Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wenig Essen, hoher Blutzucker
-
Molly
Rang: Gastam 20.08.2007 19:48:02
Tönt ja super, chapeau, würde mir auch gut tun. Hattest Du denn keine Hungerattacken bei dieser Ernährung ?
Schönen Abend
Molly
-
Kauz
Rang: Gastam 21.08.2007 11:35:31
Hallo Molly
Nein, ich hatte und habe bis heute keine Hungerattacken. Liegt vermutlich daran, dass ich mir einrede, dass zuviel falsches Essen eben nach noch mehr Energie schreit und ausreichend "gutes" Essen, eben dieser Drang der Zellen nach Energie einiges besser befriedigt. Auf der anderen Seite, Mediziner weghören, bin ich überzeugt, dass mehr Bewegung (absolut kein Spitzensport) den Zellen wieder beibringt, sich den Energiebedarf (also Hunger) aus den eigenen Reserven zu holen.
Und da ich seit jeher den vielen Diäten misstraut habe, die irgendwelche Methoden als "Credo indiskutabele" predigen, habe ich den wichtigsten Unterschied für mich herausgefunden:
Es gibt Hunger und es gibt Lust. Hunger ist eine körperlich-physikalische Geschichte und Lust eine Kopfsache. Un eben, Hunger lässt sich durch die eigenen Reservern und einer gemässigten Zufuhr von aussen problemlos befriedigen. Bei der Lust ist es etwas anders. Da gibt es eigentlich nur die Erinnerung als Reserve-Tank. Und rein die Erinnerung an ein Stück Schokolade macht ja noch mehr Lust auf Schokolade. Da habe ich für mich ein gutes Reszept gefunden:
Ich gönne mir Schokolade mit Lust und Genuss, aber nur die Beste und Teuerste. Und dann so klein dosiert, dass es erstens zahlbar ist und zweitens keine Gewohnheit wird, sondern nur noch reiner Genuss. Und auch nicht regelmässig und zwangsmässig nach Agenda, sondern situativ. Dann wenn es für mich stimmt.
Ja, Diabetes und Übergewicht zu verwalten, braucht halt gewisse Bilder im Kopf, und weniger Augen auf der Narhungsmittel-Werbung.
Viel Erfolg
Cornelio
von Kauz -
Franziska
Rang: Gastam 21.08.2007 18:57:05
Ja genau, so mache ich es auch... ich habe auch einen guten Schoko-Tipp mit Vollmilchschokolade 65% also 'nur' 35% Zucker, sehr schön schokoladig aber wenig süß und eine Viertel Tafel hat somit keine ganze BE. Aber ein Genuss...
Nennt sich Chocolat Bonnat Java, kann DIr auch eine Bezugsadresse nennen.
Ich sollte Dir noch eine Frage beantworten:
Woher ich es habe, dass die Glykogenspeicher (=KH-Speicher des Körpers) binnen weniger Stunden leer sind:
Aus dem Studium, mal unter 'Glykogen' googeln. DIe Logik ist einfach: Um Energie zu speichern, hat sich die Natur gedacht, dass man den Nährstoff der drei Wichtigsten (KH, Fett, Proteine) als Speicherstoff verwertet, der die meisten Kalorien pro g hat, also 9,3 pro g Fett. Also eignet sich Fett am ehesten, um mit wenig Gewicht viele Kalorien mitzuschleppen.
Eiweiß eignet sich auch ein bißchen (Muskeln, Bluteiweiß) aber ein Eiweißmangel bringt auch gleich einen Funktionsverlust mit sich: Muskelabbau, Enzymmangel bis hin zum 'Hungerödem' bei Unterernährten.
Glucose kann der Mensch selbst bauen aus Eiweß (s.o.) und Fett, somit muss er das nicht dauerhaft speichern. Gewise Mengen können als Glykogen in Lebe rund Muskel gespeichert werden für kurzfristige Aktionen (100m-Lauf, anaerob). Ein größerer Bedarf an Energie benötigt dann wieder die aerobe Verbrennung aus Fett (und ggf. Protein).
Deshalb ist Dein geringgradig wieder angestiegener BZ keine Speicherglucose sondern aus der Gluconeogenese entstanden. Die ist ja beim DIabetiker unter Umständen schon pathologisch erhöht. Weil die Muskeln Energie wollen, aber das Insulin nicht ausreichend wirkt (oder schon zu wenig geworden ist) denkt die Leber sie könne das über die Glucoseproduktion ausgleichen. Also irgendwann ein Kreislauf, den Du aber erstaunlich gut unterbrochen hast!!! Und so scheint Deine 'BZ-Automatik' (Jürgen-Ausdruck) wieder zu funktionieren...
Auch schön: Deine Unterscheidung zwischen Lust und Hunger: Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Sport der Hunger 'ehrlicher' wirkt und die Lustgefühle seltener werden. Meine Theorie ist auch, dass Lust (vor allem diese '´Fresslust' ) auch durch Stress ausgelöst wird (Cortisol!!) und da Sport Stress abbaut, geht dies eauf ein normales Maß runter...
LG
Franziska -
bruno
Rang: Gast