Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetes&stressesser
-
mona
Rang: Gastam 11.07.2007 15:40:18
Hallo.
Bei mir wurde vor 2 Jahren DM 2 diagnostiziert, den ich - nach anfänglichem Schock- gut in den Griff bekam. Ich brauchte weder Tbl. noch Insulin. Nachdem beim Sohn geboren wurde, jetzt 17 Monate , ging der Streß los. Ich bin der totale Streßesser geworden, habe fast 20 Kilo zugenommen und brauche zur Nacht 50 IE Insulin. Ich weiß zwar, daß man mit Sport und Diät seine Werte senken kann, komme aber nicht dazu, etwas für mich zu tun. Inzwischen bin ich schon so gefrustet, daß ich kaum mehr meinen "Zucker" messe, und am Liebsten alles verdrängen würde.
Hat mir jemand einen Tipp, oder tritt mir mal einer in den Hintern? Kennt jemand eine Abnehmgruppe für Diabetiker? Bin 32 und will mir nicht mein Leben vom Diabetes bestimmen lassen. von mona -
Hans
Rang: Gastam 11.07.2007 21:58:31
Hallo Mona,
warum sollte Dir jemand in den "Hintern" treten?
Das Menschliche Leben ist funktionierende Biologie. Die Zeit des individuellen Lebens ist verkürzbar aber auch verlängerbar.
Es ist Deine Entscheidung welchen Weg Du einschlagen möchtest. Das Risiko von Folgeerkrankungen nimmt mit jedem Jahr dramatisch zu.
Du solltest Dir Zeit nehmen für deine Gesundheit. Entsprechende Gruppen findest Du unter google.de mehr als Genug.
Grüße von Hans -
Pia
Rang: Gastam 12.07.2007 10:35:06
Hi Mona,
wenn du nicht misst, darf ich dann davon ausgehen, dass Du auch kein Kurzzeitinsulin spritzt? Wie war denn Dein letzter HBA1C-Wert?
Es ist schwer, Dir etwas zu raten. Ich glaube, wenn Du erst mal einen richtig hohen HBA1C-Wert gehabt hast, ist das für Dich der Knall. Denn der geht nur mit harter Disziplin wieder runter. Weisst du, dass auch Stress den Blutzucker nach oben treiben kann.
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen oder meckern, das steht mir nicht zu. Aber ich hätte Schiss vor Erblindung oder Amputation oder Dialyse, denn das sind Diagnosen, die man nicht rückgängig machen kann. Ich bin nach einem Unfall bereits amputiert und es ist oft grauenvoll, was Phantomschmerzen angeht.
Vielleicht kannst du bitte mal was zu Deinen derzeitigen Werten schreiben? von Pia -
mona
Rang: Gastam 13.07.2007 17:44:35
hallo pia,
mein HBa1 war 7,5, seitdem ich spritze 6,5. Ich spritze zur Nacht 50 IE Actrapid. Am Tag brauche ich normalerweise kein Insulin, wenn ich mich mal zusammenreissen würde. Meistens kann ich aber sämtlichen Verlockungen nicht widerstehen- vor allem wenns zum Grillen geht- und ich schlage wieder zu. Vor lauter Angst vor zu hohen BZ-Werten, stickse ich mich schon gar nicht mehr. Ich hab mich wirklich gehen lassen, die letzte Zeit, und hab schon ein richtig schlechtes Gewissen. ABER......ab nächste Woche habe ich mich bei den WeightWatchers angemeldet und habe auch schon einen Termin in einem Fitness-Studio:-)
Ich habe mich erst die letzten Tage so richtig mit meinem Diabetes auseinandergesetzt und so langsam gehen mir die Augen auf. Es hilft nichts, zu jammern, sondern man muß was tun.
Das mit Deiner Amputation tut mir leid. Kommt das vom Diabetes?
Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Deine Worte haben mir gut getan:-)
Lieben Gruß von Mona. von mona -
Pia
Rang: Gastam 16.07.2007 13:31:33
Liebe Mona,
vergiss weight watchers und vergiss die Muckibude. Sport ist Mord, Bewegung an frischer Luft oder/und Schwimmen ist ausreichend.
Das Geld, was die Weigthwatchers dir abkassieren, kannste auf mein Konto überweisen;-)) Ich brauche neue Bremslichter für meinen Geländewagen...;-))
Ich habe es jetzt nicht in Erinnerung, ob Du schon bei einem Diabetologen bist.
Ich weiß nicht, ob es an der Zeit ist, aber ich denke, es wäre gut und würde Deinem schlechten Gewissen abhelfen, wenn Du mit Deiner Diabetologin die Einnahme von Kurzzeitinsuiln vor dem Essen besprichst.
Diabetiker sind keine Diätheinis.
Nutze das Internet, belies dich.
Diabetes wird heute ganz anders behandelt als noch vor 10 Jahren. Wenn Du ein Messgerät benötigst, schreibe eine Mail an eine Firma, gegen Ausfüllen eines kleinen Fragebogens bekommt man sehr schnell eins zugesandt.
Es gibt einige Grunderkenntnisse mit Aha-Effekt:
- Diabetikerprodukte sind nicht für
Diabetiker zu empfehlen. Das Zeug ist
meist wirklich Schrott. Die Marmeladen find
ich oft besser, sie schmecken einfach besser..
-Diabetiker dürfen Zucker essen...
Ich glaube, du weißt nicht, bei welchen Nahrungsmitteln dein schlechtes Gewissen überhaupt gerechtfertigt ist und bei welchen nicht. Ich würde mal den Blutzucker so für einen Tag messen. Die Verläufe mit Höhen und Tiefen des BZ sind meist ähnlich.
Aufschreiben, was du isst. Und 2 und 3h nach dem Essen BZ messen. Und Nüchtern. Wenn du nachts mal wach bist, miss mal. So siehst du erst mal, wann dein BZ am höchsten, wann am niedrigsten ist. Und wenn du mit diesen Werten zu deinem Diabetologen gehst, hast du schon den ersten großen Schritt getan.
Ich glaube, die weigthwatchers Idee ist auf Zusammenhalt vor finanziellem Hintergrund aufgebaut. Man guckt gegenseitig auf die Waage. Was in deinem Körper mit dem BZ abgeht, musst du für dich alleine auseinanderklamüsern. Und die Leute hier im Forum wissen viel und beantworten geduldig alle Fragen. Mach JETZT was, denn wenn der HBA1C erst mal richtig hoch ist, ist es mühsamer Kampf, ihn wieder herunter zu bekommen.....
von Pia -
thomas2002
Rang: Gastam 17.07.2007 10:29:47
hm. bewuste blutzuckerkontrolle ist bestimmt nicht verkehrt, sport sowieso nicht. wem ww hilft, ist ok, muckiebude sowieso. probieren halt. von thomas2002 -
mona
Rang: Gastam 17.07.2007 15:45:43
Hi, Danke für die Tipps.
Werde mich erst mal im Netz schlau machen und mir Literatur besorgen. Muckibude bin ich schon angemeldet und ich muß sagen, es macht richtig Spaß.
Bei einem Diabetologen bin ich noch nicht. Mein Hausarzt meint, er würde das auch hinkriegen. Vielleicht sollte mir doch mal eine Überweisung holen, denn wirklich viel getan hat er bis jetzt noch nicht.
Besten Dank nochmal und LG aus Konstanz.
Mona. von mona -
Pia
Rang: Gastam 17.07.2007 15:49:36
Hi Thomas,
pro ww? Wie das? Ich bin etwas erstaunt. Hätte ich bei dir nicht gedacht. Was weißt du über die ww? von Pia