Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Therapieumstellung -Werte zu schnell gut ?
-
Peter
Rang: Gastam 12.07.2007 11:06:14
Hallo,
vor 4 Wochen wurde ich , Typ 2 seit 2003 bekannt, jetzt 50 J. alt und mittlerweile normalgewichtig, auf Actos ( 1-0-0) und Metformin 500 (1-1-1) eingestellt. Die Werte waren zwar besser, aber noch "suboptimal", d.h. 2 Std. nach dem Essen um ca. 20 höher ( z.B. von 135 auf 150 ).
Seit Dienstag abend nehme ich Novonorm 1,0 (1-1-1) vor den Hauptmahlzeiten, Actos wie vorher und Metformin 1000 (1-0-1) und nun meine Werte seitdem:
Gestern nüchtern 112, 2 Std. nach Frühstück ( ca.3 BE ) 93, heute nüchtern 109, und gerade eben 2 Stunden danach 77 !
Das klingt zunächst mal super. Aberist das nicht zu schnell nach unten geschossen?
Mal sehen, was Ihr dazu sagt!
Schönen Tag
Gruß Peter -
Jürgen
Rang: Gastam 12.07.2007 11:55:08
Moin Peter,
erstmal Gratulation zu Deinen bisherigen Erfolgen :-)
Deine eigene Insulinproduktion ist ja noch recht munter, sonst könnte Novonorm nicht so enorm wirken. Normal hört das mit der Wirkung aber nicht schon ne Stunde nach dem Essen auf. Das würde Deine eigene Produktion nämlich ohne diesen Tablettenantrieb bei 77 mg/dl so langsam tun. Die würde auch so schnell wirken, aber eben bei Erreichen des normalen BZ gegen fast Null absinken. Nun musst Du mit Deinem Messgerät in z.B. Halbstundenschritten rausfinden, wie lange und wie viel ggf. weiter das Novonorm Deinen BZ absenkt und ob Du da dann nach ner Stunde oder so noch was essen musst, damit es keine Hypo wird. Oder ob Du dann nicht besser nur ne halbe Novo-Tablette nimmst.
Und wenn Du schon mal beim Ausprobieren bist und wenigstens ab und zu mal direkt nach dem Essen einen kleinen Spaziergang machst, solltest Du schauen, ob Du zu solchen Mahlzeiten mit dem Gang danach die Novo nicht am besten ganz raus lässt. Testen & Ausprobieren macht schlau :-)
Bisdann, Jürgen -
thomas2002
Rang: Gastam 12.07.2007 11:59:34
ich würde nicht sagen, daß es zu schnell nach unten geht, sind ja nur 20-30 punkte.
deine nüchternwerte könnten allerdings etwas niedriger sein. bestimme doch mal deinen blutzucker auf der bettkante bzw gleich nach dem aufwachen und vor dem fürhstück. sollte der wert dazwischen steigen darfst du vieleicht für das aufstehphenomen 3-4 einheiten spritzen, ansonsten währe ggf am abend vorher ein langzeitinsulin sinnvoll. ansonsten sind die insulinquetscher auch in der ärzteschaft nicht unumstritten. von thomas2002 -
Haschi
Rang: Gastam 12.07.2007 12:27:32
Hallo Peter,
der Erfolg spricht immer für sich, d.h. deine Therapie ist sicher für dich und auch nach Meinung deines docs die richtige, obwohl drei orale antiDiabetische Wirkstoffe schon heftig sind.
Die Frage ist tatsächlich, ob nicht 0,5 mg NovoNorm zu den Mahlzeiten bereits ausreichen. Nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
von Haschi -
thomas2002
Rang: Gastam 13.07.2007 01:37:40
1. es gibt ärzte, die von insulinquetschen nichts halten
2. es gibt ärzte, die von den ansichten der patienten nichts halten. von thomas2002