Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Seit 22 Jahren Diabetes nun Pumpe?
-
Patrick
Rang: Gastam 12.08.2007 00:22:36
Hallo,
ich muss mich erstmal vorstellen,
ich heiße Patrick und bin 24 Jahre alt.
Mit 2 habe ich diabetes Typ 1 bekommen und seit dem spritze ich auch. Bei bekannt werden des diabetes hatte ich bereits einen wert von mehr als 1400mg/dl und lag dann erstmal 3 wochen im koma, nun das ist langer her und ich habe bisher keine folgeschäden, bzw bermerke das nun welche beginnen...
Ich bin im einzehlhandel tätig und habe da sehr viel stress, keine regelmäßigen pausen und mahlzeiten, unter umständen kann ich auch nicht gleich messen wenn der wert hoch geht und so kommt es nicht selten vor das ich auf über 300 klettere...
Mein gefühl für den Zucker ist nach wie vor sehr gut, ich bemerke jegliche schwankungen sowohl nach unten als auch nach oben und habe dies im Griff.
Da meine Werte seit Jahren nun sehr schwanken ( von 30-600) ist alles drin, der HbA1c liegt seit Jahren zwischen 8,2 und 8,8 und ich da einfach nicht hibekomme, gerade aus dem Grund der Tätigkeit möchte ich nun auf die Pumpentherapie umsatteln.
Bringt es das?
Werden die Kosten übernommen?
Und da wichtigste muss das Stationär erfolgen oder geht das auch ambulant?
Ich habe gehört das das leben dadurch vereinfacht wird und man den Zucker besser in den Griff bekommt.
Ich spritze momentan abends Lantus und dann noch ca 6-9x Novorapid zu den Mahlzeiten.
Falls ich was vergessen habe fragt einfach. Danke
Patrick
-
thomas2002
Rang: Gastam 12.08.2007 11:35:56
Ich bin im einzehlhandel tätig und habe da sehr viel stress, keine regelmäßigen pausen und mahlzeiten, unter umständen kann ich auch nicht gleich messen wenn der wert hoch geht und so kommt es nicht selten vor das ich auf über 300 klettere...
Da meine Werte seit Jahren nun sehr schwanken ( von 30-600) ist alles drin, der HbA1c liegt seit Jahren zwischen 8,2 und 8,8 und ich da einfach nicht hibekomme, gerade aus dem Grund der Tätigkeit möchte ich nun auf die Pumpentherapie umsatteln.
Bringt es das?
Werden die Kosten übernommen?
Und da wichtigste muss das Stationär erfolgen oder geht das auch ambulant?
Ich habe gehört das das leben dadurch vereinfacht wird und man den Zucker besser in den Griff bekommt.
Patrick
hallo patrick,
es werden von der gesetzlichen kk alle kosten übernommen, wenn du sie überzeugst. zum überzeugen gehört auch das tagebuch der letzten 6 monate. am besten die kk anrufen.
eine pumpe macht tatsächlich einiges einfacher, wie z.b. die kontinuierliche abgabe des basalinsulins. auch zeitabhängige steuerung und feinere dosierung.
die schulung ist sowohl stationär als auch ambulant möglich. die einstellung wie üblich im "laufendem betrieb".
als stationäre möglichkeit z.b.
http://www.diabetesdorfalthausen.de/ von thomas2002 -
Haschi
Rang: Gast