Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu: Januvia - Tabletten
-
Natascha
Rang: Gastam 19.08.2007 20:35:42
Ich hätte eine Frage: Kennt jemand von euch schon diese neuen Tabletten?
Man soll davon nur eine (!) täglich nehmen müssen. Und auch abnehmen soll man leichter durch die Einnahme dieser Tabletten. Der Wirkstoff heißt Sitagliptin.
Da ich zurzeit noch 5 Tabletten täglich einnehmen muss (NovoNorm und Metformin), wäre das schon um einiges angenehmer. Und da ich echte Probleme mit dem Gewicht bekommen habe, wäre ich für diese o.g. "Nebenwirkung" auch dankbar.
Wer kennt diese neuen Tabletten und kann mir berichten? Danke schon im Voraus und viele Grüße! von Natascha -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 19.08.2007 22:44:58
Hallo Natascha,
wenn es dich interessiert, kann ich dir die Fachinformation ("ausführlicher Beipackzettel") (PDF) des Herstellers schicken, gib mir einfach an o.g. eMail Bescheid.
Januvia wird in der sog. "Add-on-Therapie" eingesetzt, dass heisst, es wird zusätzlich zu Metformin bzw. einem Glitazon gegeben, wenn diese Medikamente plus Bewegung plus Ernährungsumstellung/ Lebensführung (verzeih die Platitüden...) noch kein ausreichend gutes Ergebnis zeigen. Gibt man Januvia dazu, sagen Studien, dass der HbA1c sich deutlich bessern würde, das Gewicht gehalten werden könnte, die Unterzuckergefahr sich reduzieren würde.
Bei einer Tablette täglich würde es aber wohl dennoch nciht bleiben, da zumindest Metformin weiterhin genommen werden müsste :-(
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Elsbeth
Rang: Gastam 20.08.2007 14:15:07
Alle Infos findest Du hier:
http://www.gelbe-liste.de/index.htm
von Elsbeth -
Natascha
Rang: Gastam 20.08.2007 14:48:42
Vielen Dank, ich werde dir gleich eine Email schicken! Wie ich mich freue!
Viele, viele Grüße schicke ich dir! von Natascha -
Natascha
Rang: Gastam 20.08.2007 23:25:34
Hallo Elsbeth,
auch an dich ein großes Dankeschön und viele Grüße!
(Habe dir schon 2 x geschrieben, aber das System hat alles "verschluckt". von Natascha -
Hans
Rang: Gastam 21.08.2007 18:27:53
Irrtum es kann bei einer einzigen Tablette/Tag bleiben ich lebe so beretits in der 3. Wo. als Typ-2 mit etwas Eigeninsolin. Allerdings hab ich die Ernährung extrem angepasst und bereits 4Kg "abgespeckt" da ich kein Avanda kein Novonorm mehr von Hans