Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ab wann ist man eigentlich wieder NÜCHTERN?
-
Henny
Rang: Gastam 04.07.2007 17:43:34
Hallo,
muss unbedingt eine ganze Nacht dazwischen liegen, um wieder als NÜCHTERN zu gelten? (morgendlicher Nüchternwert) Oder ist man nach 3 Stunden auch schon wieder im Nüchternzustand?
Danke.
Henny -
Haschi
Rang: Gastam 04.07.2007 18:18:58
Hallo,
vor der Bestimmung des morgendlichen Nüchternwertes zu Diagnosezwecken sollte eine 8- bis 12- stündige Nahrungskarenz eingehalten werden.
von Haschi -
Henny
Rang: Gastam 04.07.2007 20:47:30
Hallo Hashi,
danke für Deine Antwort. Mir ging es jetzt weniger um diesen Morgennüchternwert, sondern mich interessiert, ob man während des Tages auch irgendwann mal als "nüchtern" gilt. Also, wenn ich z.B. 3 oder 4 Stunden nichts gegessen habe. Oder ist man wirklich nur nach 8 - 12 Stunden richtig nüchtern?
Danke.
Henny -
diesel
Rang: Gastam 05.07.2007 00:11:35
Hallo Hennry,
der Nüchternwert im Sinne des Diabetes ist nur interessant als Morgenwert., und sollte schon 12 Stunden betragen. Wenn du nun am Tag 8 besser 12 Stunden nichts essen willst, kannst du davon ausgehen auch nüchtern zu sein. Wobei ich schon den Begriff "nüchtern" in diesen Zusammenhang bescheuert finde.
MfG
Gerd von diesel -
Henny
Rang: Gast -
Pia
Rang: Gastam 06.07.2007 09:23:34
Moment.. der Nüchternwert bezieht sich doch dann aber auch noch auf die Nichtbewegung während der Schlafenszeit oder nur rein auf die Nahrungsaufnahme?
Denn, wenn ich aufstehe und 30 min herumhantiert habe, ist der BZ auch schon wieder ganz anders als auf der Bettkante gemessen. von Pia -
Jürgen
Rang: Gastam 08.07.2007 02:42:05
Moin Pia,
aber nicht weiter sagen! Die Leute könnten auf die Idee kommen nachzudenken und auf die Idee zu kommen, dass es mit DM wohl eher ne breite Spanne als den Nüchternwert gibt - bei einem Menschen an einem Morgen zu verschiedenen Zeiten :-(
Bisdann, Jürgen