wir brauchen noch kein Insulin, aber bei dem von Dir angegebenen Wert geht es eher pro Insulin. Wie hoch war Dein letzter gemessener HBA1C-Wert? Den hat der Hausarzt sicher mitbestimmt?
    Da der BZ im Körper nicht alleine "regiert", geht auch oft ein hoher Blutdruck parallel einher. Und solche Geschichten wie starkes Herzklopfen musst du unbedingt abklären lassen. Lass bei der Gelegenheit auch Deinen Blutdruck mal mit messen...
    Ich wünsch Dir alles Gute.
    von Pia
  • Emily

am 21.08.2007 11:36:46
    Hallo Pia,
    Bin alle 3 Monate beim Diadoc, der war im Juni im Urlaub, die Vertretung hat gesagt der oGTT hat Zeit bis Okt. Mein Diadoc hat gesagt ich hätte keinen DM, weil der Wert nach 2 Stunden erst bei 190mg und noch nicht über 200mg liegt. Mein HbA1c lag im Juni noch bei 5,6%. Also noch normal. Tabletten nehme ich keine, ich habe meist morgens die angegebenen Probleme, tagsüber geht es. Vor allem möchte ich auf keinen Fall die Pferde scheu machen. Da steht man immer so dämlich vorm Arzt wenn alles o.k. ist. Antikörper hat er im Febr. gemacht GAD II AK sind bei 0,6U/ml. Sonst hat er keine weiteren AK abgenommen.
    Emily
  • Pia

am 21.08.2007 11:59:47
    Liebe Emily,

dämlich kann man NIE vor einem Arzt da stehen. Der Termin im Oktober war sicher unter den Voraussetzungen geplant, dass es keine Dinge gibt in der Zwischenzeit, die dich beunruhigen. Das ist ja jetzt anders. Und so kannst Du anrufen und um einen früheren Termin, möglichst diese Woche (Kannst du ja so sagen) bitten. Du schilderst deine Beschwerden einfach am Telefon. Lieber einmal mehr zum Arzt geflitzt als einmal zu wenig. DU wirst nach dem Arztbesuch beruhigter sein, Und wenn nix is, hast Du wenigstens etwas ausgeräumt. Trau Dich einfach:-) von Pia
  • www.diabetes-in-frage-und-antwort.de

am 21.08.2007 15:38:54
    Hallo Emily :-))

Nun sind wir - wie bei einem vorhergehenden Beitrag - wieder beim 2-Stunden-Wert ;-) Aber diesmal sagt das Ergebnis leider ganz klar, dass eine Behandlung unbedingt erforderlich ist :-((

No panic. Sicher hast du einen Typ-2-Diabetes, das weißt du schon, oder? Ganz dringend sollte jetzt erst mal ein Termin beim Diabetologen oder ggf. diabetologisch geschulten Hausarzt ausgemacht werden, damit ihr eine Therapie besprechen könnt.

Wenn die Insulinausschüttung durch die Bauchspeicheldrüse durch die Tabletten mit-geregelt wird und/ oder die Insulinempfindlichkeit der Zellen erhöht und/oder die Aufnahmegeschwindigkeit der Kohlenhydrate aus dem Darm verzögert wird, dann wird sich für Insulinbedarf und -wirkung erst einmal ein neues Gleichgewicht einstellen. Es steht zu erwarten, dass es dann nicht mehr zu den von dir genannten Symptomen kommt, die doch sehr an eine nicht-angepasste Insulinausschüttung mit Unterzucker-Symptomen erinnert.
    Welche Tabletten in deinem Fall am besten passen, bespricht der Arzt mit dir .... aber da musst du erst einmal schleunigst hin! Nicht bis Oktober warten...

Alles Gute und herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
  • Pia

am 21.08.2007 15:52:33
    Liebe Anke, Emily schrieb, dass sie aller 3 Monate bereits beim Diabetologen ist und der sagt, sie habe keinen DM. Komisch, dass er sie dann weiter betreut....wird man dann nicht zum Hausarzt zurück überwiesen?

Liebe Emily, seit wann bist du denn beim Diabetologen in Behandlung? von Pia
  • Emily

am 21.08.2007 21:59:56
    Hallo Pia, Anke,
    Bin seit Ende Januar bei einem Diadoc, da wurde das erste mal festgestellt das ich eine Glukosetoleranzstörung habe. Den Test hat er Ende Februar nochmal wiederholt, wobei er da noch etwas schlechter ausgefallen ist. Da aber bei den GAD-AK nichts rausgekommen ist, hat er´s dann wahrscheinlich nicht mehr so ernst genommen. von Emily
  • Pia

am 22.08.2007 09:24:34
    Liebe Emily,
    also gab es seit Februar keinen Diabetologentermin?
    Dann hol dir wirklich fix einen. Wenn am Blutzucker "rumgeschraubt" wird, wirst du sehen, es geht dir bald besser. Und lass dir auch das Blut mal auf den Eisenstatus mit überprüfen. (Ich weiß, ich wiederhole mich mit meinem "Eisenfimmel"). Aber auch bei Eisenmangel läuft man rum wie ein Braunbär im Winterschlaf. Und mit ein paar Eisentablettchen wacht man in 4 Tagen fix wieder auf...
    Ruf doch heute mal gleich beim Diabetologen an wegen eine früheren Termins. Oder? von Pia
  • Emily

am 22.08.2007 13:01:02
    Hallo Pia,
    Eisen ist o.k. nehme ich alle 4 Tage eine. Wurde auch schon überprüft. Termin beim HA mache ich bald, glaube dem liegt das Wohl seiner Pat. mehr am Herzen als dem Diadoc. Der verschreibt mir jedenfalls bereitwillig Teststreifen, da muß ich nicht mal drum bitten.
    Danke an alle die geantwortet haben,ich melde mich wieder. von Emily