Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Nüchternwerte, jeden Morgen über 200 md/dl

• Diana

Rang: Gast
    am 26.07.2007 20:10:14
    Hallo,
    seit einigen Monaten wache jeden Morgen mit zu hohen Zuckerwerten auf, sogar manchmal bis 380 mg/dl. Habe nachts aber eigentlich keine Unterzuckerungen, da ich sonst nächtliche Unterzuckerungen spüre und sofort wach werde.
    Abends Basal Protaphane habe ich schon von früher 12 auf mitlerweile 6 bis 7 Einheiten reduziert.

Insulingabe :
    Basal Protaphane morgens 13 Einheiten und abends 6-7.
    Bolus Actrapid je nach Bedarf zur Mahlzeit.

Abends spritze ich erst sehr spät, weil ich spät zu Bett gehe, so ca.1-3 Uhr und schlafe dann bis 11-12 Uhr ist das vielleicht mein Problem?

Also z.B. habe ich abends einen Wert von bis zu 180 mg/dl traue ich mich nicht die ganzen 12 Einheiten Protaphane zu sprtzen, da sonst eine nächtliche Unterzuckerung vorprogrammiert ist - spritze ich dann nur die mittlerweile reduzierten 8 Einheiten habe ich Werte um 200-300mg/dl am Morgen, aber keine Anzeichen einer Unterzuckerung bemerkt.

Habe ich abends einen sehr hohen Wert ca. 200-250mg/dl korrigiere ich diesen Wert extra nicht (Bolus Actrapid) aber erhöhe dafür die Basis auf 9-10 Einheiten.....und schon unterzuckere ich in der Nacht runter bis auf 35mg/dl.
    Glaube ich bekomme das einfach nicht in den Griff.
    Für einige Tips wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
  • dave

am 26.07.2007 20:29:32
    würde mal sagen du brauchst mehr insulin. Denke mal, dass du das erstmal ausprobieren musst wie viel du brauchst. DA können schon mal _unterzuckerungen vorkommen. Einfach mal den Wecker um 3Uhr stellen.

GRuß von dave
  • klausdn

am 26.07.2007 22:19:05
    hallo ,
    währe schön wenn sich namen hier einbürgern würden, kann auch ein erfundener sein.
    grundsätzlich,
    mit basalinsulin wird nicht korrigiert.
    (durch erhöhung der basaldosis tritt eine wirkzeitveränderung ein) (und nph-protaphane, berlin basal ect) haben in der wirkzeitmitte, einen peak,
    da die wirlzeit menschabhängig, und mengenabhängig ist muß den jeder für sich finden)
    und wenn es so nicht geht das basalinsulin wechseln, gerade in dem fall empfehlenswert.
    nach mm gehst du zu hoch rein dadurch ist die benötigte menge zu hoch.
    protaphane nachts um 3 gespritzt kann eigentlich nachts keine hypo mehr machen, der peak kommt ca 3-4 h nach spritzen.
    wenn du aufstehst, hast du kein insulin mehr, und das dawn hat erhöht, und das aufstehphänomen setzt drauf. ergenbnis ? bz jenseits.
    mein tip: schlafen gehen mit vorsichtig abgesenkten werten(wegen der insulinwirkung)
    ev anfangen bei 130-140, ziel 100-120.
    dorthin kommst du mit kurzzeitanalog, wegen der überschaubaren wirkzeit.- 2-3h ges.
    (novorapid,humalog,losprolog,apidra)
    anderes langzeitinsulin das "dann noch wirkt "
    wenn du aufstehst.
    beisp. lantus 1 mal um 21h.
    levemit, 21h und 10h.
    1. das problem mit prota und actra, in kombination liegt in der änlichen wirkung,(ist ja auch das gleiche insulin, nur das prota verzögert ist)
    2. das korrekturinsulin wenn du schlafen gehst, muß am wirkende sein, denn sonst überschneiden und addieren sich die beiden insuline.- folge abwärts.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Pele

am 27.07.2007 14:38:48
    losprolog ?

vielleicht liprolog.

"währe" es nicht besser
    vor dem Einlauf Gehirnströme zu kanalisieren und vielleicht gut gemeinteTipps in deutscher Sprache zu erteilen und nicht in einem prekären Kauderwelsch? von Pele
  • barbara

am 27.07.2007 14:55:35
    Kannst du blööder Meckerkopp dich nicht endlich wieder verziehen? Nur, weil DU den Inhalt nicht kapierst, verstehen ihn Andere trotzdem! Hast du wieder mal ein paar Cent fürs Internetcafe bekommen? von barbara
  • Diana

am 27.07.2007 15:56:59
    danke für die Antworten.
    Habe Klaus schon ganz gut verstanden....kein Grund Euch deswegen zu streiten.

Wegen der Überschneidung von Korrektur und Basis auch schon gar nicht mehr korrigiert und dann Werte von 200 so gelassen aber wieder die Basis um 1-2 erhöt und bin unterzuckert. Das passiert dann auch so 3-4 Std. nach dem Einschlafen(also bei mir dann ca. 7Uhr morgens).
    Das ist dann wohl dieser Peak.

