Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Endosopie
-
Elmar Becker
Rang: Gastam 19.08.2007 14:17:56
Meine Frage betrifft das Verhalten vor einer Endoskopie( Magenspiegelung, Darmspiegelung usw.). Welche Empfehlungen können gegeben werden bezogen auf BZ-Messung, Insulingabe, bei Sulfuylharnstoffen Verhalten am Vortag usw? Wer kann mir Rat geben? Wer hat als Patient hiemit Erfahrungen gemacht und wie waren diese? Ich arbeite als Krankenpfleger im Krankenhaus und erlebe den Umgang von Ärzten mit Menschen in dieser Situation als sehr unsicher und beschäftige mich deshalb in einer Hausarbeit mit diesem Thema um eine gut Lösung zu finden. Vielen Dank im voraus
Elmar Becker -
Haschi
Rang: Gastam 19.08.2007 16:50:59
Hallo Elmar Becker,
die Gastroskopie wird bei leerem Magen, die Kolposkopie erst nach der Spülung des Verdauungstraktes durch Zuführung einer Flüssigkeit durchgeführt.
D.h. bei der Darmspiegelung alleine kann man kurz davor sogar etwas essen, da die Nahrung eine gewisse Zeit benötigt, um in den Darm transportiert zu werden.
Sulfonylharnstoff-Präparate oder Glinide sollten ohne Nahrungszufuhr nicht eingenommen werden wegen der Unterzuckerungsgefahr.
INSULINER nehmen ihre Baslversorgung genau so vor wie ohne Endoskopie.
Bolus entfällt entsprechend Nahrungskarenz.
von Haschi -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 19.08.2007 23:20:31
Hallo Elmar,
da die Endoskopie i.a.R. nüchtern durchgeführt wird, sollten die oralen Medikamente nur bis zum Vorabend gegeben werden, im Fall einer Insulintherapie sollte man den Basalbedarf weiterhin spritzen wie bisher, aber am Untersuchungstag keinen Bolus mehr geben, da ja auch keine Mahlzeit mehr eingenommen wird.