Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
unterzuckerung kurz nach dem spritzen
-
rena
Rang: Gastam 09.07.2007 14:46:23
guten tag liebe leute,
ich habe, ob mit oder ohne viel bewegung, immer kurz nach dem spritzen unterzuckerungen. der BEwert wird richtig berechnet, daran liegt es nicht. es ist einfach so, daß ich immer unterzuckere. nun könnte man sagen, dann spritz weniger. geht aber auch nicht, dann geht der zucker zu hoch. (mein letzter hba1c war 10) ich hab mich ganz schön erschrocken.
nun ist mein diab-arzt auf den gedanken gekommen, daß die speisen zu lange im magen liegen könnten und dadurch die unterzuckerung kommt. so bin ich zu einem C13 atemtest in die klinik gegangen. es konnte nichts dergl. festgestellt werden.
nun frage ich hier mal in der runde, hat jemand so etwas auch?
es ist schlimm, denn man kann ja nicht immer die stunde nach dem spritzen gaaanz ruhig sitzen bleiben. außerdem wißt ihr ja sicher selber, wie es ist, wenn man so oft unterzuckerungen hat und auf der anderen seite hohe zuckerwerte, weil das kortison sie zum nachmittag hoch treibt.
ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll.
vielen dank im voraus
rena -
Pia
Rang: Gastam 09.07.2007 14:52:23
Meine allererste Idee wäre dazu, auszuprobieren, NACH dem Essen zu spritzen. Das würde ICH einfach mal ausprobieren. 15 min oder 30 min nach dem Essen.....ob man das so machen kann, weiß ich nicht, aber ich würds testen... von Pia -
Jürgen
Rang: Gastam 09.07.2007 15:01:12
Moin Rena,
schreib uns doch einmal ein Beispiel etwas genauer: Du misst um welche Zeit welchen BZ und spritzt wie viele Einheiten von welchem Insulin und isst wie viele BE von was und misst dann alle halbe Stunde welchen BZ? Also nach dem Essen alle halbe Stunde messen! Alles so aufschreiben und dann können wir hier mit vereinten Kräften vielleicht den einen oder anderen Tipp geben :-)
Bisdann, Jürgen -
rena
Rang: Gastam 09.07.2007 15:33:37
das spritzen nach dem essen praktiziere ich sehr oft, denn ich spritze humalog und weiß oft vorher nicht genau wieviel ich essen mag.
ist also leider nicht die lösung.
danke
rena -
Haschi
Rang: Gastam 09.07.2007 15:52:32
Hallo rena,
meistens lässt sich dein Problem mit dem Insulinregime lösen, d.h. die Wahl des optimalen Spritzzeitpunktes bei unterschiedlichster Kost ist die Lösung.
Es könnte aber sein, dass du an diabetischer Gastroparese - eine autonome Neuropathie - leidest. Die Nahrung kommt infolge längerer Verweildauer im Magen zu spät im Darm an. Die Insulinwirkung hat längst begonnen. Das Symptom dieser speziellen diabetischen Nervenschädigung
kann mitunter ganz gut medikamentös behandelt werden. Arzt fragen!
von Haschi -
klausdn
Rang: Gastam 09.07.2007 16:03:27
hallo
ansich wäre die beantwortung von jürgens fragen, vorrangig.
weshalb?
alles andere isr raten.
und bitte ehrlich beantworten:
hast du unterzuckerungsgefühle?
oder bist du wirklich unter 50 ?
und hast ne hypo.
denn bei einem hba1c über 8 glaube ich nicht an hypos..
und wenn du verlangsamte magenentleerung hast
imal probieren statt humalog, normalinsulin zu spritzen denn da ist der wirkeintritt später und der wirkanstieg nicht so steil, und die wirkzeit langer.
eine probepatrone hat jeder doc im kühlschrank.
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 09.07.2007 16:30:55
Das stimmt, Klaus, bei einem HBA1C-Wert von 10% oder mehr kann man ja schon Unterzuckerungsgefühl bei 108 haben.
Aber das ist ja keine Unterzuckerung im eigentlichen Sinn.
----------------
Du hattest geschrieben, die BE sind richtig berechnet und du weißt aber vorher nicht, wieviel du isst. Das passt nicht ganz, oder? Denn Du spritzt doch nach dem, was du essen wirst? Wie hoch ist der gemessene BZ-Wert bei Deiner Unterzuckerung? von Pia -
rena
Rang: Gastam 12.07.2007 22:09:49
ich möchte hier mal eine antwort auf fast alle fragen bzw. antworten geben:
ich messe z.b. einen wert von 174 morgens. spritze meist erst nach dem essen, damit ich es genau berechnen kann. der appetit ist schließlich unterschiedlich und kommt oft erst beim essen.
esse ich z.b. 4 BE rechne ich 4 Einheiten, spitze dafür also 4 einheiten plus die 40er korrektur. das wäre bei 174 also nochmal 2 E. zusammen also 6 E.
zum c13 atemtest, das ist der test, der feststellt wielange die speisen im magen liegen und wird nur in bestimmten kliniken gemacht, war ich vor kurzem. der ist aber ohne befund abgelaufen. kann also nicht daran liegen.
nun kann ich mich die nächste stunde am besten nur ruhig verhalten, sonst unterzuckere ich und das im schnitt bei 60, also nicht über 100 oder so und es sind wirklich ganz arge unterzuckerungen. symptome kennt ihr ja sicher selber.
ich hoffe ich habe mich verständlich erklärt, denn die antworten waren teilweise doch so, als wäre meine erste mail nicht richtig gelesen worden oder aber jemand denkt da, ich bilde mir die unterzuckerungen teilweise nur ein. so ist es nicht und da ich das ganze selbst sehr merkwürdig finde, habe ich hier angefragt, ob noch jemand das so hat.
danke
gruss
rena -
klausdn
Rang: Gastam 13.07.2007 00:28:17
sorry rena,
wir haben gelesen, du auch?
60 ist kein unterzucker.
du hast unterzuckerungsgefühle, weil du dich in zu hohen höhen aufhälst.
dein morgenwert ist zu hoch.
dann spritzt du nach dem essen.
weißt du wo du 1, 2h nach dem essen bist?
dein hba1c ist wesentlich zu hoch, also hältst du dich in absolut ungesunden bz höhen auf..
du tust genau das gegenteil was einige leuten wie jürgen und mir vorwerfen(wobei wir und wesentlich unterscheiden) was wir zu viel tun tust du zuwenig.
niemand will dir hier was , aber ne ehrliche meinung sollte vertragen werden.
sonst ist das fragen/antworten sinnlos.
mfg klaus
von klausdn -
artu
Rang: Gastam 13.07.2007 00:37:01
nachtrag zu vorherigem,
ein hba1c von 10 entsprich grob einem bz durchschnitt von 240, und das ist der grund weshab
du uz symptome hast. normalisiere deinen bz und die symptome werden verschwinden.
"eigentlich" hätte das dir dein arzt schon sagen können.
mfg klaus von artu