Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wenig Essen, hoher Blutzucker
-
Kauz
Rang: Gastam 17.08.2007 01:13:06
Hallo
Weiss da jemand Bescheid? Weiss seit Anfangs Dezember 2007 dass ich Diabetes II habe. Starkes Uebergewicht dürfte die Ursache gewesen sein. Seither rund 55 Kilo durch bewusste Ernährung und Bewegung abgebaut.
Am Anfang hatte ich pro Tag 40 Insulin Einheiten zu spritzen + 3 Metformin 1000.
Der HBA1C lag bei ca. 11%.. Die druchschnittliche tägleiche BZ-Messung bei 7-8 mmol.
Millerweilen beträgt die tägliche Insulinmenge 12 IE, und 2 mal Metformin 1000. Die Werte lagen wie folgt: HBA1c bei 5.5%, respektive bei der letzten Messung vorgestern bei 5.9%. die tägliche BZ-messung war so ca. bei 4.0 -4.2 mmol. Nun habe ich begonnen, noch weniger Kohlenhydrate zuzuführen, nun steigt plötzlich der BZ-Wert auf ca. 4.8 -5.0 mmol.
Holt sich da der Körper noch Kohlehydrate aus den immer noch vorhanden Reservern?
Oder was mache ich hier falsch?
Vielen Dank für einen Tipp oder Hinweis.
Cornelio von Kauz -
Franziska
Rang: Gastam 17.08.2007 11:13:33
Also erst mal:
Das ist ja sensationell, was Du seit Dezember 2006 (?) geschafft hast.
Das muss Dein Körper erst mal verarbeiten und es ist ein Riesenerfolg, diese neuen Werte erreicht zu haben!
Nun sind die aktuellen Werte ja immer noch super und ich bezweifle dass das jetzt mit der Ernährung zu tun hat. Vielleicht pendelt der Körper sich da jetzt neu ein.
Wie hast Du Dich denn a) vor der Diagnose b) nach der Diagnose und jetzt c) noch 'KH-ärmer' ernährt?? Beispiele?
Also ich finde 4,8-5,0 % sensationell und wäre glücklich ich hätte diese Werte... Kaum ein Gesunder liegt drunter...
LG
Franzsika
P.S. Die Speicher für KH sind bei entsprechender Ernährung binnen von 24h aufgebraucht. von Franziska -
Kauz
Rang: Gastam 17.08.2007 11:30:54
Hallo Franziska
Danke für die Antwort. Ja, es ist tatsächlich seit 2006 und nicht seit Dez. 2007...
Zuerst zu den Werten: 4.8-5 mmol Blutzucker, nicht Prozent HBA1C.
Ernährung: Vor dem Eklat im November, Operation, Entfernung von totem Gewebe in einer sehr schmerzhaften Gegend, nicht auf Ernährung geachtet. Seit diesen Schmerzen im Dezember:
Morgens 2 Stück Vollkornbrot, (wirklich Brot aus vollem Korn, nicht einfach dunkles Brot) Bisschen Butter, bisschen Konfture. Pause einen Apfel, Golden Delcious, mittags einfachs System: Die Hälfte des Tellers mit Grünzeug beladen, Salat oder Gemüse, ein Viertel des Tellers mit Fleisch oder Fisch, ein Viertel mit Beilagen (Teigwaren, Reis, Kartoffeln) Nachmittags ein Apfel, Abends eine Schüssel Salat, mit etwas Käse (als Schweizer braucht man das..) eine Scheibe Vollkornbrot. Dazu gönne ich mir jeden Tag eine kleine Schokoladencréme, Slimline, ca 80gr Becher, gibt es bei uns in der Migros in der Schweiz, sFr. 1.70 für 4 Stück.
Des hat in erster Linie den Blutzucker geregelt und in zweiter Linie das Gewicht eben um die grosse Anzahl Kilos reduziert.
Das wars und ist es heute noch. EInfach die Brotmenge habe ich reduziert.
Nun frage ich mich wirklich, warum der Zucker wieder steigt. Gewicht messe ich nur beim Arzt in zwei Monaten wieder.
Vielen Dank und grüsse aus der Schweiz
Cornelio von Kauz -
Franziska
Rang: Gastam 17.08.2007 14:41:21
Hi Cornelio
Dein Essen ist super. Deine BZ auch.
Deine BZ waren ja vorher schon extremst entgleist, so dass es schon genial ist, dass Du diese aktuellen Werte hast. Ich glaube kaum, dass Du jetzt noch über die Ernährung was ändern könntest. Mehr geht da nicht.
