Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Warum senkt Bewegung den BZ?
-
Maja
Rang: Gastam 19.07.2007 18:19:31
Ich les' gerade rum, was so alles den BZ senkt. Nun bin ich beim Sport und versuche den Zusammenhang zu verstehen: Warum sinkt der BZ?
Das ist sicher eine blöde Frage, ist ja logisch, dass BZ verbraucht wird, aber mich interessiert nun:
Wie kommt die Glucose beim Sport in den Muskel? Das Insulin ist ja nicht mehr geworden. Kann man sich das so vorstellen, dass durch Sport die Muskeln stärker durchblutet werden und so eine Art passive Diffusion vom Blut in die Muskelzellen stattfindet? Also kein Insulin gebraucht wird? Oder wird beim Sport die Gluconeogenese gedrosselt? Oder steigt ganz schnell die Empfindlichkeit der Zellrezeptoren auf Insulin?
Gruß
Maja -
Jürgen
Rang: Gastam 19.07.2007 19:02:30
Moin Maja,
mach doch mit Deinen Leseeifer mal nen Ausflug auf diabetesinfo.de :-)
Zur Sache: die Zellen halten ihre Insulinrezeptoren raus wie Anlegestellen an einem Fluss, den Du dir der Einfachheit halber wie nen großen Kreis vorstellst, in dem die Suppe immer in Bewegung ist. Im Leerlauf kommen die Insulinteilchen in den 10 Minuten ihres aktiven Lebens an Hausnummer 10 Anlegestellen vorbei, mit etwas Bewegung und Beschleunigung des Kreislaufes vielleicht an 100.
Diese Art von mehr Andock-Gelegenheiten nutzen wir, wenn wir uns in der Zeit unserer größten Insulinwirkung zusätzlich bewegen, also völlig ohne BZ-Medis direkt nach dem Essen und ansonsten in der Hauptwirkzeit der Medis. Dabei wird die Menge der Glukose selten komplett als Treibstoff verbrannt, sondern meistens als Fett eingelagert. Denn Fettzellen haben per se mehr als doppelt so viele Anlegestellen, wie z.B. Muskelzellen, UND wo Muskelzellen wegen Überfüllung ihre Anleger einziehen (receptor-down-regulation), macht jede Fettzelle praktisch neben sich eine neue mit neuen Anlegern auf, wenn sie voll ist.
Mit ausreichend intensiver sportlicher Betätigung verbrennen wir auch von unserem Treibstoff in den Muskelzellen, und die halten zum Nachtanken zusätzliche Anleger raus. Damit kommen unsere Insulinteilchen nun in der selben Zeit nicht mehr an nur 10 oder 100 Andock-Gelegenheiten vorbei, sondern vielleicht an 1.000! Und bei genügend Bedarf in den Zellen flutschen da statt 1 pro Insulinteilchen häufig auch 2 Glukoseteilchen über einen Anleger, so dass sich die Glukosemöglichkeiten dann de facto auf 2.000 erhöhen!
Allerdings funtkioniert das Ganze nur, so lange ausreichend Insulin nach kommt. Dafür muss der Spiegel nicht steigen, sondern schlicht gehalten werden, so dass immer nach geliefert wird, was gewissermaßen mit der Glukose in die Zellen abfließt.
Und auf's Ganze gesehen erhöht sich mit einem größeren Muskelanteil der Grundumsatz an Energie, so dass beim selben Gewicht mehr Glukose verbraucht wird als mit einem größeren Fettanteil. Das bedeutet, dass bei einem gut durchtrainierten Menschen auf einem Meter Kreislauf deutlich mehr Anleger ausliegen als bei dem, der bei gleichem Gewicht zu einem deutlich höheren Anteil aus Speicherfett besteht.
Das sind nur ein paar wesentliche aus einer ganzen Reihe von Punkten, die Du ganz bestimmt noch bei Deinen Info-Tours entdecken wirst :-)
Bisdann, Jürgen -
Maja
Rang: Gastam 19.07.2007 19:18:55
Hi Jürgen,
das habe ich verstanden, es hängt also schon an der Durchblutung bzw. Durchflussgeschwindigkeit des Blutes, auch wenn der Prozess über Insulinmoleküle und nicht per Diffusion geht. Aber klingt logisch, es reicht dan auch wenig Insulin für eine gute Glucoseaufnahme.