Und die anderen Insuline(wie z.B. Lantus) haben diese Peaks in der Wirkzeitmitte nicht?
    Kenn mich nicht aus, sollte meinen Arzt mal fragen und dann vielleicht tatsächlich wechseln.
    Aber dann werde ich gleich wieder ins Krankenhaus eingewiesen, weil mein Arzt mich nicht allein einstellt und das nicht macht. Und das heißt wieder gleich für 3-4 Wochen ab in die Diabetisklinik....
    Kann ich mich auch sonst allein einstellen, wenn ich mir das neue Insulin verschreiben lasse und vorsichtig selber probiere???
    Aber erst probiere ich es mit dem Protaphan jetzt erst mal wieder besser hin zu bekommen.
    Werde früh abends den Wert korrigieren, damit die Wirkzeit zur Bettzeit vorbei ist und dann mit Normalwert vorsichtig Basal spritzen (evtl. noch Spätmahlzeit 1BE) und schauen....
    Werde dann wieder berichten, danke für Eure Hilfe.
    Diana
  • Jürgen

am 27.07.2007 19:32:53
    Moin Diana,

mit 2mal Protaphane bin ich wegen dieser zu- und abnehmenden Wirkung nie hingekommen. Aber bei 3mal überschneiden sich der Wirkauslauf der vorigen und der Wirkanlauf der neuen Gabe bei mir so passend, dass damit keine ausgeprägteren Basalberge und -täler entstehten, sondern praktisch ein ähnlich gleichmäßiger Verlauf wie mit Lantus. Allerdings musste ich mir in meinen Protaphane-statt-Lantus-Wochen nen Wecker(Handy) stellen und die Spritzzeitpunkte auch wirklich einigermaßen einhalten.

Mein größter Vorteil dabei war, dass damit die Boluswirkung einfacher abschätzbar wurde. Denn ein Bolusgipfel, der mit dem Wirkgipfel vom Basal zusammen trifft, wirkt selbstverständlich intensiver als einer, der in ein Basaltal fällt. Meine persönlichen Versuche von vor etwa 1 Jahr findest Du im diab forum unter *mein Zucker-Protokoll*. Ich denke, das es sehr viel mehr Sinn macht, den eigenen BZ selbst im eigenen Alltag steuern zu lernen, als sich im kranken Haus eine Einstellung verpassen zu lassen, die dann prima passt - aber zur im Krankenhaus-Alltag :-(

Und wer sich das Steuern des eigenen BZ mal wirklich angeknobelt hat, kann das dann mit jedem Insulin und auf der Grundlage viel freier entscheiden, welche Kombination am besten in seinen Alltag passt :-)

Bisdann, Jürgen
  • Manu Marasek

am 02.08.2007 17:01:45
    Damit Du weißt, ob Du Insulinmangel hast, hol Dir bitte aus der Apotheke (mit und ohne Rezept) Ketur-Teststreifen. Mit diesen Teststreifen (muss man drauf pinkeln) kannst Du einen Insulinmangel erkennen. Weil den Tag mit über 200 anfangen ist einfach überaus anstrengend. Du spritzt doch auch immer pünktlich? Also nicht mal so, mal so. Wieso eigentlich Protaphane. Lantus ist doch viel viel besser. Weniger Schwankungen.

Lantus ist wirklich ganz einfach: Du spritzst es einmal am Tag. Sagen wir 25 IE. Gespritzt um 21.00 Uhr. Ist der BZ-Wert erhöht, spritzt Du einfach 26/27/28. Zielwert: z. B. 100. Du hast einen BZ-Wert von 250. Hier spritzt Du 3 Einheiten mehr. Und zwar nicht nur heute, sondern immer. 1 IE Lantus senkt Deinen Zucker um ca. 50. Deswegen ist es ganz einfach sich mit Lantus einzustellen. Lantus hat auch keinen Höhepunkt, sondern es wirkt immer gleich.

Aber es könnte auch sein, dass Du in den Morgenstunden mehr Insulin benötigst. Dawn-Syndrom.

Als Nachtinsulin Protaphane ist sowieso nix, da Protaphane in der Mitte seinen Höhepunkt hat. Also genau dann, wenn Du schläfst. Das ist immer schlecht.

Hast Du den keinen ordentlichen Diabetologen zur Hand? Oder einen Internisten?

Außerdem bist Du sicher, dass Deine Bauchspeicheldrüse überhaupt fähig ist gegen zu regulieren. Also hohe Werte wegen Gegenregulation.
    Bauchspeicheldrüse kaputt, vielleicht auch Gegenregulation kaputt.

Ich würde Dir gerne helfen, weil ich mich auch immer selbst einstelle. Habe aber immer auch eine Diabetologin, die ich fragen und nerven kann.

Meiner Erfahrung nach resultieren hohe Werte immer von Insulinmangel.

Und so wie Du beschreibst, scheint Protaphane nicht das richtige Insulin für Dich zu sein.

Gruß Manu von Manu Marasek
  • Molly

am 02.08.2007 18:34:21
    Hoi Manu
    Was heisst das genau, den ganzen Tag Lantus spritzen und wie geht es genau ?
    Ich spritze abend Lantus 36 E.
    Wäre ja noch interessant. Und wie wäre so eine Berechnung. Ich habe meistens morgens zwischen 108/144 (musste zuerst umrechnen...
    Mittags dann 100+ 112 und abends na ja, da haperts gewaltig... mal 170 x 150 x 100.
    Der Nachmittag ist eben lang und gefährlich zum Naschen..
    Was ich auch noch wissen möchte, was heisst bei Euch korrigieren ? Sagen wir ich habe 200 dann wird korrigiert, gleich zu welcher Tageszeit ? Mein Diabetolog sagt stehen lassen geht von selber wieder runter.
    Schönen Abend Molly