Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Blutzuckerwerte bei Sport

• margit1

Rang: Gast
    am 08.07.2007 17:52:45
    Ich bin 44 Jahre und trainiere für den Halbmaraton. Momentan laufen wir ca. 13-15 km. Ich habe aber nach jeder Trainingseinheit hohe Zuckerwerte und brauche auch den ganzen Tag mehr Insulin als ohne Sport. Z.B. heute morgen Nüchternwert 120 dann 1 Traubenzucker gegessen, Basalinsulin nicht reduziert, dann gelaufen und nach einer halben Stunde war mein Wert auf 161 nach 1 Std. und 34 min. laufen war mein Wert auf 264.
    Habe dann korrigiert und ich bekomme meine Werte auch bis Nachmittag nicht in den Griff, die Werte gehen trotzdem nicht nach unten, Ich habe mit dem Zucker immer nur bei oder nach Sport zu kämpfen. Auch später sinken die Werte nicht weiter , sondern ich brauche bei Sport erheblich mehr Insulin.
    Wer hat für mich einen Rat.
    Gruß und danke für Antworten
    Margit von margit1
  • klausdn

am 08.07.2007 19:00:39
    hallo margit,
    wenn du trabst, sinken die werte, wenn du "ernsthaft"
    trainierst kommst du in die fettverbrennung, und das steigert resistenz , bei t1 und t2, dazu schmeißt die leber ihre reserven (ca 5khe) und die muskeln ihre reserven . glucose im blut + resisrenz = hohe werte.
    dieser vorführeffekt war mal in einer "ratgebersendung im tv" zu sehen,
    -- bz messen die probandin strampelt (wollte ja imponieren) auf dem homtainer los wie für die tour de france, nach 25 min mßt die docteuse und fängt an zu stottern, da statt niedrigerem der bz gestiegen war, so eine panne, und dann wußte sie nicht mal weshalb.--
    dabei hat die probandin sonst gemütlich gestrampelt, und nun wollte sie es besonders gut machen.
    versuch es von der intensität ganz langsam anzugehen.und langsam steigern,
    traubenzucker knallt den wert hoch bringt zusätzliche resistenz. brot ist besser.
    bei und kurz nach dem übergang von spaß zum leistungssport messen , damit du den velauf unter kontrolle hast. und auf -diabetes info-
    sind noch mehr maratonisten .
    mfg klaus
    von klausdn
  • Barbara

am 09.07.2007 00:51:38
    hallo Margit, bist Du Typ 1 oder Typ 2 ? dann könnte man Dir genaueren Rat geben
    Barbara
  • thomas2002

am 09.07.2007 14:47:39
    es handelt sich in der tat darum, ob du im trivialen bereich trainierst, oder nicht.

wie reagierst du, wenn du während des sportes kh's zu dier nimmst? es scheint nicht logisch zu sein, könnte aber die fettverbrennung vermeiden. von thomas2002
  • Margit 1

am 10.07.2007 16:25:15
    Hallo Barbara, ich bin Typ 1 Diabetikerin und mache die intensivierte Insulintherapie. Bin auf deinen Rat gespannt:
    Margit
  • Barbara

am 12.07.2007 12:53:56
    hallo Margit
    ich habe eine bekannte aus dem gesprächskreis
    und die hat bei Anstrengungen dasselbe >Problem
    Ihr Diabetologe hat ihr nun geraten,da sie als Typ 1
    kein eigenes Insulin hat soll sie bei Anstrengungen
    wie Sport ,Radfahren etc. einige Einheiten Insulin
    spritzen ,das mußt Du ausprobieren . Bei Dir ist umgekehrte Situation wie bei den Typ 2 Da kein Insulin vorhanden ist schnellt es dann hioch.
    Probier das mal aus. Die bekannte hat Erfolg damit,
    Ich frag mich nur,warum wird einem das nicht gesagt
    vom Diabetologen.
    Gruß Barbara
  • coko

am 12.07.2007 16:13:30
    Hallo,
    ich bin Typ 2.Hab diese Probleme auch gehabt nach dem Laufen. Bin dieses Jahr 2 Halbmarathon gelaufen. Wie schnell läufst Du die 14 Km ?. Ich habe gemerkt, wenn ich langsam laufe 8 km die Stunde dann sinkt mein BZ weil ich im aeroben Bereich laufe.
    Haben wir aber das Tempo angezogen oder Tempoläufe gemacht, dann war mein BZ nach dem Laufen wesentlich höher. Hat sich dann aber am nächsten Tag wieder reguliert.. Tempoläufe sind ganz schlecht für den Bz-Wert, denn dann schüttet die Leber zuviel Zucker ins Blut
  • Nora

am 13.07.2007 14:22:59
    Hallo Margit!!

Ich bin auch Typ1, ist bei mir auch oft so, dass ich nach dem Sport hohe Werte habe. In den Phasen des relativen Insulinmangels steigt der BZ bei Bewegung. Das ist besonders morgens vor dem Frühstück der Fall, wenn das Basalinsulin aufhört zu wirken.. dann ist zu wenig Insulin vorhanden und der BZ steigt.. Bei der Pumpentherapie ist das Problem dann nicht mehr so groß, weil da ja kontinuierlich Insulin abgegeben wird.
    Also, wenn du ICT machst, am besten nie vor dem Frühstück Sport machen..

Viele Grüße, Nora
  • diesel

am 17.07.2007 20:16:44
    Hallo,
    ich habe als Typ I mit CSII auch Probleme mit dem Wert nach Sport. Wenn ich vormittags, nach normalen Frühstück und ohne die Basalrate zu senken, Fahrrad fahre steigen meine Werte. Mache ich dies aber nachmittags muß ich meine Basalrate senken um nicht zu tief zu kommen. Ich fahre jeweils die selbe Strecke mit der selben Intensität. Die Basalrate dürfte stimmen, da ich ohne Sport keine Abweichungen der Werte habe.

MfG

Gerd von diesel
  • Ralf

am 18.07.2007 15:23:28
    Hallo Margit
    die Fettverbrennung kann ein Problem seinl, weil Fettzellen ein Gegenspieler von Insulin sind und desen Wirkung einschränken.
    Eine nächtliche Hypo (durch Sport)
    kann sich auch erst viel später durch eine Gegenreaktion zeigen, und man erkennt den Zusammenhang nicht.
    Gruss
    und viel Refolg beim Halbmarathon
    Ralf