Das bringt mich auf die Idee, doch mehr Zeit in den Muskelaufbau zu investieren. Ich bin zwar leicht und schlank, habe aber wenig Muskeln, was wohl auch mit meinem STH-Mangel zusammenhängt. Ich habe jetzt nicht vor, zur Ingrid Distler zu mutieren, aber ein bißchen mehr Ausdauer und Kraft wär' sicher gut. An der Ausdauer arbeite ich ja schon, mit der Kraft überleg' ich mir was (Muckibude ist nicht so meines, aber vielleicht Yoga?).
Gruß
Maja
P.S. Diabetes.info kennich schon längst und habe auch alle Tests bestanden ;-)
-
Elfie
Rang: Gastam 19.07.2007 21:29:48
Hallo Maja,
ich habe hier gerade gelernt, dass Sport auch den BZ erhöhen kann. Es ist also wohl nicht immer nur so, dass er den BZ senkt. Pia schrieb: wenn der Sport anstrengt, dann kann er den BZ auch erhöhen.
Also ich stelle fest, wenn ich nach dem Essen auf den Stepper gehe, dann ist der BZ hinterher höher als vorher. :-(
Liebe Grüße
Elfie -
Maja
Rang: Gastam 19.07.2007 23:05:26
Hi Elfie
das ist bei mir auch so ähnlich: Wenn ich vom Stepper absteige, ist der BZ niedrig, steigt aber innerhalb von einer h spätestens wieder an.... :-(
Ich vermute dass bei uns diese Glucoseproduktion pathologisch erhöht ist.....
Vielleicht müssten wir Briefträger werden? Den ganzen Tag ununterbrochen in Bewegung....
Gruß Maja -
Pia
Rang: Gastam 20.07.2007 11:27:19
Moin moin Jürgen,
wunderbar, wie du das erklären kannst.
Nun würde ich gern bitte noch den Teil 2 hören, wenn der Sport aus dem Briefträgermodus in den Sprintermodus geht. Weil Ihr habt ja gesagt, dass anstrengender Sport den BZ ansteigen lässt. "Schon gespanntwieeinFlitzebogenzuhör:"
P.S. Briefträger leben glaub ich sehr gesund, was die Bewegung angeht, die haben das "gerüttelt Maß", wie mein alter Professor zu sagen pflegte. von Pia -
thomas2002
Rang: Gastam 20.07.2007 15:17:07
einige anmerkungen zu thema insulin und sport von teupe. im menue diabetesdorf althausen und dan curikulum anklicken. "Körperl. Aktivität"
www chrostek de
International Diabetic Athletes Association, eine deutsche seite über dm und sport.
www idaa de index2.html
ist teilweise heftig, sollte aber in grundzügen verstanden werden.
an den adressen punkte und schrägstriche hinzufügen von thomas2002 -
Subi
Rang: Gastam 01.08.2007 12:49:46
hallo Forum,
ich war jetzt mal auf dieser Seite von Althausen.
Verstehe ich das richtig, das das also alles nur für den Typ 1 gilt?
Bei mir ist es so, das Bewegung eigentlich den BZ gut senkt, ausser vorm.
Wenn ich schon um 8 Uhr Ausdauer anfange, hat das kaum eine positive Auswirkung auf den BZ, ab 10 Uhr dann aber gewaltig.
Mein Doc meinte, evtl könnte auch ein zuviel An Ausdauer mit für meine schlechten Nüchternwerte verantwortlich sein, ganz verstanden habe ich das aber nicht...
lieben Gruß
Subi
-
Subi
Rang: Gastam 02.08.2007 11:05:02
hallo Jürgen,
du schreibst:
>>Allerdings funtkioniert das Ganze nur, so lange ausreichend Insulin nach kommt. Dafür muss der Spiegel nicht steigen, sondern schlicht gehalten werden, so dass immer nach geliefert wird, was gewissermaßen mit der Glukose in die Zellen abfließt.<<<
Ich brauche also auch bei Sport Insulin zur BZ-Senkung?
Also kann ich keine KH essen und die mit Sport abbauen?
von Subi