Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
unterzuckerung kurz nach dem spritzen
-
Jürgen
Rang: Gastam 13.07.2007 12:32:24
Moin Rena,
allgemein: Je höher sich der BZ im Durchschnitt bewegt, desto höher können auch die Unterzuckerungsgefühle einsetzen, auch wenn man der Definition nach noch gar keine Unterzuckerung hat.
Konkret:
Wenn Du bei 174 mg/dl Deine 4 BE isst, hast Du wahrscheinlich etwa 30-60 Minuten weiter deutlich über 300 auf dem Tacho. Wenn Du noch irgend eine Resproduktion an eigenem Insulin hast, läuft die zu dieser Zeit auf vollen Touren und würde vielleicht allein schaffen, Deinen BZ um 100 mg/dl auf um 200 zu senken.
Nun spritzt Du nach dem Essen, und das Insulin beginnt seine Wirkung etwa 15-30 Minuten nach dem Spritzen dann, wenn Dein Bz schon sehr hoch bis am höchsten ist. Und Du hast eigentlich dafür berechnet, ohne einen möglichen Eigenanteil die ganze Absenkung zu machen. Nun ist der Eigenanteil schon bei der Arbeit, und das gespritzte Insulin kommt einfach oben drauf und senkt damit weiter, als Du eigentlich beabsichtigt hast.
Und wenn Du dich in der Zeit der Hauptwirkung des in Dir aktiven Insulins bewegst, kannst Du die Wirkung leicht verdoppeln. D.h. das wirkt dann so als wenn Du die doppelte Menge gespritzt hättest. Und die Verdoppelung gilt auch für das eigene Insulin, so weit vorhanden.
Was ich tun würde:
Bei 174 NIE etwas essen, was meinen BZ weiter erhöht! Sondern erst z.B. für 2BE plus Korrektur spritzen und erst dann zu essen anfangen, wenn mein BZ etwa 100 unterschreiten würde. Dann würden die BZ-senkende Wirkung des Insulins und die BZ-steigernde Wirkung der BEs zeitlich zusammen fallen und sich direkt gegenseitig ausgleichen, so dass der BZ in der ganzen Zeit wahrscheinlich nicht noch einmal über 174 ansteigen würde.
Wenn ich einmal mehr esse als geplant, spritze ich dafür eben sofort nach dem Essen nach. Das ist genau so bei einem ausgiebigen Buffet über ne Stund und noch länger. Da spritze ich auch immer nur für das, was ich mir gerade auf den Teller geladen habe.
Bisdann, Jürgen
Direkt zu Deiner Eingangsfrage: JA, wenn ich mich mit Essen und Spritzen wie Du verhalten würde, hätte ich wahrscheinlich ganz ähnliche Probleme :-( -
Pia
Rang: Gastam 13.07.2007 13:05:10
Liebe Rena,
Du schreibst, dass Du Kortison nimmst.
Kannst Du das Korstison nicht so einbinden, dass die Wirkdauer in die Unterzuckerungszeiten fällt? Ist nur ein laienhafter Gedanke.
Aber irgendwo stimmt das System bei Dir nicht, aber das ist mit Ferndiagnose ohne Details schwierig....aber liebe Rena, das klamüsern wir auseinander, wenn Du magst. Die Leute hier sind topfit (außer ich).
Was und wieviel isst Du denn so über den Tag verteilt? Vielleicht kommen wir über die Auswahl der Lebensmittel der Sache auf die Spur...
Ich habe den Eindruck, dass Du für den hohen HBA1C zu wenig Insulin spritzt. Aber wie gesagt, was isst Du und wie sind die Tageswerte bis zum Abend?
Welche Insuline spritzt Du? von Pia -
HAJOO
Rang: Gastam 16.07.2007 01:04:28
Hallo Rena,
habe Dein Problem selbst, nehme öfter im Jahr Kortison (chronisch krank) nun - Mein Problem löse ich mit nüchtern 135 BZ - 1,2 BE essen und 8 IE Liprolog spritzen nach 1h habe ich einen Wert von 170 mg/dl nach 2h liege ich um 100 mg/dl jetzt kommt eine kleine Zwischenmahl. 2 BE nicht viel aber der Tag kann beginnen
ist ein Versuch wert . ( sonst habe ich einen Faktor von 2,3 IE über den Tag verteilt) um 23:00 Uhr gibt es noch 1 BE damit die 8 IE Basal flutschen ....
Viel Erfolg HAJOO -
rena
Rang: Gastam 19.07.2007 10:21:04
guten morgen jürgen,
heute morgen ist es genau so wieder passiert, weswegen ich hier eine frage gestellt habe: bin um halb sieben aufgestanden, hab gemessen und hattte einen zuckerwert von 153. klar ist zu hoch,das weiß ich. da arbeite ich aber schon dran. habe wie üblich meine banane gegessen und 2 einheiten gespritzt. ich rechne mit faktor 40, also eine einheit für die banane und eine einheit korrektur.
hab mich extra wenig bewegt und um 7.45 uhr ging es mal wieder abwärts. zucker 45 und die üblichen symptome: bin klatschnass, meine knie zittern und mir ist speiüblel. genauso habe ich die symptome auch bei zuckerwert 60. ist eigentlich auch klar, wenn die zuckerwerte meist hoch sind.
nun habe ich 3 BE gegessen und warte, daß es mir wieder besser geht.
gruß rena