Höchstens Sport, Ausdauer und etwas Kraft.
Ansonsten freu' Dich, dass Du das Rad soweit zurückdrehen konntest. Deine Disposition für Diabetes bleibt, aber vielleicht kannst Du dieses Level noch viele Jahre halten.
Du hattest Deinem Körper früher schon soviel zugemutet, freu' Dich, dass er sich soweit regeneriert hat!!
Bei mir sieht's so aus: Immer schlank und gesund ernährt und schlechtere Werte als Du. Kann über Ernährung und Sport nicht mehr viel machen. Irgendwann setzen sich eben bestimmte Gene durch..
Gruß
Franziska -
Kauz
Rang: Gastam 17.08.2007 18:06:50
Hallo Franziska
Nochmals Danke für Deine Unterstützung und Beruhigung. Woher hast Du dieses Wissen über 24h KH-Reste-Zeit? Und sonstiges?
Kannst Du über die eMail-Adresse mal Kontakt aufnehmen?
Vielen Dank nochmals
Cornelio von Kauz -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 17.08.2007 22:45:45
Hallo Cornelio :-))
Hut ab vor deiner Leistung, da habe ich großen Respekt vor!!
Eine Möglichkeit für den von dir beschriebenen BZ-Anstieg wäre, dass du aktuell (wenn du die ohnehin knappen BE nochmals reduziert hast) einen Umschlag des Stoffwechsels erlebst, in dem der Körper insulin-unsensibler wird.
Denn wenn der Energiebedarf des Körpers nicht mehr durch Kohlenhydrate von aussen gedeckt wird, deckt er sie aus körpereigenen Quellen. Dabei entstehen Abbauprodukte, u.a. sog. Ketone. Je nachdem, wie viel der Körper davon produziert und wie schnell er es schafft, sie wieder abzubauen (was durch das Metformin allerdings auch etwas gehemmt wird), kann es sein, dass sie "zu viel" werden und der Stoffwechsel ins (leicht) Saure kippt. Das nennt man "Ketose" bzw. dann "Ketoazidose". Bei Typ-2-Diabetes ist das ungewöhnlich, jeodch insbesonder unter Metformin u.U. auch möglich.
Insulin kann unter diesen Voraussetzungen schlechter wirken, so dass man entsprechend mehr braucht bzw. der BZ steigt.
Vielleicht wäre es einen VErsuch wert, die KH wieder zu erhöhen, um zu sehen, wie weit sich der BZ auf längere Sicht wieder einpendelt.
Übrigens gibt´s von Dres.Pape/Schwarz und H.Gillessen gute Literatur zum Abnehmen auch ohne Einschränkung der KH. FAlls das jemanden interessiert... es müssen nicht zwangsläufig nur die KH beschnitten werden.
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Haschi
Rang: Gastam 18.08.2007 17:03:13
Hallo Anke,
>>>es müssen nicht zwangsläufig nur die KH beschnitten werden<<<
Prima Erklärung.
von Haschi -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 18.08.2007 23:20:51
Hallo Haschi,
pardon. Wollte damit sagen: die KH zu beschneiden, ist nicht die einzige Methode, um abzunehmen. Man kann auch abnehmen, wenn man normal/ viele KH isst ... besagt zumindest die genannte Literatur.
Also, das war wirklich missverständlich. Muss an der Uhrzeit liegen - nach acht nach einem langen Tag, da darf man von meinen grauen Zellen nciht mehr so viel erwarten ......
Hezrliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Pia
Rang: Gastam 20.08.2007 14:35:14
Lieber Cornelio,
die Ernährung klingt superklasse. Der Erfolg auch. Darf ich dich fragen, ob Du berufstätig bist? von Pia -
Kauz
Rang: Gastam 20.08.2007 15:56:45
Hallo Pia
Ja, klar, arbeite momentan ca. wieder 12 + Stunden in Tag, unterrichte einerseits Informatiker, schreibe Unterlagen, Sitzungen etc.. eben nichts wirklich körperlich anstrengendes...
Viel Erfolg
Cornelio von Kauz -
Molly
Rang: Gastam 20.08.2007 19:48:02
Tönt ja super, chapeau, würde mir auch gut tun. Hattest Du denn keine Hungerattacken bei dieser Ernährung ?
