Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Niedrige Blutzuckerwerte

• Andi

Rang: Gast
    am 10.07.2007 12:12:40
    Hallo!!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Sohn wurde ca. 30 -45 Minuten nach dem Frühstück ein "Clucose im Serum" Wert von 52,0 mg/dl festgestellt.

Dies ist viel zu wenig. Der Arzt hat es lapidar abgetan. Kann schon mal vorkommen.

Mich beunruhigt das aber schon.

Muß ich mir Sorgen machen??

Ach ja, mein Sohn hat kein diagnotiziertes DM aber nach seiner Geburt 2 Wochen lang völlig unregelmäßige Glucosewerte und ich hatte eine unerkannte und unbehandelte Schwangerschaftsdiabetes.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andi

PS: Auch der LDH-Wert (ein Leberwert) ist erhöht. Angeblich auch nicht besorgniserregend.
  • klausdn

am 10.07.2007 14:05:17
    hallo andi,
    das ist nach unbehandeltem ss diabetes oft der fall,
    grund dein kind hat in der letzten ss phase für dich insulin mittproduziert, diese überproduktion muß sich langsam wieder runterregeln.
    auf einem anderen forum war ein bericht wo die überproduktion des kindes so stark war daß es nach der geburt wegen einer hypo bewustlos und auf intensiv mußte,. da hattet ihr noch glück.
    empfehlenswert ist dann keine "schnellen" kohlenhydrate und keine großen mengen kohlenhydrate zu geben. lieber langsam normalisieren.
    also keinen tz. der veranlaßt überschießende reaktionen.
    ein diabetes zeigt sich bei kindern genau wie bei erwachsenen durch "hohe" bzwerte.
    mfg klaus
    du solltest ab und an dich kontrollieren, denn ss dm kommt des öfteren als normaler zurück von klausdn
  • Katrin

am 17.07.2007 12:27:13
    Hallo,

mein Sohn hat das auch. Es ist empfehlenswert dies bei einem Kinder-Endokrinologen untersuchen zu lassen, falls es häufiger auftritt.
    Normalerweise halten Menschen ihren BZ im physiologischen Bereich. Bei zarten Kindern mit wenig Muskelmasse kann es aber tatsächlich zu ketotischen Hypoglykämien (das Wort ist veraltet, heißt jetzt accelerated starvation) kommen, weil zu wenig "Material" (Aminosäuren z.B.) für die Glukoneogenese vorhanden ist. Es werden dann als Ersatz viele Ketonkörper produziert. Da es aber auch noch andere Ursachen für Hypoglykämien im Kindesalter gibt sollte bei häufigem Auftreten eine Diagnostik durchgeführt werden.

Gruß,

Katrin
  • cristina dias

am 14.08.2007 19:38:07
    meine tochter hat hyperinsulinismus, 52 ist aber noch nicht besorniserregend
    meine tochter hatte als baby staendig werte unter 30 und mit 13 jahren immer wieder noch hypos unter 40

ein endocrinolge waere sicher der erste schritt um klarheit zu haben

Cristina von cristina dias