Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Grapefruit gut für Zuckerstoffwechsel

• Robert B.

Rang: Gast
    am 30.06.2010 10:23:45
    "...2006 wurde veröffentlicht, dass die Grapefruit nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch Diabetes mellitus vorbeugen könne.[18] Die Wirkung beruhe darauf, dass der Zuckerstoffwechsel nach dem Verzehr von Grapefruit besser funktioniere und deshalb der Blutzuckerspiegel niedriger sei und weniger Insulin produziert werden müsse..." (http://de.wikipedia.org/wiki/Grapefruit)

Das mit der positiven Wirkung auf den Zuckerstoffwechsel habe ich gerade zufällig bei Wikipedia gefunden und war mir bisher noch nicht bekannt. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gemacht? von Robert B.
  • Meinung

am 30.06.2010 10:40:11
    Einer der allersten Sätze in der DM-Schulung war:

Vergessen Sie die Grapfruitstory, dann können Sie ebenso einen Apfel essen. Vergessen Sie Becel, genauso gut können Sie Butter essn. Und Hände weg von den Produkten aus dem Diabetikerregal.
    Und auch auf Haushaltszucker müssen Sie NICHT verzichten. von Meinung
  • Jürgen

am 30.06.2010 13:22:52
    Interessant ist ja, dass alles, was den Blutzucker verbessert, wie das immer so schön heißt, mit dieser Verbesserung direkt messbar sein müsste.
    ABER die meisten Menschen, an die die Mittel verkauft werden sollen, haben ihren Blutzucker noch nie gemessen.
    UND selbst die, die selbst messen können, fragen ja auch in anderen Zusammenhängen eher nach, wie was wirkt, oder folgen stumpf irgendwelchen ärztlichen und sonstigen Empfehlungen, statt bei sich selbst konkret auszutesten, welche Wirkung sich da ganz konkret bei ihnen selbst zeigt. von Jürgen
  • Astrid

am 30.06.2010 15:21:24
    Ich esse sehr gerne Grapefruit, seit meiner Kindheit, trotzdem habe ich einen Typ 1-Diabetes bekommen, hat mich also nicht davor bewahrt.
    Allerdings muß ich sagen, daß ich Grapefruit nur mit der Hälfte, der eigentlichen BE anrechne ( die meisten Früchte haben ja mindestens 2 BE, laut Gewicht ), denn sie wirken sich nicht so extrem auf meinen BZ aus.
    Aber gesund sind sie allemal... und es hängt natürlich auch vom Rest der Ernährung ab.

Generell zu diesen ganzen blutzuckersenkenden Lebensmitteln/Gewürzen, wie Zimt, Bockhornklee, Dinkel, Grüntee, Kapern..... hab´ich die Erfahrung gemacht, daß es anfangs schon diesen Effekt hat, der Körper sich aber auch schnell daran gewöhnt und die blutzuckersenkende/stabilisierende Wirkung verloren geht.
    Nichts geht über eine ausgewogene, vollwertige Ernährung und das gilt auch für Nicht-Diabetiker.

mfg von Astrid
  • Jürgen

am 30.06.2010 19:05:23
    Dir ist schon bewusst, dass "ausgewogen" seinem Sinn nach tatsächlich gleiche Anteile von Eiweiß, Fett und KHs bedeuten würde? von Jürgen
  • Astrid

am 01.07.2010 01:17:50
    Hi Jürgen,
    ich hab´mich etwas falsch ausgedrückt.
    Also solche KH-Bomben, wie Pizza ( auch wenn der Teig aus vollwertigen Zutaten ist ), üppige Portionen Vollkornspaghetti usw. vermeide ich, da ich meinen Insulinverbrauch niedrig halten möchte. Aber ich denke es ist wichtig, wenig weiterverarbeitete Lebensmittel zu konsumieren, also am besten selbst kochen und möglichst wenig Fertigprodukte verwenden, die sind nämlich immer mit Zucker,Fruktose, Malz- und Hefeextrakt usw. angereichert.

mfg von Astrid