Schönen Abend
Molly
-
Kauz
Rang: Gastam 21.08.2007 11:35:31
Hallo Molly
Nein, ich hatte und habe bis heute keine Hungerattacken. Liegt vermutlich daran, dass ich mir einrede, dass zuviel falsches Essen eben nach noch mehr Energie schreit und ausreichend "gutes" Essen, eben dieser Drang der Zellen nach Energie einiges besser befriedigt. Auf der anderen Seite, Mediziner weghören, bin ich überzeugt, dass mehr Bewegung (absolut kein Spitzensport) den Zellen wieder beibringt, sich den Energiebedarf (also Hunger) aus den eigenen Reserven zu holen.
Und da ich seit jeher den vielen Diäten misstraut habe, die irgendwelche Methoden als "Credo indiskutabele" predigen, habe ich den wichtigsten Unterschied für mich herausgefunden:
Es gibt Hunger und es gibt Lust. Hunger ist eine körperlich-physikalische Geschichte und Lust eine Kopfsache. Un eben, Hunger lässt sich durch die eigenen Reservern und einer gemässigten Zufuhr von aussen problemlos befriedigen. Bei der Lust ist es etwas anders. Da gibt es eigentlich nur die Erinnerung als Reserve-Tank. Und rein die Erinnerung an ein Stück Schokolade macht ja noch mehr Lust auf Schokolade. Da habe ich für mich ein gutes Reszept gefunden:
Ich gönne mir Schokolade mit Lust und Genuss, aber nur die Beste und Teuerste. Und dann so klein dosiert, dass es erstens zahlbar ist und zweitens keine Gewohnheit wird, sondern nur noch reiner Genuss. Und auch nicht regelmässig und zwangsmässig nach Agenda, sondern situativ. Dann wenn es für mich stimmt.
Ja, Diabetes und Übergewicht zu verwalten, braucht halt gewisse Bilder im Kopf, und weniger Augen auf der Narhungsmittel-Werbung.
Viel Erfolg
Cornelio
von Kauz -
Franziska
Rang: Gastam 21.08.2007 18:57:05
Ja genau, so mache ich es auch... ich habe auch einen guten Schoko-Tipp mit Vollmilchschokolade 65% also 'nur' 35% Zucker, sehr schön schokoladig aber wenig süß und eine Viertel Tafel hat somit keine ganze BE. Aber ein Genuss...
Nennt sich Chocolat Bonnat Java, kann DIr auch eine Bezugsadresse nennen.
Ich sollte Dir noch eine Frage beantworten:
Woher ich es habe, dass die Glykogenspeicher (=KH-Speicher des Körpers) binnen weniger Stunden leer sind:
Aus dem Studium, mal unter 'Glykogen' googeln. DIe Logik ist einfach: Um Energie zu speichern, hat sich die Natur gedacht, dass man den Nährstoff der drei Wichtigsten (KH, Fett, Proteine) als Speicherstoff verwertet, der die meisten Kalorien pro g hat, also 9,3 pro g Fett. Also eignet sich Fett am ehesten, um mit wenig Gewicht viele Kalorien mitzuschleppen.
Eiweiß eignet sich auch ein bißchen (Muskeln, Bluteiweiß) aber ein Eiweißmangel bringt auch gleich einen Funktionsverlust mit sich: Muskelabbau, Enzymmangel bis hin zum 'Hungerödem' bei Unterernährten.
Glucose kann der Mensch selbst bauen aus Eiweß (s.o.) und Fett, somit muss er das nicht dauerhaft speichern. Gewise Mengen können als Glykogen in Lebe rund Muskel gespeichert werden für kurzfristige Aktionen (100m-Lauf, anaerob). Ein größerer Bedarf an Energie benötigt dann wieder die aerobe Verbrennung aus Fett (und ggf. Protein).
Deshalb ist Dein geringgradig wieder angestiegener BZ keine Speicherglucose sondern aus der Gluconeogenese entstanden. Die ist ja beim DIabetiker unter Umständen schon pathologisch erhöht. Weil die Muskeln Energie wollen, aber das Insulin nicht ausreichend wirkt (oder schon zu wenig geworden ist) denkt die Leber sie könne das über die Glucoseproduktion ausgleichen. Also irgendwann ein Kreislauf, den Du aber erstaunlich gut unterbrochen hast!!! Und so scheint Deine 'BZ-Automatik' (Jürgen-Ausdruck) wieder zu funktionieren...
Auch schön: Deine Unterscheidung zwischen Lust und Hunger: Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Sport der Hunger 'ehrlicher' wirkt und die Lustgefühle seltener werden. Meine Theorie ist auch, dass Lust (vor allem diese '´Fresslust' ) auch durch Stress ausgelöst wird (Cortisol!!) und da Sport Stress abbaut, geht dies eauf ein normales Maß runter...
LG
Franziska -
bruno
Rang: Gast